Go Back
+ servings

Spinat-Kartoffel-Pfanne

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Der Klassiker mal anders! Eine leckere Spinat-Kartoffel-Pfanne, die du so noch nicht gegessen hast! Schnapp dir das Rezept:

Spinat-Kartoffel-Pfanne – der Klassiker mal anders

Spinat mit Kartoffeln war schon immer ein Klassiker, doch mit der Spinat-Kartoffel-Pfanne schmeckt er jetzt sogar noch besser als das Original. So cremig und lecker wie in der Spinat-Kartoffel-Pfanne hast du die Kombination aus Kartoffeln und Spinat bestimmt noch nie gegessen.
Schon seit ich denken kann, stehen Kartoffeln mit Spinat bei uns auf dem Speiseplan. Bereits meine Oma hat den Klassiker gekocht und auch für meine Kinder gibt es das Spinatgericht regelmäßig. Aber ich dachte mir, das geht noch besser!
So habe ich das Rezept für meine Spinat-Kartoffel-Pfanne entwickelt und meine Kinder essen den Spinat noch lieber. Damit ist meine Spinat-Kartoffel-Pfanne bei uns ein richtiges Familienessen geworden!
Dazu besteht die Spinat-Kartoffel-Pfanne aus wenigen Zutaten und ist so einfach gemacht. Denn alles was du dafür brauchst sind etwas Sahne, Zwiebeln, Knoblauch, Frischkäse und natürlich Spinat und Kartoffeln. Zusätzlich kommen ein paar einfache Gewürze dazu, die du bestimmt noch zu Hause hast.
Stehen Spinat und Kartoffeln bei euch zu Hause auch öfter auf dem Tisch? Dann probiere sie mal mit der Spinat-Kartoffel-Pfanne und danach willst du sie nur noch so essen!

Spinat-Kartoffel-Pfanne – schnell und einfach

Für meine Spinat-Kartoffel-Pfanne brauchst du wirklich nur einfache und günstige Zutaten. Die meisten davon kannst du sogar im Vorratsschrank lagern, denn Zwiebeln, Knoblauch, Öl und die Gewürze hast du bestimmt noch zu Hause. Dazu brauchst du nur Spinat, Kartoffeln, Sahne und Frischkäse. Also ein wirklich praktisches Rezept!
Außerdem lässt sich die Spinat-Kartoffel-Pfanne schnell zubereiten und gelingt wirklich jedem Kochmuffel. Die Kartoffeln brauchst du dafür nur in den Ofen zu geben und die cremige Sahne Soße macht sich fast von alleine.
Auch schmeckt die Spinat-Kartoffel-Pfanne auch noch am nächsten Tag. So kannst du gleich etwas mehr kochen und brauchst die Spinat-Kartoffel-Pfanne ganz nach dem Motto: einmal kochen, zweimal essen, am nächsten Tag nur wieder zu erwärmen. Ein super praktisches Kartoffelgericht also!
Suchst du noch mehr schnelle und einfache Familiengerichte? Dann habe ich hier genau das richtige für dich: Mache einen praktischen Gemüseauflauf mit Kartoffeln, leckere Bolognese Gnocchi und einfacher Bratreis mit Ei. 

Diese simplen Zutaten brauchst du für die Spinat-Kartoffel-Pfanne:

  • Kartoffeln: Ob als Salz-, Pell- oder Bratkartoffeln oder als Pommes oder Krokette, Kartoffeln kannst du so vielseitig zubereiten. Verwende für dieses Rezept am besten eine festkochende Kartoffelsorte.
  • Frischkäse: Frischkäse ist ein klassischer Brotaufstrich. Im Gegensatz zu anderen Käsesorten reift Frischkäse nur sehr kurz. Hier sorgt er für eine cremige Spinat-Kartoffel-Pfanne.
  • Sahne: Sahne verfeinert jedes Gericht. Mittlerweile gibt es viele vegane Alternativen. Suche dir die Variante aus, die du am liebsten magst.
  • Zwiebeln: Zwiebeln gibt es in vielen Sorten. Je nachdem, ob du sie lieber scharf und würzig oder eher mild und süß magst, kannst du variieren. Beispielsweise sind Gemüsezwiebeln oder rote Zwiebeln im Gegensatz zu gelben Speisezwiebel eher süßer vom Geschmack und eignen sich deshalb besonders gut für rohe Salat, wenn du es lieber milder magst.
  • Blattspinat: Spinat gibt es als Sommer- und Wintergemüse. Der Winterspinat hat eine dunklere Farbe und ist kräftiger im Geschmack. Ich verwende hier TK Blattspinat, da sich dieser besser lagern lässt. Du kannst aber auch frischen Blattspinat verwenden.

