Go Back
+ servings

Spinatwaffeln mit Lachs

    Gericht: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
Waffeln am Start – und zwar mit leckerem Lachs und Babyspinat. Mit meinen Spinatwaffeln bist du bestens für Ostern gerüstet.

Spinatwaffeln mit Lachs

Bald ist wieder Osterzeit, für viele die Zeit, wo die ganze Familie zusammenkommt. Du brauchst noch einen herzhaften Snack für den Osterbrunch? Dann probier’s mal mit diesen pikanten Spinatwaffeln mit Lachs - denn Waffeln liebt doch wirklich jeder!

Fasten ohne Verzicht mit Spinatwaffeln

Mit Gründonnerstag beginnt die Feier der drei österlichen Tage Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag. Am Gründonnerstag wird, wie der Name schon sagt, oft grünes Essen gegessen, da die Farbe Grün für Neuanfang und Heilung steht.
Am Karfreitag kommt nach Tradition normalerweise kein Fleisch, sondern Fisch auf den Tisch, da der Karfreitag als Fasttag gilt und Fisch nach alten Traditionen nicht zu Fleisch zählte. Obwohl es bei diesen beiden Tagen um Verzicht geht, schmecken diese leckeren Spinatwaffeln mit Lachs absolut nicht nach Verzicht.
Das perfekte Gericht also für Gründonnerstag und Karfreitag, ohne auf etwas verzichten zu müssen!

Tolle Kraftpakete für die ganze Familie

Diese pikanten Waffeln mit Lachs sind nicht nur super lecker und schnell zubereitet, sie sind außerdem mit vielen Vitaminen nahrhaft für die ganze Familie. Der in den Waffeln enthaltene Spinat ist unter anderem kalorienarm, reich an B,- und C-Vitaminen und hat einen hohen Beta-Carotin-Gehalt.
Dein Körper wird zudem mit Mineralstoffen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen versorgt. Nicht umsonst hat Popeye Spinat gegessen, um stark zu werden. Auch der Lachs liefert jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, unter anderem Vitamin A, D, E und Kalzium Magnesium, Jod, Fluor und Selen – und vorallem natürlich die gesunden Omega-3-Fettsäuren.
Dazu kommen noch die in den Waffeln enthaltenen Eier, die reich an den Vitaminen A, B12 und D sind und außerdem Folsäure, Phosphor, Selen, Eisen und Zink enthalten und schon hat man die perfekten Sattmacher. 

Herzhaft lecker und sättigend

In diesen leckeren Osterwaffeln sind nicht nur Eier und Spinat enthalten, sondern auch Käse. Der Gouda sorgt für die extra Würze, ohne dass die Waffeln zu salzig werden.
Der Butter sorgt für einen deftigen Geschmack, der mit dem enthaltenen Babyspinat perfekt ausgeglichen wird. Mineralwasser im Teig macht die Waffeln besonders fluffig. Die Hauptzutat des Toppings besteht aus Räucherlachs. Dieser wird mit Zitronenabrieb, Dill, Crème fraîche, Salz und Pfeffer verfeinert.
Der Zitronenabrieb und Dill sorgen für eine extra Frische, passend zum Frühlingsbeginn. Die Kombination von Käse-Spinat-Waffeln mit Räucherlachs schmeckt nicht nur super, sondern macht auch lange satt und schenkt viel Energie mit all den enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen.
Auch meine Käsewaffel sättigen dich dank cremigem Hüttenkäse und dazu sind sie auch noch Low Carb. Magst du lieber süße Waffel, dann habe ich hier den perfekten Waffelteig für dich - leicht, locker und luftig!

Schnelle Zubereitung von Spinatwaffeln

Außerdem sind diese leckeren Waffeln sehr schnell zubereitet. Zuerst die Zutaten für den Waffelteig bestehend aus Butter, Eier, Mehl, Backpulver, Mineralwasser miteinander vermengen, dabei das Mineralwasser erst zum Schluss hinzufügen.
Sobald eine Teigmasse entstanden ist, den Käse und Babyspinat hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und schon ist die Masse fertig für die Pfanne. Jetzt nur noch die Toppings darauf und schon hast du einen köstliche Ostersnack für die ganze Familie!

Spinatwaffeln mit Lachs

Jetzt bewerten!

5 from 7 votes
Spinatwaffeln mit Lachs, drei Waffeln gestapelt mit creme fraiche udn dann mit lachs und dill serviert
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 10 +
  • Kalorien p.P
    281kcal

Zutaten

    Teig (1)

    • 120 g
      Butter, Zimmertemperatur
    • 4 Stück
      Eier
    • 0.5 TL
      Salz
    • 200 g
      Weizenmehl, Typ 550
    • 2 TL
      Backpulver
    • 50 ml
      Mineralwasser

    (2)

    • 100 g
      Babyspinat, feine Streifen
    • 100 g
      Gouda, gerieben
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Muskatnuss

    Topping

    • 8 TL
      Creme fraiche
    • 200 g
      geräucherter Lachs
    • 2 EL
      Dill
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten (1) für den Teig (bis auf das Mineralwasser) gut mit einander und füge erst ganz zum Schluss das Wasser hinzu.
  2. 2
    Nun Füge den Spinat und Gouda hinzu und würze mit Salz und Pfeffer Zutaten unter (2)
  3. 3
    Backe die Waffeln nun in einem gefetteten Waffelweisen aus (etwa immer 2 EL)
  4. 4
    Serviere mit den Toppings