Go Back
+ servings

Blätterteig Kissen mit Früchten

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Frühstück, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Frühstück, Snacks
Ruck – Zuck, sind diese leckeren Blätterteig Teilchen gebacken und befüllt, denn als süßer Snack sind sie Ideal! Schnapp dir das Rezept:

Süße Blätterteig Kissen – das einfache Rezept

Magst du es, an einem lauen Sommerabend im Garten oder auf dem Balkon zu sitzen, dem Sonnenuntergang zuzuschauen und ein leckeres Dessert zu genießen?
Aber du möchtest nicht stundenlang in der Küche verbringen?
Dann habe ich für dich das einfache, fruchtige und leckere Dessert mit Blätterteig.
Diese Dessert Ideen kannst du ohne viel Aufwand zubereiten. Ob im Sommer oder im Winter, nach einem ausgiebigen Spaziergang oder zu einer schönen Tasse Kaffee.Auch zu deinem Geburtstag, an der Weihnachtsfeier oder einem Buffet wirst du mit diesen Desserts einen Aha Effekt erzielen. Sie sind ein dekorativer, kleiner Snack und werden deine Freunde und Familie begeistern.
Ich mag es sehr gerne mit Blätterteig und frischen Früchten zu arbeiten. Zum Beispiel Erdbeeren im Blätterteig, Erdbeertörtchen oder ein kleines Dessert mit Himbeeren.
Eine Himbeertorte oder ein Himbeerkuchen hört sich zwar schwierig an, ist aber ebenso schnell zubereitet wie ein kleines Dessert.
Der Blätterteig ist locker und knusprig und die frischen, süßen Früchte passen perfekt zusammen. Ich stelle mir ein Dessert mit Erdbeeren vor und ich habe Lust sofort zu backen.

Wann beginnt in Deutschland die Erdbeersaison?

Von Mitte Juni bis Ende Juli beginnt in der Regel in Deutschland die Erdbeersaison.
Die Ernte kann durch verschiedene Anbaumethoden über den normalen Zeitraum verfrüht oder verlängert werden.
Die ersten saftig roten Früchte kann man bereits Mitte April pflücken, wenn diese geschützt angebaut werden, zum Beispiel zugedeckt in einem Folientunnel.
Nach einem langen Winter freuen sich alle besonders auf die ersten süßen Früchte. Die eigene Ernte auf einem Erdbeerfeld wird zu einem besonderen Ereignis.

Wie wird der Blätterteig traditionell hergestellt?

Der Blätterteig, auch Ziehteig genannt, wird aus Mehl, Wasser und Salz hergestellt.
Er wird durch mehrfaches, dünnes, gleichmäßiges Ausrollen und wieder Zusammenfalten sehr locker und blättrig.
Nach dem Ausrollen wird auf den Teig eine mit Mehl vermischte Margarine oder Butter gegeben und wieder eingeschlagen, touriert.
Dieser Vorgang wird nach jeweiliger Ruhephase mehrmals wiederholt.
Zur Erleichterung kann man auch spezielles Ziehfett benutzen. Nach mehrfachen tourieren sollte der fertige Blätterteig einen Tag im Kühlschrank ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird.
Beim Backen verdampft durch die Hitze das im Teig vorhandene Wasser. Dieses dehnt sich aus und hebt so das Gebäckstück an.
Die Fettschicht wirkt dabei wie eine Sperre. Diese Sperre lässt den Dampf nicht durch bis das Teiggerüst stabil gebacken ist.
Der Blätterteig ist geschmacksneutral, abhängig vom Geschmack der verwendeten Fette. Da er meist ohne Zucker hergestellt wird, eignet er sich für herzhafte oder süße Gebäcke. Meine Knusperstangen sind eine tolles Beispiel für eine herzhafte Version des Blätterteigs. Aber ich auch andere süße Varianten für dich. Wie wäre es mit knusprigen Apfeltaschen ?

Pflanzliche Alternative für deine süßen Blätterteig Teilchen

Möchtest du die Blätterteig-Teilchen vegetarisch / vegan herstellen so ersetze das Ei durch Seidentofu oder Leinsamen. Die Kuhmilch kannst du durch Mandelmilch, Hafermilch oder je nach Geschmack auch Soja- oder Kokosmilch ersetzen.
Bei der Zubereitung des Blätterteiges solltest du darauf achten, dass du ein pflanzliches Fett verwendest.

Nun geht es los:

Du benötigst nur wenige Zutaten für meine kleinen Leckereien.
Blätterteig, Ei, Milch, Vanille-Puddingpulver zum kalt anrühren, frische oder gefrorene Früchte, Schokoraspel oder Streusel zum Dekorieren.

Welche Zutaten benötigst du für die süßen Blätterteig Kissen?

  • Blätterteig
  • Ei
  • Milch
  • Puddingcreme zum kalten Anrühren
  • Früchte
  • Schokoraspeln

Tipp

Mit Minzblättern sieht es nett aus und man kann sie gut mitessen.

Blätterteig Kissen mit Früchten

Jetzt bewerten!

4.84 from 6 votes
Blätterteig Kissen mit Früchten und einem Vanillecreme
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    165kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Blätterteig
    • 1 Stück
      Eier
    • 300 ml
      Milch
    • 1 PKG
      Paradies Creme
    • 1 Prise
      Schokoraspeln, und Früchte nach Wahl

Zubereitung:

  1. 1
    Schneide den Blätterteig in 8 Rechtecke und Klappe die Seiten ein wenig nach innen.
  2. 2
    U, 200 Grad, 7 Minuten
  3. 3
    Während der Blätterteig auskühlt vermengest du die Milch mir der Pudding Creme und verabeite nach Anleitung.
  4. 4
    Fülle auf die kalten Blätterteigrechtecke die Creme und verteile Früchte und Toppings deiner Wahl.