Go Back
+ servings

Apfelpfannkuchen - bestes Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Ein Stück Kindheit, die leckeren Apfelpfannkuchen wie bei Oma schmecken der ganzen Familie – ran an das Rezept:

Apfelpfannkuchen – Rezept wie bei Oma

In meiner Kindheit hat meine Oma die köstlichen Apfelpfannkuchen immer für mich zubereitet. Jetzt mache ich die leckere Süßspeise aus der Pfanne für meine Kinder. Was ich besonders daran liebe? Die Pfannkuchen sind frisch, fluffig und schnell zubereitet.
Und das Beste daran ist: Du hast fast alle Zutaten für die leckeren Apfelpfannkuchen zu Hause im Vorratsschrank. Das leckere Rezept mit Äpfeln nach Großmutters Art kommt bestimmt auch bei deiner Familie gut an!

Leckere Apfelpfannkuchen: ruck zuck auf dem Tisch

Apfelpfannkuchen sind ein absoluter Klassiker aus meiner Kindheit. Mit nur wenigen Zutaten aus deinem Vorrat kannst du ein süßes Hauptgericht für die Familie zaubern. Mit knackigen Äpfeln kommt die Süßspeise als richtiges SCpmfortfood daher.
Ich bereite die Apfelpfannkuchen gerne am Wochenende nach einem langen Spaziergang mit meiner Familie zu. Du musst Großmutters Süßspeise unbedingt ausprobieren. Mit diesen Apfelpfannkuchen wirst du deine Liebsten garantiert überraschen!

Fluffige Apfelpfannkuchen so einfach gelingen sie:

Ein Trick, damit die Apfelkuchen besonders fluffig werden, ist das Mineralwasser. Durch die Kohlensäure werden die Pfannkuchen so besonders weich. Außerdem schmecken säuerliche Äpfel besonders gut im süßen Pfannkuchenteig.
Die Apfelsorte Boskop ist ein Klassiker, wenn es um säuerliche Äpfel geht. Er wird als Winterapfel ab November geerntet.
Wenn du es nicht ganz so sauer magst, ist Braeburn der perfekte Apfel für dich. Er kommt mit einer süß-säuerlichen Note daher.
Elstar ist ebenfalls eine klassische saure Apfelsorte. Er wird im Herbst ab September geerntet.
Auch bei uns im Garten wächst ein großer Apfelbaum. So haben wir im Herbst immer Äpfel in Hülle und Fülle, die ich gerne für Apfelpfannkuchen verwende. Denn was kann man Besseres aus Äpfeln machen als Pfannkuchen?

Wie serviere ich die leckeren Apfelpfannkuchen?

Am liebsten isst meine Familie die Apfelpfannkuchen warm. So bereite ich die Apfelpfannkuchen meist frisch zu und serviere sie warm mit Zimt und Zucker. Das Zimt und Zucker Gemisch bereite ich dafür vorher zu. Vermische hierfür einfach ruck zuck zwei Esslöffel Zimt und Zucker in einer kleinen Schale.
Bleiben Apfelkuchen übrig, ist das kein Problem. Denn auch wenn meine Familie die kleinen Pfannkuchen gerne warm isst, schmecken sie auch am nächsten Tag kalt wunderbar!
Hier findest du auch mein einfaches Grundrezept für Pfannkuchen, falls du mal keine Lust auf Äpfel hast.
 
 

Diese Zutaten benötigst du für die Pfannkuchen mit Apfel

  • Äpfel: Knackig, frisch und rot! Für meine Apfelpfannkuchen verarbeite ich im Herbst Äpfel aus dem Garten. Besonders eignen sich säuerliche Apfelsorten für die fluffigen Pfannkuchen, wie Boskop, Braeburn oder Elstar.
  • Mineralwasser: Mineralwasser sorgt für schöne, fluffige Pfannkuchen. Durch die Kohlensäure werden die Apfelpfannkuchen besonders weich und gehen schön auf beim Backen.
  • Mehl: Für die leckeren Apfelpfannkuchen nach Oma ́s Rezept habe Weizenmehl Typ 405 genommen, so wie meine Großmutter früher. Willst du auf Weizen verzichten, kannst du das Weizenmehl auch 1:1 durch Dinkelmehl austauschen.
  • Zimt: Zimt ist ein klassisches Weihnachtsgewürz. Bei uns kommt Zimt aber auch im Herbst auf den Tisch, wenn es Apfelpfannkuchen gibt. Außerdem wird Zimt eine antioxidativ und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

Wie bereitest du die fluffigen Apfelpfannkuchen zu?

Schritt 1

Vermenge im ersten Schritt Eier, Zucker, Mehl, Milch und Vanillezucker für den Teig gut miteinander, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Füge anschließend langsam das Mineralwasser hinzu und vermenge den Teig erneut. Lass den Pfannkuchenteig anschließend für 20 Minuten ruhen.

Schritt 2

Schneide in der Zwischenzeit die Äpfel in Scheiben. Alternativ kannst du deine gewählte Apfelsorte auch in Würfel schneiden. Nun kannst du die Apfelscheiben unter den Teig rühren.

Schritt 3

Backe die Pfannkuchen zum Schluss in einer heißen Pfanne mit etwas Butter aus. Wende dabei den Apfelpfannkuchen nach etwa 1 Minute und backe ihn erneut für 30 Sekunden. Serviere ihn anschließend warm mit Zimt & Zucker.
 

Starte entspannt ins Wochenende mit Oma´s Apfelpfannkuchen für deine Familie

Hast du ein entspanntes Wochenende vor dir und möchtest etwas Leckeres für deine Familie kochen? Dann sind meine Apfelpfannkuchen genau das Richtige für dich! Schon beim leckeren Duft der Pfannkuchen kommt die ganze Familie wie ganz von alleine zusammen.
So könnt ihr euren Nachmittag mit fluffigen Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art gemeinsam genießen.
Probiere doch auch mal meine schnellen Apfelpfannküchlein aus der Pfanne oder backe einen Bananenkuchen für einen Nachmittag mit der Familie!

Apfelpfannkuchen - bestes Rezept

Jetzt bewerten!

4.34 from 12 votes
Apfelpfannkluchen auf einem Stapel auf einem grauen Teller
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    384kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      saure Äpfel, geschält und in feinen Scheiben geschnitten

    Teig

    • 2 Stück
      Eier
    • 50 g
      Zucker
    • 250 g
      Mehl, Weizen Typ 405
    • 200 ml
      Milch
    • 1 PKG
      Vanillezucker
    • 50 ml
      Mineralwasser
    • 2 EL
      Zimt und Zucker

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für den Teig (bis auf das Mineralwasser) gut miteinander bis keine Klümpchen mehr im Teig sind.
  2. 2
    Füge ganz zum Schluss das Mineralwasser hinzu und vermenge alles gut und lass es für 20 Minuten ruhen.
  3. 3
    Hebe die Apfelscheiben (alternativ Würfel) unter den Teig und backen die Pfannkuchen in einer heißen Pfanne in etwas Butter aus.
  4. 4
    Nach etwa 1 Minute den Pfannkuchen wenden und erneut 30 Sekunden ausbacken.
  5. 5
    Serviere mit Zimt & Zucker.