Go Back
+ servings

Blitz Erdnusssauce – bestes Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Orientalisches Essen, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Orientalisches Essen, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Egal ob für deine Sommerrollen oder für knusprigen Tofu – dieses Blitz Erdnusssaucen Rezept ist der Knaller!

Blitz Erdnusssauce – Allrounder Rezept

Lecker, sommerlich und passend zu vielen Gerichten: meine Erdnusssauce. Mit ihrem kräftigen Geschmack in Asia Style passt sie nicht nur zu vielen asiatischen Gerichten, sondern auch zu Nudeln oder Rohkost
 Die cremige Erdnusssauce besteht dabei aus Erdnussmus, aus gerösteten und pürierten Erdnüssen.
Das Erdnussmus kannst du dabei auch durch jedes andere Nussmus ersetzen. Diese schmecken in der Regel etwas milder und für das einfache Erdnusssaucen Rezept benötigst du nur noch wenige weitere Zutaten. 
Denn zu dem Nussmus kommen etwas Sojasauce, Ahornsirup, Chiliflocken und Wasser. Schon ist die Erdnusssauce fertig. Diese Blitz Erdnusssauce musst du probieren!

Wozu passt dieses leckere Erdnusssaucen Rezept?

Diese Sauce eignet sich wunderbar als würziger Dip für vietnamesische Sommerrollen (Gỏi cuốn).
Die Erdnusssauce eignet sich super für knusprigen Tofu, wie meine Salat Wraps mit Natur-Tofu, die ein absoluter Sommer Hit sind.
 Die Sauce schmeckt lecker zu Rohkosten, wie Möhren oder Paprika als cremiger Dip ist dieses Erdnusssaucen Rezept einfach klasse. Die cremige Erdnusssauce passt super zu Reisgerichten, wie Bratreis mit Ei oder
schmeckt erfrischend auf Bowls, wie meiner Hähnchen Fajita Bowl – schnapp dir das Rezept!

So einfach bereitest du das Erdnusssaucen Rezept zu

Schritt 1 Vorbereiten

Vermische im ersten Schritt Erdnussmus mit Sojasauce, Ahornsirup, Chiliflocken und Wasser. Ist dir die Konsistenz zu dickflüssig, füge noch etwas mehr Wasser hinzu.

Schritt 2 Verfeinern

Außerdem kannst du die Erdnusssauce ganz nach deinem Geschmack ergänzen. Ich bin ein totaler Knoblauch-Fan, weswegen ich die Sauce gerne mit Knoblauch ergänze. Auch Ingwer schmeckt mir super in der Nusssauce. Besonders zu asiatischen Gerichten füge ich ihn gerne hinzu. Servieren kannst du die Erdnusssauce mit einem Topping aus Sesam, Schwarzkümmel und Koriander.

Diese Zutaten benötigst du für die köstliche Erdnusssauce

  • Erdnussmus: Die wohl wichtigste Zutat für eine Erdnusssauce ist natürlich Erdnussmus! Du kannst aber auch andere Sorten an Nussmus verwenden, wenn du sie bereits zu Hause hast. Meistens schmecken andere Nusssorten jedoch milder als Erdnüsse. Außerdem solltest du unbedingt ein Nussmus verwenden und keine fertige Erdnussbutter. In dieser ist Zucker zugesetzt. Ein Nussmus besteht hingegen meist nur aus gerösteten und gemahlenen Nüssen.
  • Sojasauce: Klassisch asiatisch! Sojasauce gibt es in heller und dunkler Variante. Doch gibt es einen Unterschied? Ja, während die hellere Sauce salziger ist, hat die dunklere Sauce eher einen malzigen Geruch und ist zudem dickflüssiger. Für meine Erdnusssauce eignet sich die helle Variante besser. Nimmst du trotzdem die dunkle Variante, musst du etwas mehr Wasser hinzugeben.
  • Ahornsirup: Sorgt für eine leichte Süße in der Erdnusssauce. Wenn du keinen Ahornsirup zu Hause hast, kannst du stattdessen auch mit Honig oder etwas Zucker süßen.
  • Chiliflocken: Chiliflocken solltest du vorsichtig dosieren, wenn du Schärfe nicht gewohnt bist. Je länger die Flocken mit garen, desto stärker zeigt sich die Schärfe. Wenn du es nicht gerne scharf magst, kannst du die Chiliflocken auch ganz weglassen.
  • Sesam: Gibt es in schwarz und weiß. Wobei der schwarze Sesam die ursprüngliche Sorte ist und ein kräftigeres Aroma und umso mehr Nährstoffe hat, als der Weiße. Hier kannst du dich für eine Sorte entscheiden oder auch beide Varianten mischen.

Blitz Erdnusssauce – bestes Rezept

Jetzt bewerten!

4.67 from 6 votes
Blitz Erdnusssauce – bestes Rezept
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    112kcal

Zutaten

    • 4 EL
      Erdnussmus
    • 2 EL
      Sojasauce
    • 1 EL
      Ahornsirup
    • 1 Prise
      Chiliflocken
    • 2 EL
      Wasser

    Topping

    • 0.5 TL
      Sesam
    • 0.5 TL
      Schwarzkümmel
    • 1 TL
      Koriander, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten gut miteinander vermengen und ggf. noch etwas Wasser hinzufügen.
  2. 2
    Optional mit dem Topping servieren.