Go Back
+ servings

Grüne Bohnen – asiatisch gewürzt

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb
So hast du grüne Bohnen noch nie gegessen! Würzig mit Sojasoße und Knoblauch! Ran an das einfache Rezept:

Grüne Bohnen im Asia Style – würzig und lecker

Ran an das Rezept Grüne Bohnen asiatisch ist einfach soooo gut.
Das grüne Gemüse ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Du weißt nicht, was du mit den kleinen Vitaminbomben anstellen sollst? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich: Meine grünen Bohnen mit einer leckeren asiatischen Würzmischung, als einfache und aromatische Beilage.
So hast du deine Bohnen bestimmt noch nie gegessen. Hast du jetzt auch Lust auf eine asiatische Leckerei? Dann ab in die Küche und ran an die Bohnen!

Asiatische Bohnen – besser als im Restaurant

Meine grünen Bohnen mit leckerer asiatischer Würzmischung stellen jedes chinesische Restaurant in den Schatten. Du glaubst mir nicht? Dann probiere die aromatische Beilage unbedingt aus und überzeug dich vom Gegenteil – aber eins sei gesagt, es ist kein traditionelles Rezept sondern eine Asia Fusion Kitchen!
Magst du keine grünen Bohnen? Für dieses Rezept müssen es nicht zwingend Bohnen sein. Du kannst auch anderes Gemüse verwenden. Die leckere würzige Soße aus Sojasauce, Agavendicksaft, mildem Essig, Chili Öl und Wasser schmeckt auch mit anderen Gemüsesorten. Nimm doch einfach dein Lieblingsgemüse und bring die asiatische Küche zu dir nach Hause.
In der asiatischen Küche wird zum Kochen meist ein Wok verwendet. Wenn du einen zu Hause hast, ist das super. Ansonsten kannst du natürlich auch eine gewöhnliche Pfanne verwenden.
Auch mein arabisches Bohnengericht schmecken besser als in Restaurant. Das musst du probieren!
 

Wie lange muss ich grüne Bohnen kochen, damit sie nicht mehr giftig sind?

Grüne Bohnen enthalten giftige Eiweißverbindungen. Diese werden jedoch schon nach kurzer Zeit durch das Kochen zerstört. Wenn du deine Bohnen für mindestens 10 Minuten kochst, kannst du sie bedenkenlos essen. Jedoch geht das giftige Phasin ins Wasser über. Schütte dieses nach dem Kochen also unbedingt weg.
Was kann man sonst noch so aus Bohnen machen? Wie wäre es mit einem Bohnensalat mit Dill oder Wraps mit Kidneybohnen.

Was passt zu den Asia Style Grünen Bohnen?

Zu meinen grünen Bohnen essen wir am liebsten: Reis der sich in jeder Variante eignet. Wie wäre es zum Beispiel mit einem klassischen orientalischen Basmati-Reis oder dem traditionell thailändischen Jasmin-Reis. Eine tolle Beilage für alle Vegetarier sowie Fleischliebhaber.
Auch kannst du das Rinderhackfleisch mit einer vegetarischen Alternative ersetzen oder Tofu verwenden. Schneide ihn einfach in kleine Würfel und brate ihn mit an. So hast du eine super pflanzliche Proteinquelle.
 

Diese Zutaten benötigst du für die leckeren Grünen Bohnen mit Hackfleisch:

 
  • Grüne Bohnen: Knackig, frisch und grün – Grüne Bohnen haben einiges zu bieten. Sie haben besonders viele Ballaststoffe und liefern wertvolles Vitamin B und C. Beachte aber, dass sie roh giftig sind.
  • Rinderhackfleisch: Aus Rind, Schwein oder auch Gemischt – Hackfleisch gibt es in verschiedenen Varianten. Da es im Gegensatz zu Schweinehack aber weniger Fett enthalten darf, nehme ich gerne Rinderhackfleisch.
  • Frühlingszwiebeln: Ist so vielseitig! Sowohl die kleine weiße Knolle, als auch die grünen Blätter kannst du verwenden.
  • Sojasauce: Gibt es in verschiedenen Sorten. Während die hellere Sauce salziger ist, hat die dunklere Sauce eher einen malzigen Geruch und ist zudem dickflüssiger.
  • Agavendicksaft: Hat einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker. Daher ist die Süßkraft etwa 30 – 40 % höher als bei industriellem Zucker. Kurz gesagt: Lieber mit weniger Süße anfangen und sich langsam rantasten.
 

So einfach bereitest du die Bohnen zu!

  1. Brate als erstes das Hackfleisch scharf an und füge die Bohnen sowie das Öl hinzu.
  2. Brate alles anschließend für etwa 5 Minuten an.
  3. Füge danach alle Zutaten für die Sauce hinzu und brate das Ganze bei mittlerer Hitze für weitere 5 Minuten, bis die Bohnen gar sind.
  4. Gebe im Anschluss daran die Frühlingszwiebeln hinzu und dekoriere das Gericht mit Sesam.
  5. Wenn noch Wasser fehlt, füge zusätzlich etwas hinzu.
  6. Falls du zu viel Wasser genommen hast, lass es wieder etwas einkochen, bis das Wasser verdampft ist. Außerdem kannst du dem Kochwasser der Bohnen etwas Natron hinzufügen. So behalten sie ihre leuchtend grüne Farbe.

Grüne Bohnen – asiatisch gewürzt

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Grüne Bohnen – asiatisch gewürzt
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    593kcal

Zutaten

    • 350 g
      grüne Bohnen, geputzt und klein geschnitten und in kochendem Wasser vorgekocht
    • 200 g
      Rinderhackfleisch
    • 1 EL
      Rapsöl
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 4 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 1 EL
      Sesam

    Sauce

    • 4 EL
      Sojasauce
    • 2 EL
      Agavendicksaft
    • 1 EL
      milder Essig, hier Reisessig
    • 1 TL
      Chili Öl
    • 60 ml
      Wasser

Zubereitung:

  1. 1
    Brate das Hackfleisch scharf an und füge die Bohnen und das Öl hinzu. Etwa 5 Minuten anbraten.
  2. 2
    Füge alle Zutaten für die Sauce hinzu und brate bei mittlerer Hitze für etwa 5 Minuten (bis die Bohnen gar sind !).
  3. 3
    Füge die Frühlingszwiebeln hinzu und dekoriere mit Sesam.