Go Back
+ servings

Tomatentarte │ mit Vollkornteig

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Mein Sommer Essen! Die leckere Tomatentarte ist DAS perfekte Rezept für die warmen Tage! Es kann kalt und warm genossen werden:

Tomatentarte – das einfache Sommerrezept

Meine Tomatentarte ist ein tolles Sommerrezept, welches ich gerne zu jedem Anlass genieße. Besonders gerne nutze ich hierfür die Tomaten aus meinem Gemüsegarten.
Es gibt so viele Tomatensorten, dass ich mich zuerst gar nicht entscheiden konnte, welche ich anpflanzen möchte. Ob groß oder klein, rot oder gelb, es ist gar nicht so leicht die richtige Wahl zu treffen.
Besonders die „Zuckertraube“ ist eine meiner liebsten Sorten. Die kleine Cocktailtomate ist super zum snacken und schmeckt wunderbar süß und fruchtig. Meine ganze Familie kann nicht genug davon bekommen.
Ein weiterer Favorit ist die „Gelbe Königin“. Sie gehört zu den Salattomaten und ist besonders schnittfest. Das macht sie perfekt für leckere Sommersalate.

Diese Zutaten benötigst du für das einfache Rezept:

  • Dinkelvollkornmehl: Enthält mehr und höherwertiges Eiweiß als Weizenmehl sowie mehr Vitamine und Mineralstoffe. Zudem gilt es als verträglicher.
  • Butter: Alles in Butter? Ob ein leckeres Croissant oder ein gutes Brot. Mit Butter schmeckt doch alles besser. Zudem steckt Butter voller Kalzium, welches Knochen und Zähne stärkt.
  • Feta: Ist ein besonders leckerer und würziger Käse. Übrigens muss der Käse aus Schafsmilch und/oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf.
  • Pinienkerne: Pinienkerne liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Zudem schmecken sie mild und süß.

Was ist der Unterschied zwischen einer Quiche und einer Tarte?

Optisch unterscheiden sich Quiche und Tarte kaum, wobei die Tarte meist einen etwas niedrigeren Rand besitzt. Der wesentliche Unterschied hierbei liegt in der Füllung. Während eine Quiche traditionell immer herzhaft schmeckt, wird eine Tarte auch als süße Speise angeboten. Außerdem kann eine Tarte auch gedeckt sein, also einen „Deckel“ aus Mürbeteig besitzen.

Ich zeige dir mein einfaches Tarte Teig Rezept:

Ein Rezept welches aus nur 5 Zutaten besteht, die du garantiert zu Hause hast!
Mein leckerer Dinkel-Vollkorn-Mürbeteig ist ein tolles Grundrezept, welches du für verschiedene Gerichte verwenden kannst. Der Teig besteht lediglich aus Dinkelvollkornmehl, Butter und Ei. Für das schnelle Grundrezept musst du diese Zutaten einfach miteinander vermengen. Am besten verwendest du hierfür Knethaken. Du kannst ihn aber auch mit der Hand kneten. Stelle ihn danach für eine Stunde in den Kühlschrank. So schnell und einfach ist dein Dinkel-Vollkorn-Mürbeteig fertig! 

Weitere Variationen der Tomatentarte:

Wenn du lieber helles Mehl statt Vollkornmehr verwenden möchtest, kannst du das Mehl einfach austauschen.
Dabei solltest du jedoch beachten, dass du mehr Flüssigkeit in den Teig geben solltest. Generell gilt hierbei, dass ein Mehl mit höherer Typenzahl mehr Flüssigkeit aufnehmen kann.
Da Weizen- und Dinkelmehl sehr eng verwandt sind, kannst du diese Sorten 1:1 austauschen.
Auch beim Feta gibt es Alternativen die sich gut für meine Tomatentarte eignen. Zum Beispiel kannst du auch Hüttenkäse verwenden. Dieser ist ähnlich im Geschmack. Auch kannst du Halloumikäse oder Tofu als veganen Feta Ersatz wählen.
Hast du Lust auf eine Mini Variante der Tarte? Mache kleine Tartelettes mit frischen Tomaten. Hast du mal Lust auf Zucchini? Dann mache meine Zucchini Tarte oder XXL Zucchini Taler.

Die einfache Vollkorn Tarte in wenigen Schritten:

  1. Vermenge als erstes alle Zutaten für den Teig gut miteinander und stelle ihn für eine Stunde in den Kühlschrank. Am besten wickelst du ihn dafür in Frischhaltefolie oder einem Wachstuch ein.
  2. Rolle den Teig anschließend dünn aus. Um das Ausrollen einfacher zu machen, lege ihn zwischen zwei Stücke Backpapier.
  3. Bestreiche alles danach dünn mit Pesto, verteile eine Hälfte des Fetas und etwas frischen Thymian darauf. Verteile nun die Tomatenscheiben, den Rest vom Feta sowie noch etwas Thymian über den Teig.
  4. Klappe danach einen kleinen Rand um und backe das Ganze 30- 35 Minuten auf der unteren Schiene bei O/U 210°.
  5. Füge die Pinienkerne zum Schluss nach den Garnen hinzu. 

Tomatentarte │ mit Vollkornteig

Jetzt bewerten!

4.43 from 7 votes
Tomatentarte aus einem Vollkornteig mit Feta und frischen Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    528kcal

Zutaten

    Teig

    • 220 g
      Dinkelmehl
    • 100 g
      Butter, kalte Butter in kleinen Stückchen
    • 0.5 TL
      Salz
    • 1 Stück
      Eier

    Belag

    • 360 g
      Tomaten, in Scheiben
    • 100 g
      Feta
    • 2 EL
      Pesto, rot
    • 1 Prise
      frischer Thymian, frisch
    • 1 EL
      Pinienkerne, geröstet

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für den Teig gut mit einander und Stelle ihn für eine Stunde in den Kühlschrank (eingewickelt in Frischhaltefolie oder einem Wachstuch).
  2. 2
    Rolle den Teig dünn aus (TIPP lege ihn zwischen zwei Stücke Backpapier).
  3. 3
    Bestreichen alles dünn mit Pesto, verteile eine Hälfte des Fetas und etwas frischen Thymian darauf.
  4. 4
    Verteile die Tomatenscheiben, den Rest vom Feta, noch etwas Thymian.
  5. 5
    Klappe einen kleinen Rand um.
  6. 6
    Die Pinienkerne erst nach dem Garnen hinzufügen. O/U 210°, 30- 35 Minuten auf der unteren Schiene