Go Back
+ servings

Gefüllter Hefezopf - herzhaft mit Pesto

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Hefezopf in süß? Kann jeder, aber was sagst du zu meinem gefüllten Hefezopf – herzhaft mit Pesto. Außen goldbraun und innen fluffig weich….

Der Hefezopf herzhaft gefüllt mit Pesto – einfach köstlich

Du möchtest mal wieder ein richtig schönes Frühstück vorbereiten oder deine Freunde zum Brunchen einladen? Dann überrasche sie doch mit meinem selbstgemachten, herzhaften Hefezopf.
Der Hefezopf mit Pesto ist eine gelungene Abwechslung für alle, die es morgens lieber herzhaft mögen. Ich verspreche dir, alle werden es lieben. So passt der herzhafte Hefezopf perfekt für ein gemütliches Frühstück und dem frischen Brot Duft kann sowieso niemand widerstehen.

3 Tipps, damit dein Hefeteig gelingt:

1 Tipp: Auf die Temperatur kommt es an:

Für den leckeren Hefezopf ist die Temperatur entscheidend. Die Milch sollte hierfür lauwarm sein, also ungefähr 38 Grad haben. Ist sie zu kalt, lässt sich die Hefe nicht gut darin lösen. Ist sie zu heiß, geht der Teig nicht richtig auf, weil die Hefebakterien zerstört werden. Bist du dir unsicher, kannst du mit einem Küchenthermometer die Temperatur messen. Alle übrigen Zutaten, die du verwendest, sollten Zimmertemperatur haben, da sie sich so besser miteinander verbinden.

2. Tipp: Kneten, kneten und noch mehr kneten:

Nur wenn du deinen Hefeteig richtig schön durchknetest kann er auch später locker und fluffig werden. Nimm dir also genug Zeit beim Kneten, damit dein Teig später auch schön aufgeht. Also kneten bis die Hände schlapp machen oder sich von einer Küchenmaschine unter die Arme greifen lassen.

3. Tipp: So geht der Teig am besten:

Generell mag es der Hefeteig gerne warm, aber definitiv nicht heiß zum Gehen. Somit ist eine Temperatur von maximal 40 Grad optimal für deinen Hefeteig. Hierfür kannst du deinen Backofen auf knapp 40 Grad stellen und den Teig darin gehen lassen oder ihn an einen anderen warmen Ort stellen. Im Winter kannst du ihn beispielsweise auch neben die Heizung stellen, um Energie zu sparen. Egal wofür du dich entscheidest, du solltest ihn aber auf jeden Fall während dem Gehen mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken, um zu verhindern, dass der Teig austrocknet.

Was kommt in ein rotes Pesto?

Von Pesto alla Calabrese bis Pesto Rosso, rotes Pesto gibt es in verschiedenen Sorten. Die Hauptzutat eines klassischen roten Pestos sind natürlich sonnengereifte Tomaten. Hinzu kommen geröstete Pinienkerne, Öl und Parmesan. Natürlich gibt es ein solches Pesto in jedem Supermarkt zu kaufen. Doch kann ich das auch selbst machen? Natürlich!
Gebe hierfür einfach die Zutaten in einen Mixer und püriere sie. So kinderleicht hast du dein selbstgemachtes rotes Pesto. Und der Vorteil ist, du weißt genau was drin steckt und selbstgemacht schmeckt natürlich immer am besten!
Du kannst deinen Hefezopf auch mit Mohn Füllen - so lecker!

Diese Zutaten benötigst du für den herzhaften Hefezopf:

  • Weizenmehl: Hast du schonmal auf die Zahlen am Mehl geachtet? Sie geben die Menge der Mineralstoffe im Mehl an. Für dieses Rezept habe ich klassisches Weizenmehl Typ 405 verwendet. Hast du das grade nicht zu Hause, kannst du es auch problemlos mit einem 630er Dinkelmehl austauschen.
  • Zucker: Gibt dem Teig nicht nur eine schöne Süße, sondern fördert auch die Gärung des Hefeteigs.
  • Salz: Eine Prise Salz sollte auch im süßen Hefeteig nicht fehlen, denn das Salz hebt die Süße hervor und lässt den Teig intensiver schmeckt intensiver.
  • Eier: Sie machen den Hefeteig schön locker und luftig. Doch sie haben auch noch mehr zu bieten. Auch die schöne goldene Farbe des Hefezopfs ist den Eiern zu verdanken, da man nur das Eigelb verwendet.
  • Öl: Öl macht einen Teig weich und saftig. So bleibt Feuchtigkeit im Teig länger erhalten und der Teig somit länger frisch. Ist doch eine super Sache, oder?

In wenigen Schritten zu einem leckeren Hefezopf:

  1. Vermenge zuerst das Mehl mit dem Zucker und forme eine kleine Kuhle in der Mitte.
  2. Brösel anschließend die Hefe hinein und übergieße sie mit dem Wasser und der lauwarmen Milch.
  3. Lass das Ganze danach für 10 Minuten stehen.
  4. Ist der Teig zu klebrig, kannst du zusätzlich 1 oder 2 EL Mehl hinzufügen. Im Anschluss daran sollte der Teig für mindestens 40 Minuten gehen.
  5. Stelle ihn hierfür an einen warmen Ort und decke ihn dabei mit einem feuchten Küchenhandtuch ab.
  6. Danach sollte sich das Volumen des Teigs ungefähr verdoppelt haben. Anschließend kannst du den Teig ausrollen.
  7. Knete vorher alles noch einmal vorsichtig durch. Nun kannst du deinen ausgerollten Teig mit Pesto bestreichen und den Thymian darüber verteilen.
  8. Teile die fertige Rolle danach in der Mitte durch, aber Vorsicht: Nicht vollständig!
  9. Wickel hiernach die Stränge umeinander und fixierte die Enden.
  10. Im Anschluss daran kannst du den fertigen Hefezopf mit Eigelb bestreichen und bei 200 Grad Umluft für ca. 35 Minuten backen.

Mein herzhafter Hefezopf passt zu:

Süßen Hefezopf bestreiche ich gerne mit viel Butter. Doch was passt zum herzhaften Hefezopf? Besonders gerne bestreichen wir den luftigen Hefezopf mit leckeren Frischkäse Bällchen. Wenn du zusätzlich noch ein paar leckere Eier dazu kochst oder ein leckeres Croissant aufbackst hast du schnell und einfach ein perfektes Frühstück am Wochenende mit dem du deine Liebsten bestimmt überraschst.
Auch ein Mango Lassi oder eine Zitronenbuttermilch sind ein toller Drink für deinen Start in den Tag.

Gefüllter Hefezopf - herzhaft mit Pesto

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Gefüllter Hefezopf - herzhaft mit Pesto
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    401kcal

Zutaten

    • 230 ml
      Milch, warm
    • 40 ml
      warmes Wasser
    • 1 TL
      Zucker
    • 7 g
      Trockenhefe
    • 80 ml
      Öl
    • 1 TL
      Salz
    • 1 Stück
      Eier
    • 550 g
      Weizenmehl, + 1 oder 2 EL (nach Bedarf)
    • 4 EL
      Pesto, rot
    • 1 Stück
      Eier, verquirlt
    • 1 Prise
      Thymian , (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Milch, Wasser, Zucker und Hefe gut vermengen und 10 Minuten stehen lassen.
  2. 2
    Alle restlichen Zutaten für den Teig 10 Minuten gut verkneten (wenn der Teig zu klebrig ist, dann 1 oder 2 EL Mehl hinzufügen.
  3. 3
    Lasse alles an einem warmen Ort für min. 40 Minuten stehen.
  4. 4
    Knete es vorsichtig noch einmal durch.
  5. 5
    Rolle den Teig aus und bestreiche ihn mit dem Pesto und verteile den Thymian.
  6. 6
    Beginne an einer Seite und rolle den Teig auf.
  7. 7
    Teile die fertige Teigrolle in der Mitte durch (aber nicht vollständig).
  8. 8
    Wickle nun die Stränge um einander und fixierte die Enden. Bestreiche alles mit etwas Ei. U 200°, 35 Minuten