Rotkohlsalat mit Feta & Möhren

    Gericht: Alle Rezepte, Low Carb, Salate & Bowls
    Küche: Alle Rezepte, Low Carb, Salate & Bowls
Der perfekte Wintersalat ist mein Rotkohlsalat mit Feta und Möhrenstreifen. Ruck zuck gemacht und aus nur wenigen Zutaten!

Gesunder Rotkohlsalat mit Feta – schnell und einfach

Ich liebe Rotkohl und besonders der Rotkohlsalat mit Feta und Möhren hat es mir besonders angetan. Schon meine Oma hat das Rotkohl Rezept klassisch zubereitet und den Rotkohlsalat mit Feta besonders oft im Winter für mich serviert.
So war ich schon früh begeistert von dem bunten Salat und wollte das Rezept natürlich gleich selbst ausprobieren.
Auch mir gelang der Rotkohlsalat auf Anhieb und schmeckte genauso wie bei Oma zu Hause.
Deswegen möchte ich auch dir das perfekte Rotkohlsalat Rezept nicht vorenthalten und zeige dir heute, wie auch du den Wintersalat schnell und einfach zubereiten kannst.
Außerdem lässt sich der Rotkohlsalat super vorbereiten, denn schön durchgezogen schmeckt er sogar noch besser.
Jedoch färbt Rotkohl stark und sogar die Möhren werden durch das Kohlgemüse leuchtend lila.
Möchtest du den Rotkohlsalat also schon vorher zubereiten, solltest du den Feta erst später hinzugeben. Damit auch die Walnüsse besonders knackig bleiben, kannst du diese ebenfalls erst kurz vor dem Servieren in den Salat geben. Dann ist er auch noch eine Tag später perfekt!

Rotkohlsalat mit Feta als perfekter Wintersalat

Lecker & gesund
Rotkohlsalat mit Feta und Möhren kommt bei meiner Familie besonders im Winter regelmäßig auf den Tisch, denn hier gehört er zu einer der wenigen Gemüsesorten, die auch hier ihre Saison haben. Von Juli bis November bekommst du Rotkohl aus deutschem Anbau und kannst auch im Winter einen frischen Rotkohlsalat mit Feta zaubern.
Doch nicht nur roh gehört der Rotkohl zu einem meiner Favoriten im Winter, denn besonders zu Weihnachten steht er mit Klößen und Fleisch bei uns jährlich auf dem Tisch.
Ein Rotkohl Rezept darf somit in keinem Haushalt fehlen und mit diesem Rotkohlsalat nach Großmutters Art bringst du auch im Winter viele gesunde Vitamine auf den Tisch.
Das musst du probieren!

Rotkohlsalat - Beliebt auf der ganzen Welt

So viele Varianten
Auf der ganzen Welt gehört Rotkohl zu den beliebten Gemüsesorten und besonders in der Türkei, in Griechenland oder auch in den arabischen Ländern wird er zu vielen Gerichten gegessen.
In Deutschland wird ein Rotkohl Rezept klassisch zu Weihnachten serviert, denn mit Knödeln und Fleisch ist er hierzulande besonders als Festessen bekannt.
Einen türkischen Rotkohlsalat kennst du mit Sicherheit jedoch auch in Deutschland, denn er gehört fast immer zur klassischen Döner Füllung dazu.
Doch auch griechisch zubereitet passt der Krautsalat perfekt zu Souvlaki oder gegrilltem Fleisch.
Arabisch wird der Rotkohlsalat besonders oft mit dem Gewürz Sumak und Granatapfelsirup serviert.
So findest du das rote Gemüse in vielen Ländern dieser Erde auf dem Teller!

Wann ist die beste Zeit für Rotkohl?

Rotkohl ist ein klassisches Wintergemüse, doch bereits im Sommer erhältst du ihn aus heimischem Anbau. Seine Saison beginnt nämlich bereits im Juli und so bekommst du ihn bereits im Sommer frisch.
Jedoch reicht die Rotkohl Saison bis weit in den November und als Lagerware ist er sogar bis März verfügbar.
So bekommst du fast das ganze Jahr über Rotkohl aus Deutschland!
Bei uns zu Hause kommt Rotkohl jedoch regelmäßig erst ab Herbst auf den Tisch, denn im Sommer gibt es so viele Gemüsesorten, die ihre Saison haben.
Deswegen ist die beste Zeit für Rotkohl meiner Meinung nach ab September. Hier kommt das Rotkohl Rezept regelmäßig bei uns auf den Tisch!

