Go Back
+ servings

Quetschkartoffeln

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Platt gedrückte Kartoffeln sind unsere neue Lieblingsbeilage! Klick hier für das einfache Rezept für knusprige Quetschkartoffeln.

Quetschkartoffeln

Knusprig, schnell und einfach? Prima, meine Quetschkartoffeln erfüllen gleich alle drei Kriterien! Die „smashed potatoes“ sind dank Pesto und Käse nicht nur herzhaft und crunchy, sondern sehen auch sehr appetitlich und lecker aus! 

Trend aus den USA

Wenn jemand weiß, wie man Kartoffeln zubereitet, dann sind es wohl die Amerikaner. In kaum einem anderen Land gibt es so viele Spezialitäten mit Erdäpfeln.
Der Klassiker sind natürlich Pommes. Gekocht, gebacken, gebraten oder frittiert – der Fantasie sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Smashed Potatoes oder Quetschkartoffeln gehören zu den neueren Spezialitäten. 

Drück’ das Glück

Für Smashed Potatoes werden Kartoffeln zunächst mit Schale gekocht und dann auf ein geöltes Backblech gegeben und mit einem Glas oder Stampfer zerdrückt. So entsteht eine ungleichmäßige Oberfläche, die im Ofen goldbraun und knusprig ausbackt. Eine würzige Marinade, Pesto und Käse überbacken das Ganze und sorgen für einen kräftigen Geschmack.

Die richtige Kartoffelsorte für Quetschkartoffeln

Am besten eignen sich junge Kartoffeln mit Schale. Die haben auch bereits die perfekte Größe für Quetschkartoffeln. Je stärker du die Knollen drückst, desto größer wird ihre Oberfläche und desto knuspriger backen sie aus.

Marinade macht den Crunch

Wichtig für Quetschkartoffeln ist auch die Marinade. Die Kombination aus Öl und Salz bedingt die finale Textur der Knollen. Denn durch Öl werden Oberflächen im Ofen heißer und backen knuspriger aus. Das Salz entzieht dem Gemüse unterdessen Wasser, was den Crunch noch verstärkt.

Pesto und Käse für Geschmack

Nach dem Quetschen werden die Kartoffeln mit etwas Reibekäse und rotem Pesto überzogen. Pesto Rosso besteht aus Tomaten und Pinienkernen. Es ist besonders würzig und harmoniert perfekt mit dem Käse. Und mal ehrlich, ist nicht alles, was eine Käsekruste hat, unwiderstehlich?
Anmerkung: Der Käse kommt erst fünf Minuten vor Ende der Backzeit auf die Kartoffeln. Sonst würde er verbrennen. Das Pesto gibst du am besten erst nach dem Backen drauf, auch dieses würde sonst schnell dunkel werden. 

Weitere Varianten

Serviere deine Quetschkartoffeln mit Quark, Gemüse oder wie hier mit Rotkohl!
Ganz viel Geschmack und würze bringen dir auch meine Batata Harra Kartoffelwürfel oder mein Kartoffelgulasch.

Tipp zum Backen von Smashed Potatoes

20 Minuten im Ofen reichen, dann sind die Quetschkartoffeln goldbraun und bereit zum Genießen. Je länger du sie im Ofen lässt, desto knackiger werden sie. Orientiere dich hier einfach an deinem persönlichen Geschmack. 


Quetschkartoffeln servieren

Ehrlich gesagt, esse ich meine Smashed Potatoes immer pur. Denn die Kombi aus Ofenkartoffel, Pesto und Käse ist so geschmackvoll, dass ich weder eine Sauce noch einen Dip benötige.
Du kannst Quetschkartoffeln aber natürlich auch als würzige Beilage zum Grillen oder als Snack beim Kinoabend mit der Familie servieren. Auch mit Salat essen wir die Ofenkartoffeln sehr gerne!

Quetschkartoffeln

Jetzt bewerten!

4.72 from 7 votes
Quetschkartoffeln mit pesto und frischem basilikum
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    374kcal

Zutaten

    • 650 g
      Kartoffeln, mit Schale gekocht
    • 100 g
      Reibekäse
    • 4 EL
      Pesto, Rosso

    Marinade

    • 4 EL
      Öl, (geht auch mehr)
    • 1 TL
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Verteile etwas Öl auf dem Backblech.
  2. 2
    Lege die Kartoffeln mit etwas Abstand auf das Belch.
  3. 3
    Zerdrücken sie mit einem Stampfer/ Unterseite eines Glases.
  4. 4
    Verteile die Marinade darauf. O/U, 210° 20 Minuten, je länger du sie backst desto knackiger werden sie (kannst du ruhig bis 45 Min. ausreizen) .
  5. 5
    In den letzten 5 Minuten noch etwas Käse darüber verteilen und goldbraun backen.
  6. 6
    Das Pesto ganz zum Schluss verteilen.