Welche Zutaten lassen sich in der Spinat-Kartoffel-Pfanne ersetzen?

Ich habe mich bei der Spinat-Kartoffel-Pfanne für eine vegetarische Variante entschieden. Es ist jedoch ganz einfach, die Spinat-Kartoffel-Pfanne auch vegan oder mit Fleisch zuzubereiten.
Für eine vegane Spinat-Kartoffel-Pfanne kannst du die Sahne einfach durch eine pflanzliche Alternative ersetzen. Schon ist die Spinat-Kartoffel-Pfanne vegan!
Willst du gerne etwas Fleisch zur Spinat-Kartoffel-Pfanne hinzufügen, kann ich die Hähnchenstreifen oder Hackfleisch empfehlen. Dieses kannst du einfach mit den Zwiebeln in der Pfanne anbraten und schon hast du eine Spinat-Kartoffel-Pfanne mit Fleisch.
Außerdem habe ich mich für die tiefkühl Variante des Spinats entschieden. So lässt er sich gut lagern und super portionieren. Jedoch kannst du auch frischen Blattspinat verwenden, wenn du die Spinat-Kartoffel-Pfanne sofort zubereiten möchtest.
Hast du jetzt alle Zutaten zusammen? Na dann ran an den Spinat!

Was passt zur Spinat-Kartoffel-Pfanne?

Die simple und doch so leckere Kombination aus Spinat und Kartoffeln habe ich besonders oft mit Fleisch serviert. Genauso lässt sich auch die Spinat-Kartoffel-Pfanne mit etwas Fleisch servieren. 
Ein absoluter Klassiker sind hier natürlich Frikadellen. Die schmecken immer allen!
Jedoch kannst du die köstlichen Frikadellen auch im Ofen backen, denn dieser wird sowieso für die Kartoffeln benötigt. 
Für eine vegetarische Variante kannst du auch köstlichen Kichererbsen Bratlinge zubereiten. Sie schmecken so gut zur Spinat-Kartoffel-Pfanne!

Wie wird die Spinat-Kartoffel-Pfanne zubereitet?

Vermenge zuerst die fertig geschälten und gewürfelten Kartoffeln mit Öl und Salz. Backe sie anschließend bei 210 Grad O/U für 25 Minuten goldbraun. Brate währenddessen die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl glasig und füge anschließend den Knoblauch für ca. 1 Minute hinzu. Im dritten Schritt kannst du den TK Spinat hinzugeben und das Ganze für 10 Minuten aufkochen lassen. Zuletzt gibst du die fertigen Kartoffeln in die Pfanne. Kurz umrühren und servieren. Guten Appetit!

Meine Spinat-Kartoffel-Pfanne ist...

  • ein Klassiker mal anders
  • ein super Kinderessen mit Spinat
  • ein cremiges Familiengericht
  • aus wenigen günstigen Zutaten gemacht

Spinat-Kartoffel-Pfanne

Jetzt bewerten!

4.72 from 7 votes
Spinat-Kartoffel-Pfanne mit goldbraunen kartoffelwürfeln
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 5 +
  • Kalorien p.P
    436kcal

Zutaten

    • 1200 g
      Kartoffeln, geschält
    • 2 EL
      Öl
    • 1 TL
      Salz
    • 1
      Zwiebel
    • 2
      Knoblauchzehen
    • 250 g
      Blattspinat, tiefgekühlt
    • 200 ml
      light Sahne
    • 300 ml
      Wasser
    • TL
      Salz
    • schwarzer Pfeffer
    • Muskatnuss
    • 80 g
      körniger Frischkäse

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge das Öl und das Salz mit den Kartoffeln und backe alles gar.
  2. 2
    O/U, 210°, 25 Minuten
  3. 3
    Brate die Zwiebeln in dem Öl glasig und füge den Knoblauch hinzu (1 Minute anbraten).
  4. 4
    Vermenge alle Zutaten für die SOẞE (1) mit einander und lösche die Zwiebeln ab.
  5. 5
    Füge den TK Spinat hinzu und lass alles aufkochen und damn für 10 Minuten köcheln.
  6. 6
    Wenn die Kartoffeln fertig sind gib die zum Spinat hinzu.