Kann man Rotkohl roh verzehren?

Ja, denn egal ob gegart oder frisch gehobelt, kann Rotkohl sowohl roh als auch gekocht gegessen werden.
Jedoch gehen beim Kochen einige Nährstoffe verloren und so ist es perfekt, das gesunde Gemüse auch roh als knackigen Salat zu genießen.
Sogar zu einem sommerlichen Smoothie lässt sich roher Rotkohl verarbeiten. So ist das Kochen von Rotkohl nicht unbedingt notwendig!
Hat dich die Lust auf gesunde Rohkost Salate jetzt so richtig gepackt, probiere doch auch mal andere Gemüsesorten aus.
Besonders mein roher Blumenkohlsalat, der knackige Brokkolisalat oder Omas Kohlrabi Salat mit Apfel kann ich dir hier ans Herz legen, denn alle schmecken so gut!

Was ist der Unterschied zwischen Feta und Schafskäse? 

Feta und Schafskäse sind keinesfalls das Gleiche, denn hier kommen unterschiedliche Sorten Milch zum Einsatz.
So unterscheiden sich beide Käsesorten sowohl in ihrer Konsistenz als auch im Geschmack.
Wie der Name bereits zeigt, wird Schafskäse aus reiner Schafsmilch hergestellt.
Feta hingegen wird zum Großteil aus Ziegenmilch hergestellt und darf nur bis zu 30% aus Schafsmilch zubereitet werden.
Das zeigt sich auch im Geschmack, denn besonders Ziegenmilch hat einen sehr eigenen Geschmack. Außerdem ist Schafskäse im Gegensatz zu Feta besonders weich und zerfällt leicht im Salat.
Feta ist daher meist die bessere Wahl.
Ist dir der Geschmack von Feta hingegen zu streng, kannst du auf Hirtenkäse ausweichen. Dieser besteht aus Kuhmilch und schmeckt daher deutlich milder. Seine Konsistenz ist besonders fest und deswegen perfekt für Salat geeignet.

Variationen des Rotkohlsalat mit Feta

Ich bereite meinen Rotkohlsalat nach Großmutters Art zu, denn bei ihr hat er mir immer am besten geschmeckt.
Jedoch sind Geschmäcker natürlich unterschiedlich und so kannst du Omas Rotkohlsalat ganz nach deinem Geschmack variieren.
Ich habe mich für eine Kombination aus Rotkohl, Feta, Walnüssen und Zwiebeln entschieden.
Hinzu kommt ein leicht süß saures Dressing aus Öl, Agavendicksaft, Apfelessig, frischem Thymian und Salz.
Doch nicht nur ein Rotkohlsalat mit Walnüssen schmeckt fantastisch.
Auch Erdnüsse oder Mandelsplitter geben einen schönen Crunch im Salat. Bist du hingegen allergisch gegen Nüsse, kannst du diese auch mit Pinienkernen oder Sonnenblumenkernen ersetzen.
Außerdem sind Rotkohl und Äpfel eine beliebte Kombination und so lässt sich der Rotkohlsalat ebenfalls mit Apfel verfeinern.
Reibe deinen Apfel hierfür in feine Stücke und gebe sie zum Salat hinzu. So wird Omas Rotkohlsalat ein wenig süßer und bekommt eine leichte Säure.
Auch bei der Wahl des Dressings kannst du den Rotkohlsalat variieren.
Ein einfaches Dressing aus Essig und Öl schmeckt hier ebenfalls und reicht völlig aus. Magst du es etwas abwechslungsreicher, kannst du auch ein Honig-Senf Dressing in den Rotkohlsalat geben.
So trifft der Rotkohlsalat mit Feta garantiert auch deinen Geschmack. Vorausgesetzt du bist ein Rotkohl-Liebhaber, so wie ich!

Welche Zutaten kommen in den Rotkohlsalat mit Feta?

  • Rotkohl: Rotkohl gibt dem Salat eine schöne rote Farbe und ist noch gesund dazu. Von Juli bis November bekommst du ihn in jedem Supermarkt aus heimischem Anbau.
  • Möhren: Ich kaufe meine Möhren immer frisch auf dem Wochenmarkt. Lagere die anschließend kühl, leicht feucht und dunkel. Hierdurch bleiben sie besonders lange frisch.
  • Feta: Ein echter Feta muss aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt und besteht aus Kuhmilch. Jedoch schmeckt Hirtenkäse meist milder als Feta.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echtes Futter für unser Gehirn und sorgen im Rotkohlsalat für einen schönen Crunch. Du kannst stattdessen aber auch andere Nusssorten, wie Erdnüsse oder Mandelsplitter, im Salat verarbeiten. 

