Pasta mit Brokkoli und Schinken

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
Das leckere Rezept für eine Pasta mit Brokkoli und Schinken in einer cremigen Soße ist deine Rettung im stressigen Alltag! Sie lässt sich ohne viel Aufwand schnell und einfach zubereiten und ist daher ideal, wenn es einmal schnell gehen muss. Probiere mein gesundes Mittagessen doch einfach mal aus. Deine ganze Familie wird es lieben!

Cremige Pasta mit Brokkoli und Schinken – der Klassiker

Meine leckere Pasta mit Brokkoli und Schinken ist ein absoluter Klassiker, der bei uns immer auf den Tisch kommt, wenn es einmal schnell gehen muss. Sie ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch noch gesund.
Mit diesem tollen Pasta Rezept hast du ein fantastisches Familienessen, was definitiv allen schmecken wird. Auch meine Kinder lieben die cremige Brokkoli Sauce. So schmeckt das grüne Gemüse auch deinen Kindern!

Meine Tipps für das schnelle Pasta Gericht:

Um die gesunden Vitamine im Brokkoli zu erhalten, sollte der Brokkoli nicht länger als nötig gekocht werden. Koche den Brokkoli darum al dente, damit die kleinen Röschen nicht so schnell zerfallen und die Vitamine erhalten bleiben. Außerdem kannst du den Brokkoli in kleinere Röschen zerteilen. Damit verkürzt du die Garzeit und bereitest ihn noch schonender zu.
Aus einem Nudelteig lassen sich die schönsten Nudelsorten formen. Egal ob längliche, kurze, platte, breite oder gefüllte Pasta, ich liebe nahezu alle Sorten. Für diese cremige Pasta mit Brokkoli und Schinken kannst du jede Nudelsorte verwenden. Welche ist deine Lieblings-Pasta?
Um eine leckere und wunderbar cremige Soße zu bekommen, solltest du einen Käse verwenden, der gut in der Soße schmilzt. Hier eignen sich besonders Blauschimmelkäse oder Weichkäse.
Diese entfalten einen besonders kräftigen Geschmack in der Soße. Wenn du es lieber milder magst, kannst du auch klassischen Gouda verwenden. Für eine cremige Soße lassen sich nahezu alle Käsesorten nutzen. Achte bei Hart- oder Schnittkäse jedoch darauf, dass du den Käse vorher reibst oder in kleine Würfel schneidest, damit er gut in der Soße schmilzt. 
Willst du noch mehr schnelle und einfache Nudel Gerichte? Hier ist meine Pasta mit geschmorten Tomaten aus dem Ofen, meine Tomatenpasta mit Erbsen oder meine cremige Brokkoli Sauce für Nudeln.

Diese Zutaten benötigst du für Pasta mit Brokkoli und Schinken

  • Brokkoli: Brokkoli ist ein echtes Superfood und hat viel zu bieten. Er enthält viele Mineralien wie Calcium, Kalium und Eisen. Um diese wertvollen Stoffe zu erhalten, sollte der Brokkoli roh, kurz gekocht, gedämpft oder gedünstet verspeist werden.
  • Schinken: Gibt es in verschiedenen Fett-Stufen. Ich habe hier mageren Schinken verwendet. Entscheide dich selbst, was du lieber magst.
  • Pasta: Pasta bedeutet aus dem Italienischen übersetzt Teig. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten zu kaufen. Du kannst sie aber auch selbst machen!
  • Sahne: Sahne verfeinert jedes Gericht. Sie kommt in Saucen, Desserts und Gebäck zum Einsatz. Außerdem ist sie im frischen Zustand ca. 4-6 Wochen im Kühlschrank haltbar.

So einfach bereitest du die Pasta zu:

  1. Koche zuerst die Pasta im leicht gesalzenen Wasser al dente. Brate danach die Zwiebeln in etwas Öl glasig und füge den Schinken hinzu. Lösche anschließend alles mit Sahne und Wasser ab und würze alles kräftig.
  2. Nachdem das Ganze einmal aufgekocht ist, füge den Brokkoli hinzu und garen ihn für 5-7 Minuten mit.
  3. Füge zum Schluss die fertige Pasta zu der Soße und vermenge alles gut.

Pasta mit Brokkoli und Schinken

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Pasta mit Brokkoli und Schinken
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    397kcal

Zutaten

    • 200 g
      Pasta
    • 250 g
      Brokkoli, kleine Röschen
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein gehackt
    • 1 EL
      Öl
    • 40 g
      magerer Schinken, mager, feine Streifen
    • 100 ml
      Sahne
    • 50 ml
      Wasser, optional

    Gewürze

    • 1 TL
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Zitronenabrieb

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Pasta ins leicht gesalzenem Wasser al dente.
  2. 2
    Brate die Zwiebeln in etwas Öl glasig und füge den Schinken hinzu.
  3. 3
    Lösche alles mit Sahne und Wasser ab und würze alles käftig.
  4. 4
    Nachdem alles einmal aufgekocht ist, füge den Brokkoli hinzu und garen ihn für 5-7 Minuten mit.
  5. 5
    Füge die fertige Pasta zu der Soße und Vermenge alle gut.

3 Kommentare zu “Pasta mit Brokkoli und Schinken”

Einfach ein tolles, simples und leckeres Pastagericht – wie so ziemlich alle Pastagerichte auf diesem Blog! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating