Go Back
+ servings

Pfannkuchen Rezept – einfaches Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Backe, backe Pfannkuchen! Heute zeige ich die Oma´s perfekte Pfannkuchen. Damit schmecken sie definitiv am besten.

Oma´s schnelles Pfannkuchen Rezept

Mit diesem Pfannkuchen Rezept werden deine Pfannkuchen wie von Oma. Die Pfannkuchen schmecken hiermit nicht nur besonders lecker, sondern sind auch super schnell zubereitet. Zudem gelingen sie dir mit Oma´s Pfannkuchen Rezept garantiert.
Außerdem brauchst du für den Pfannkuchenteig nur Basis Zutaten aus deinem Vorrat, wie Mehl, Milch, Eier, Salz, Backpulver und Mineralwasser. Das meiste davon hast du bestimmt zu Hause. So kannst du deine Pfannkuchen immer zubereiten, wenn du Lust darauf hast.

Oma´s Pfannkuchen Rezept für die ganze Familie

Ich mache das Pfannkuchen Rezept gerne am Wochenende. Wenn die ganze Familie dann zusammen am Tisch sitzt, freuen sich alle über Oma´s leckere Pfannkuchen. So machst du mit wenigen Handgriffen deine ganze Familie im Handumdrehen glücklich. 
Mit diesem Pfannkuchen Rezept erhältst du so 8 leckere Pfannkuchen, die sich jeder nach seinem Geschmack belegen kann. Ein perfektes Familienrezept also, wenn jedes Kind etwas anderes essen möchte.

Tipps und Tricks für gelingsichere Pfannkuchen

Das Grundrezept für meine Pfannkuchen ist ohne Zucker. Deshalb ist es sowohl für süße als auch für herzhafte Pfannkuchen geeignet. Das Mineralwasser und das Backpulver im Teig sorgen dafür, dass die Pfannkuchen besonders fluffig werden.
Zum Ausbacken der leckeren Pfannkuchen, wie von Oma solltest du deine Pfanne mit Anti-Haftbeschichtung verwenden. Damit bleibt der Teig nicht an der Pfanne kleben und du kannst deine Pfannkuchen problemlos wenden. Warte dafür bis die untere Seite des Pfannkuchen durchgebacken ist, bevor du ihn wendest. Die Pfanne sollte dabei nicht zu heiß sein, denn sonst verbrennt der Pfannkuchen von außen bevor er innen gar ist.
Hast du genügend Zeit, lasse den Teig nach dem Anrühren ein wenig stehen. So bekommt er etwas Ruhe und die Pfannkuchen gelingen dir noch besser.

Topping Ideen für die Pfannkuchen:

  • Leckere Schokopfannkuchen mit einer Soße aus Schokolade und einem Topping von Kokosraspeln oder Bananen
  • Klassische Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker
  • Beerenpfannkuchen mit einer fruchtigen Erdbeersauce und frischen Früchten
  • Exotische Pfannkuchen mit einer Kiwi und Ananas
  • Herzhafte Pfannkuchen mit Käse, Schinken und Ei mit Schnittlauch

Diese Zutaten benötigst du für die leckeren Pfannkuchen:

  • Mehl: Für die Pfannkuchen habe ich Weizenmehl verwendet. Wenn du auf Weizen verzichten möchtest, kannst du das Weizenmehl auch 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen.
  • Milch: Milch darf im Pfannkuchenteig natürlich nicht fehlen. Diese kannst du auch durch pflanzliche Milch ersetzen.
  • Backpulver: Eine Prise Backpulver lässt den Teig für die Pfannkuchen aufgehen. Nehme jedoch nicht mehr als einen TL, da die Pfannkuchen sonst nach Backpulver schmecken.
  • Mineralwasser: Das Mineralwasser im Pfannkuchenteig ist ein alter Trick meiner Oma, damit die Pfannkuchen besonders fluffig werden. Denn mit der Kohlensäure geht der Teig richtig schön auf.
Noch mehr tolle Gericht aus der Pfanne findest du hier:

So wird der Pfannkuchen gemacht:

Schritt 1

Vermenge im ersten Schritt Mehl, Milch, Eier, Backpulver und Salz, bis der Teig frei von Klümpchen ist. Füge danach erst das Wasser hinzu und vermenge den Teig noch einmal. Lasse ihn anschließend 20 Minuten ruhen.

Schritt 2

Erhitze nach der Ruhezeit eine Pfanne und bestreiche sie mit etwas Butter. Gebe nun eine Kelle Teig hinein und wende den Pfannkuchen nach etwa 1 Minute. Backe ihn anschließend noch einmal für 30 Sekunden aus und serviere den Pfannkuchen mit Toppings deiner Wahl.

Pfannkuchen Rezept – einfaches Grundrezept

Jetzt bewerten!

4.68 from 28 votes
pfannkuchen einfaches rezept – auf einem teller
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    230kcal

Zutaten

    Teig

    • 300 g
      Mehl
    • 600 ml
      Milch
    • 3 Stück
      Eier
    • 1 Prise
      Salz
    • 50 ml
      Mineralwasser
    • 1 EL
      Butter, zum Ausbacken

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für den Teig (bis auf das Wasser), bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  2. 2
    Ganz zum Schluss füge das Wasser hinzu, vermenge noch einmal und lasse den Teig 20 Minuten ruhen.
  3. 3
    Erhitze die Pfanne und gib eine Kelle des Teiges hinein. Nach etwa 1 Minute wenden und noch einmal für 30 Sekunden ausbacken.
  4. 4
    Serviere mit Toppings deiner Wahl.