Go Back
+ servings

Gnocchi selber machen – das Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
1,2,3 Gnocchi selber machen geht ganz einfach und ich zeige dir, wie es funktioniert! Also ran an die Kartoffel!

Gnocchi selber machen – ist das schwer?

Gnocchi selbst machen ich kinderleicht. Du brauchst nur wenige Zutaten und kannst dir schnell und einfach einen leckeren Gnocchi-Teig herstellen. Anschließend brauchst du die kleinen Kartoffelbällchen nur noch formen und ab ins heiße Wasser damit.
Doch wo kommen die kleinen Delikatessen eigentlich her? Wie sollte es anders sein, natürlich kommen Gnocchi aus Italien.
Neben Pizza und Pasta sind sie der Star und ein beliebtes Essen für Groß und Klein.
Auch wird immer wieder über die Aussprache der kleinen Bällchen diskutiert.
Gnotschi? Noschi? Wie sagt man denn nun? Richtig ist Njocki! Jetzt weißt du es!
So wirst du dich in deinem nächsten Italienurlaub nicht mehr blamieren, wenn du die Kartoffelbällchen bestellst.

Das Gnocchi Grundrezept abwandeln geht ganz einfach

Natürlich kannst du das Grundrezept für deine Gnocchi zusätzlich noch aufpimpen. Mit diversen Gewürzen lässt sich ein aromatischer Gnocchi-Teig herstellen.
Beispielsweise kannst du Salbei oder Bärlauch direkt in den Teig geben. Das macht deine selbst gemachten Gnocchi zu etwas ganz Besonderem. Wie wäre es außerdem mit Kürbis oder auch Spinat im Gnocchi-Teig.
Püriere hierfür einfach das Gemüse deiner Wahl und gebe es mit in den Teig. So schmecken deine Gnocchi wie im Italienurlaub.

Gnocchi selber machen – die Basiszutaten

Der leckere Basisteig für deine selbstgemachten Gnocchi besteht nur aus wenigen Zutaten.
Dazu gehören natürlich Kartoffeln.
Hier solltest du auf jeden Fall eine mehligkochende Kartoffelsorte verwenden, damit der Teig nachher eine schöne Konsistenz hat.
Ideal ist es, wenn die Kartoffeln schon etwas älter sind, da diese weniger Wasser enthalten und deine Gnocchi somit luftiger werden.
Besonders junge Kartoffeln enthalten dagegen mehr Wasser und du musst später mehr Mehl hinzufügen. Hierdurch wird der Teig eher pappig.
Mehl und Weichweizengries geben deinem Teig nun eine bessere Konsistenz, damit sich die Gnocchi später auch schön Formen lasse.
So wird der Teig nicht nur besonders lecker, sondern ist auch vegan.
Du kannst deine Gnocchi aber auch ganz einfach aus Kartoffeln, Mehl und Ei herstellen, da das Ei den Teig ebenfalls wie der Gries bindet. Dann sind sie jedoch nicht mehr vegan.

Ruck Zuck – so einfach kannst du deine Gnocchi selber machen

Schäle zuerst die Kartoffeln für deine Gnocchi und schneide sie anschließend klein.
Koche die Kartoffeln danach in leicht gesalzenem Wasser.
Sind sie gar, kannst du die Kartoffeln anschließend stampfen. Ideal ist hierfür eine Kartoffelpresse.
Da ich keine habe, stampfe ich die Kartoffeln mit einem gewöhnlichen Kartoffelstampfer, das geht auch super.
Füge danach Mehl und Grieß zu deinem Kartoffelbrei hinzu. Nun sollte der Kartoffelbrei noch etwas klebrig sein, sich aber trotzdem gut formen lassen.
Jetzt kannst du deine Gnocchi in die Form deiner Wahl bringen. Gebe hierfür etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und forme eine lange Rolle aus dem Kartoffelteig.
Anschließend teilst du kleine Teile ab und formst deine Gnocchi. Wenn du dir unsicher mit der Größe bist, forme die Gnocchi lieber etwas kleiner.
Parallel kannst du einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Gebe die geformten Gnocchi herein und koche sie, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Nach etwa ein bis zwei Minuten sollten sie gar sein. Fertig! Jetzt kannst du sie zusätzlich in etwas Fett, wie Butter, Margarine oder Öl, anbraten. Das schmeckt mega!
Hast du Lust noch mehr leckere Gerichte selber zu machen, die du sonst fertig kaufst? Backe doch mal deine eigenen Burger Buns oder einen Pizza Teig. Auch für einen schnellen Kartoffelbrei brauchst du ab sofort keine Tütchen mehr. Probiere es aus und mache es selbst!

Wie esse ich nun die Gnocchi?

  • Gnocchi mit Butter, Salbei und Parmesan
  • Gnocchi mit Zwiebeln und Spinat
  • Bärlauch Gnocchi
  • Rote Bete Gnocchi
  • Gnocchi Auflauf
  • Gnocchi mit Tomaten und Mozzarella überbacken
  • Gnocchi mit Pesto
  • Gnocchi mit Tomaten und Rucola
  • Gnocchi mit Pilz-Sahne Sauce
  • Gnocchi mit Käse und Schinken

Gnocchi selber machen – das Grundrezept

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Gnocchi selber machen – das Grundrezept
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    252kcal

Zutaten

    • 400 g
      Kartoffeln, mehligkochend
    • 100 g
      Mehl
    • 30 g
      Gries, weichweizen
    • 1 TL
      Salz
    • 1 Prise
      Muskatnuss

Zubereitung:

  1. 1
    Schäle die Kartoffeln und schneide sie klein.
  2. 2
    Koche sie in leicht gesalzenem Wasser gar.
  3. 3
    Stampfe die Kartoffeln klein wenn sie noch heiß sind (ideal wäre eine Kartoffelpresse - habe aber auch keine)
  4. 4
    Füge nun das Mehl und den Grieß hinzu.
  5. 5
    Der Kartoffelteig bleibt immer etwas klebrig - aber er sollte sich nun sehr gut formen lassen.
  6. 6
    Bestreue deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle lange Rollen aus und teile kleine Teile ab.
  7. 7
    Forme deine Gnocchi in die Form deiner Wahl.
  8. 8
    Bringe Wasser zum Kochen und koche die Gnocchi bis sie an der Oberfläche schwimmen (etwa 1-2 Minuten).
  9. 9
    Fertig! Mega werden sie nun wenn du sie in etwas Butter /Öl / Magerine anbrätst.