Go Back
+ servings

Frittata mit Pasta

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Pasta & Pizza, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Pasta & Pizza, Snacks
WOW, so lecker und einfach - Frittata mit Pasta! Ein knuspriges Resteessen für jeden Anlass. Worauf wartest du, ran an das Rezept!

Frittata mit Pasta – der italienische Klassiker

Italien – das Land der Pasta! Wie sollte es auch anders sein, natürlich stammt die Frittata aus Italien. Sie ist die italienische Antwort, auf die spanischen Tortillas und super beliebt. Warum? Sie ist ein echter Alleskönner, denn du kannst so gut wie alles in die Eier Mischung geben.
So schmeckt neben Gemüseresten aus dem Kühlschrank auch Pasta im Omelett. Das knusprige Nudelomlett trägt dann auch den Namen Frittata di Spaghetti und wird zum abwechslungsreichen Snack. Du kannst dir natürlich aussuchen, ob du die leckere Frittata mit Pasta als Hauptmahlzeit oder in kleine Stücke geschnitten als Vorspeise oder doch lieber als Snack essen möchtest. 

Frittata – eine Eierspeise als perfekte Resteverwertung

So lecker kann die Resteverwertung sein! Mit meiner Frittata finden deine Kühlschrankreste noch eine klasse Verwendung. Egal ob Zucchini, Pilze oder Paprika, in einer Frittata findet jedes Gemüse seinen Platz. In diesem Rezept habe ich mich für Zucchini entschieden.
Ursprünglich habe ich dieses Gericht nur als Resteessen für meine Familie gedacht. Jetzt ist es sogar ein eigenständiges Rezept, denn sie ist so lecker, das wollte ich dir nicht vorenthalten! Egal, ob heiß oder kalt, für ein schönes Picknick im Sommer oder ein großes Buffet für eine Feier, hiermit machst du garantiert nichts falsch.
Du sucht noch nach anderen Alternativen, um deine Gemüsereste lecker zu verwerten? Dann schau doch mal bei meinem einfachen Gemüsecurry vorbei. Für Kartoffelreste eignet sich mein klassischer Kartoffelpüree besonders - lecker und sättigend! Das musst du probieren.

Zutaten für die Frittata mit Pasta – ruck zuck 

  • Pasta: Pasta bedeutet aus dem Italienischen übersetzt Teig. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten zu kaufen. Du kannst sie aber auch selbst machen!
  • Zucchini: Zucchini sind sehr kalorienarm und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Egal, ob grün oder gelb, geschmacklich unterscheidet sich das Gemüse durch seine Farbe nicht.
  • Zwiebeln: Zwiebeln gibt es in vielen Sorten. Je nachdem, ob du sie lieber scharf und würzig oder eher mild und süß magst, kannst du variieren. Beispielsweise sind Gemüsezwiebeln oder rote Zwiebeln im Gegensatz zu gelben Speisezwiebel eher süßer vom Geschmack und eignen sich deshalb besonders gut für rohe Salate, wenn du es lieber milder magst.
  • Eier: Spiegelei, Rührei oder gekocht – Eier lassen sich vielfältig genießen. Außerdem sind sie ein wichtiger Eiweißlieferant. 

Warum solltest du die Frittata mit Pasta nachkochen?

Na natürlich wegen ihres leckeren und super knusprigen Geschmacks. Aber es gibt noch mehr Gründe, warum das leckere Nudelomelette auch bei dir zu Hause auf den Tisch kommen sollte.
Mit einer leckeren Frittata kannst du nicht nur super deine Überbleibsel aus dem Kühlschrank verwerten, sondern sie ist auch schnell und einfach zubereitet. Alles schnell vermengen und dann ab in den Backofen. Super easy, oder?
Deswegen liebe ich die schnellen Ofengerichte, wie auch meine Pasta mit geschmorten Tomaten so sehr. Außerdem kannst du die Frittata heiß und kalt genießen - so lecker!

Frittata mit Pasta

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Frittata mit Pasta aus makkaroni und mit zucchini
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    343kcal

Zutaten

    • 500 g
      Pasta, gekocht
    • 250 g
      gelbe Zucchini, feine Streifen
    • 1 Stück
      Zwiebeln, gehackt
    • 6 Stück
      Eier
    • 100 g
      Reibekäse, hier: Mozzarella und Cheddar

    Gewürze

    • 2 TL
      Salz
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Zwiebeln in etwa 3 EL Öl glasig.
  2. 2
    Füge nun die Zucchini hinzu.
  3. 3
    In der Zwischenzeit verquirlst du die Eier und die Gewürze gut mit einander und fügst den Käse hinzu.
  4. 4
    Füge die gekochten Nudeln und die Eimasse zu dem Gemüse und vermenge alles gut.
  5. 5
    Lass alles bei mittlerer Hitze (4/9) mit geschlossenem Deckel anbraten (etwa 18 Minuten).
  6. 6
    Wende die Frittata indem du einen Teller zur Hilfe nimmst und gib erneut 1 EL Öl in die Pfanne und brate die untere Seite für etwas 3 Minuten an.