Go Back
+ servings

Tortellini Salat zum Grillen (einfach & lecker)

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Mein mediterraner Tortellini Salat - zum Grillen passt er perfekt aber auch so als Sommersalat ein wunderbarer Begleiter an den warmen Tagen!

Der Tortellini Salat zum Grillen passt zu jedem Anlass

Dieser mediterrane Tortellini Salat zum Grillen ist die perfekte Beilage: einfach zum Vorbereiten und super lecker! Außerdem kannst du den Tortellini Salat zum Grillen, aber auch als sommerliches Mittagessen in deinem Garten genießen. 
Aber auch als Meal Prep ist der Tortellini Salat perfekt. So kannst du ihn am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag auf der Arbeit genießen. 
Dabei ist der Tortellini Salat voller frischer Zutaten, wie Rucola, Artischocken und Tomaten. Mit einem leichten Dressing aus Balsamico, Olivenöl und Honig ist er die perfekte Grillbeilage im Sommer!
Bringe den Tortellini Salat doch mal zur nächsten Grillfeier mit. Deine Freunde und deine Familie wird ihn garantiert lieben!

Warum du den Tortellini Salat zum Grillen unbedingt ausprobieren solltest

Dieser Tortellini Salat zum Grillen ist nicht nur die perfekte Beilage zu Fleisch und Fisch, sondern auch super schnell vorbereitet, denn in nur 15 Minuten steht der schnelle Sommersalat schon auf dem Tisch. So kannst du ihn zu jedem Grillfest ohne viel Aufwand einfach vorbereiten und mitbringen.
Als ich den Tortellini Salat zum Grillen bei meinen Freunden mitgebracht habe, war er als erstes weg und ich musste natürlich sofort das Rezept rausrücken. 
Bleibt trotzdem mal etwas vom köstlichen Tortellini Salat übrig, ist das gar nicht schlimm, denn auch am nächsten Tag schmeckt er noch fantastisch. So bereite ich auch gerne mal etwas mehr zu und nehme mir den Salat als Mittagessen mit zur Arbeit. 
Dank einem leichten Dressing ohne Mayo liegt er dabei nicht zu schwer im Magen und ist eine super Alternative zum herkömmlichen Nudelsalat. Hast du jetzt genug Gründe, um den Tortellini Salat mal auszuprobieren? Na dann ab in die Küche und ran an den Salat!

Was passt zum Tortellini Salat?

Egal ob du den Tortellini Salat zum Grillen oder als Hauptspeise servierst, braucht es
 hierzu gar nicht viel, um deine Familie glücklich zu machen. Mit knackigen Tomaten, kleinen Artischockenherzen und cremigem Parmesan schmeckt der Tortellini Salat einfach unglaublich gut. 
Wenn ich den Tortellini Salat als Hauptspeise zum Mittagessen zubereite, reiche ich gerne etwas Brot und einen mediterranen Dip dazu. Hier kann ich mir auch meinen fruchtigen Feigen Dip oder klassischen Tzatziki gut vorstellen.
Außerdem ist Fleisch oder Fisch natürlich immer eine tolle Beilage zum Grillsalat. Besonders oft gibt es bei uns auch Frikadellen zum Tortellini Salat. Darüber freut sich meine Familie immer besonders!
Weitere tolle Salate zum Grillen findest du hier!

Weitere Varianten für den Tortellini Salat zum Grillen

Hier sind natürlich keine Grenzen gesetzt und du kannst verwenden, was du gerne isst oder dir besonders gut schmeckt. Ich habe dir ein paar leckere Varianten notiert:
  1. Mache einen frischen Tortellini Salat mit Pesto, Mozzarella und frischen Tomaten. Mit diesem 4 Zutaten ist der Tortellini Salat ruck zuck auf dem Tisch.
  2. Bereite einen deftigen Tortellini Salat mit Salat-Mayonnaise, Mais und Paprika zu.
  3. Koche eine leichten Tortellini Salat mit Thunfisch, Gurke und Balsamicodressing.
Hast du doch eher Lust auf warme Tortellini? Schau mal bei meinem Tortellini in Lauch Sahne Soße oder Tortellini alla Panna vorbei.

So einfach bereitest du den einfachen Tortellini Salat zu

Vermenge im ersten Schritt hellen Balsamico mit Olivenöl, Honig sowie Salz & Pfeffer für das Dressing. Koche anschließend die Tortellini deiner Wahl in leicht gesalzenem Wasser al dente. Gebe nun das Dressing zu den fertigen Tortellini. Nun kannst du das ganze servieren.

Diese Zutaten benötigst du für den Tortellini Salat zum Grillen

  • Tortellini: Für meine Tortellini alla Panna verwende ich Tortellini aus dem Kühlregal. Hier kannst du deine Lieblingsmarke wählen, denn Tortellini gibt es in zahlreichen Sorten.
  • Ob mit einer cremigen Käse Füllung oder einer Spinat-Ricotta Füllung, im Kühlregal findest du mit Sicherheit eine leckere Variante für dich. Am besten schmecken Tortellini natürlich selbst gemacht. Hast du zu viele, kannst du sie auch toll einfrieren. Du kannst Tortellini auch im italienischen Feinkostladen kaufen. Da schmeckt es wie selbst gemacht!
  • Artischockenherzen: Ich liebe Artischockenherzen, doch das tut nicht jeder. Wenn du keine Artischocken magst, lasse sie einfach weg oder ersetze sie mit getrockneten Tomaten. Diese schmecken besonders gut im Salat.
  • Parmesan: Parmesan ist absolut lecker und herzhaft. Jedoch ist er nicht unbedingt vegetarisch. Zur Herstellung wird tierisches Lab verwendet. Durch das Lab wird die Milch eingedickt und zu Käse gewonnen. Du kannst den Parmesan aber auch durch einen Hartkäse deiner Wahl ersetzen. Dann ist es Veggi.
  • Dressing: Das Dressing ist super leicht und lecker. Wenn es noch schneller gehen soll, kannst du auch ein Pesto Dressing verwenden. Mische hierfür einfach ein Glas Pesto in den Tortellini Salat.

Mein Tortellini Salat ist…

  • die perfekte Beilage zum Grillen
  • als Meal Prep geeignet
  • ein sommerliches Abendessen
  • ein Grill-Salat der einfach jedem schmeckt

Tortellini Salat zum Grillen (einfach & lecker)

Jetzt bewerten!

4.58 from 21 votes
tortellini salat zum grillen mit tomaten in vierteln parmesan artischocken und rucola
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    516kcal

Zutaten

    • 300 g
      Tortellini, Kühlregal
    • 125 g
      Rucola
    • 100 g
      Artischockenherzen, klein geschnitten
    • 125 g
      Tomaten, klein, geviertelt
    • 50 g
      Parmesan, grob gehobelt

    Dressing

    • 3 EL
      Weißer Balsamico
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 TL
      Honig
    • 1 Prise
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für das Dressing.
  2. 2
    Koche die Tortellini in Salzwasser al dente.
  3. 3
    Vermenge nun alle Zutaten mit dem Dressing vorsichtig und serviere.