In wenigen Schritten zum Rotkohlsalat mit Feta

Schritt 1 Zutaten schneiden

Zuerst bereitest du die Zutaten für den Rotkohlsalat vor, indem du Rotkohl, Möhren und Zwiebel in sehr feine Stücke schneidest. Anschließend kannst du auch den Feta würfeln und deine Walnüsse grob hacken. Jetzt hast du das Gemüse für den Salat fertig vorbereitet und kannst es in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Schritt 2 Dressing zubereiten

Als nächstes machen wir uns an das Dressing. Hierfür kannst du Öl, Agavendicksaft, Apfelessig, frischen Thymian und Salz zu einem gleichmäßigen Dressing vermischen und es über den Salat geben.
Schritt 3 Servieren
Mische nun alles gemeinsam nochmals durch und fertig ist der Rotkohlsalat mit Feta, Möhren und Walnüssen.

Schritt 3 Tipp

Wenn du den Salat erst später servieren möchtest, lasse Feta und Nüsse beim Vermengen vorerst aus. Das Dressing kannst du jedoch sofort hinzugeben, denn gut durchgezogen schmeckt der Rotkohlsalat sogar noch besser!

Mein Rotkohlsalat mit Feta ist…

  • Ein gesunder Salat mit Rotkohl, Feta und Walnüssen
  • Schnell und einfach zubereitet
  • Eine klasse Beilage zu Fleisch und Kartoffeln
  • Ein leckerer Rohkostsalat für die ganze Familie

Rotkohlsalat mit Feta & Möhren

Jetzt bewerten!

4.87 from 22 votes
Rotkohlsalat mit Feta & Möhren und gerösteten Walnüssen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    479kcal

Zutaten

    • 300 g
      Rotkohl, sehr fein geschnitten
    • 100 g
      Möhren, sehr fein geschnitten
    • 80 g
      Feta, klein geschnitten
    • 40 g
      Walnüsse, grob gehackt
    • 1 Stück
      Zwiebel, gehackt

    Dressing

    • 2 EL
      Öl
    • 1 EL
      Agavendicksaft
    • 2 EL
      Apfelessig
    • 1 Prise
      frischer Thymian, frisch, optional
    • 1 Prise
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Zutaten vermengen.
  2. 2
    Zutaten für das Dressing vermengen.
  3. 3
    Alles gut mischen. Kann ruhig durchziehen, dann aber den Feta und die Nüsse erst später hinzufügen.

Tipps

  •  

    Wenn du empfindlich bist, blanchiere den Rotkohl kurz in heißem Wasser oder Knete den Kohl vorab gut durch. Besonders lecker, wenn er etwas Zeit hat zum Durchziehen… Aber dann den Käse und die Nüsse erst später hinzu geben sonst verfärben sie sich…

24 Kommentare zu “Rotkohlsalat mit Feta & Möhren”

Ich habe ihn nun 2 mal gemacht
Beim ersten Mal war er super.
Beim zweiten Mal war er weg bevor ich Was davon abbekommen konnte.
Hatte ihn mittags gemacht, bin mit dem Kind zum Training kam wieder und weg war er. Mein Mann behauptet es war die Schildkröte 🤣

Mein Mann ist Rohkost ich bin begeistert.
Vielen Dank, gerne mehr davon.

5 Sterne
Ich liebe diesen Salat!
Das war das erste Rezept, über das ich bei „15 min Rezepte“ vor Jahren gestolpert bin.
Dieser Rotkohlsalat ist einfach klasse und kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch👏

4 Sterne
Hört sich lecker an. Man könnte aber eigentlich auch Rotkraut kochen und mit Karotten, Nüssen und Feta anrichten. Schmeckt bestimmt lecker!

Super Wintersalat. Ich liebe Rotkohl, vertrage aber rohe Zwiebeln nicht so, daher rausgelassen. Hab ins Dressing einen Löffel süßen Senf, passt auch gut.

Ich liebe Rohkost und ich liebe diesen Salat!
Habe die Zutaten für nächste Woche auf dem Einkaufszettel notiert. Freue mich schon drauf ☺️

5 Sterne
Erstes Rezept, dass ich über diesen Blog ausprobiert habe. Wer Rohkost mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Feta macht’s für mich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating