Go Back
+ servings

Blumenkohlsuppe-Rezept wie bei Oma

    Gericht: Alle Rezepte, Low Carb, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Low Carb, Suppen & Eintöpfe
Mit dieser cremigen Blumenkohlsuppe-Rezept bringst du das „wie bei Oma Gefühl“ zu dir nach Hause. Schnapp dir das leckere Rezept:

Blumenkohlsuppe-Rezept wie bei Oma

Eine deftige Blumenkohlsuppe ist genau das Richtige an kalten Wintertagen. Sie schmeckt nicht nur wunderbar voll und cremig, sondern wärmt dich nach einem langen Winterspaziergang wieder auf.
Dazu ist sie schnell und einfach gemacht, denn du benötigst nur 15 Minuten für die Zubereitung. Und das Beste: Trotzdem schmeckt das Blumenkohlsuppe-Rezept wie von Oma selbst gekocht - mein absolutes Wohlfühlessen!

Blumenkohlsuppe für die ganze Familie

Mich erinnern Suppen, wie Omas Kartoffelsuppeoder Käse-Lauch Suppe immer an meine Kindheit zurück. Besonders an die Blumenkohlsuppe von Oma kann ich mich noch gut erinnern, obwohl ich Blumenkohl nie mochte. Omas Blumenkohlsuppe habe ich aber immer geliebt.
Heute mache ich meinen Kindern den Blumenkohl ebenfalls mit dieser Suppe schmackhaft. So wurde das cremige Blumenkohlsuppe-Rezept bei uns zu einem beliebten Familiengericht. Einfach ein tolles und einfaches Rezept, was Groß und Klein immer schmeckt. Koche das leckere Blumenkohlsuppe-Rezept doch auch mal am Wochenende für deine Familie!

Meine Tipps für eine deftige Blumenkohlsuppe

Damit die Blumenkohlsuppe richtig cremig wird, solltest du ein paar kleine Hinweise beachten. Am besten verwendest du für dieses Rezept mehligkochende Kartoffeln, damit der Eintopf nachher eine schöne Konsistenz hat. So gelingt er definitiv am besten.
Das restliche Gemüse kaufe ich gerne auf dem Wochenmarkt. Besonders der heimische Blumenkohl schmeckt besonders aromatisch und frisch. Egal wo du deinen Blumenkohl kaufst, achte beim Kauf darauf, dass keine braunen Stellen zu sehen sind und die Röschen fest und weiß sind. Dann weißt du, dass der Blumenkohl frisch ist.
Außerhalb seiner Saison Juli bis September kaufe ich ihn meistens tiefgekühlt. Da er so bereits in Röschen zerteilt ist, spart das Zeit und die Suppe ist im Nu zubereitet.

Was passt zur leckeren Blumenkohlsuppe

Zu der Blumenkohlsuppe brauchst du gar nicht viel, denn sie spricht ganz für sich alleine. Meine Oma hat immer nur ein frisches Baguette dazu aufgeschnitten und alle waren glücklich. So habe ich die Tradition fortgesetzt und serviere die Suppe mit einem frischen Baguette oder einem selbst gebackenen Foccacia. Was isst du immer zu deiner Lieblingssuppe?

Diese Zutaten benötigst du für die Blumenkohlsuppe

  • Blumenkohl: Ist ein echtes heimisches Superfood! Blumenkohl beeindruckt nicht nur durch seine Nährstoffe, sondern ist zusätzlich noch low carb und kalorienarm. Echt super, oder?
  • Kartoffeln: Kartoffeln – Ob als Salz-, Pell- oder Bratkartoffeln oder als Pommes oder Krokette, Kartoffeln kannst du so vielseitig zubereiten. Nehme für dieses Rezept aber unbedingt mehligkochende Kartoffeln, damit die Suppe schön sämig wird.
  • Sellerie: Als Suppengemüse wird oft Knollensellerie verwendet. Die faustgroße Knolle ist aber oft verschmutzt, weshalb du die Schale außen rum großzügig abschneiden solltest.
  • Frischkäse: Frischkäse ist ein klassischer Brotaufstrich. Hier kommt er aber in die Suppe, um sie schön cremig zu machen. So lecker!
  • Schinken: Er sorgt für eine knusprigen Effekt und noch mehr Geschmack in der Suppe. Ich habe mich hier für mageren Schinken entschieden. Wofür entscheidest du dich?

Blumenkohlsuppe-Rezept wie bei Oma – So geht’s:

Brate im ersten Schritt die Zwiebeln in etwas Öl glasig. Gebe anschließend Sellerie, Blumenkohl und Kartoffeln in den Topf zu den Zwiebeln. Lösche danach alles mit Wasser ab und koche das Ganze für 8 Minuten. Nun kannst du auch den Frischkäse hinzufügen und alles mit Salz und Pfeffer nach deinem Geschmack abschmecken. Zum Schluss pürierst du das Ganze mit einem Pürierstab cremig und fertig ist deine Suppe wie von Oma.

Meine Blumenkohlsuppe ist …

  • … ein deftiges Familienessen
  • … ein Wohlfühl Gericht an kalten Wintertagen
  • … eine leckere Suppe, wie bei Oma
  • … ein cremiges Abendessen
  • … ein Rezept für die ganze Familie

Blumenkohlsuppe-Rezept wie bei Oma

Jetzt bewerten!

4.29 from 7 votes
Blumenkohlsuppe-Rezept wie bei Oma
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    252kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Zwiebel
    • 80 g
      Knollensellerie, grob geteilt
    • 2 EL
      Öl
    • 500 g
      Blumenkohl, TK
    • 100 g
      Kartoffeln
    • 900 ml
      Wasser
    • 80 g
      Frischkäse Natur
    • 1 Prise
      Salz

    Toppings

    • 20 g
      magerer Schinken, kross gebraten
    • 1 EL
      Schnittlauch, feine Ringe
    • 1 Prise
      Petersilie
    • 1 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Zwiebeln in etwas Öl glasig.
  2. 2
    Füge nun Sellerie, Blumenkohl und die Kartoffeln hinzu und lösche alles mit Wasser ab. (8 Minuten kochen)
  3. 3
    Füge den Frischkäse hinzu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab und püriere alles ganz cremig.