Go Back
+ servings

Fischsuppe mit Lachs │einfach & schnell

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
Diese köstliche Fischsuppe mit Lachs und viel Gemüse ist ein echter Seelenwärmer und dabei ratz fatz auf dem Tisch!

Fischsuppe mit Lachs – ein finnischer Klassiker

Meine leckere Fischsuppe mit Lachs ist eine Abwandlung des finnischen Klassikers Lohikeitto. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Lohikeitto cremige Lachssuppe.
Im Original besteht die Fischsuppe aus Lachsfilet, Kartoffeln, Karotten, Lauch und Sahne. Ich habe in meiner Abwandlung zusätzlich Stangensellerie verwendet. Diese kannst du auch durch Fenchel ersetzen.
Außerdem wird für das Original Lohikeitto ein Fischfond verwendet. Ich verwende in meiner Fischsuppe mit Lachs eine gewöhnliche Brühe. So ist die Fischsuppe schnell und einfach zubereitet und schmeckt trotzdem wunderbar aromatisch! Hiermit hast du im Handumdrehen einen echten Seelenwärmer auf dem Tisch, nachdem sich alle Fisch-Fans die Finger lecken werden!

Weitere Varianten meiner Fischsuppe mit Lachs

Für meine Fischsuppe kannst du fast alles nehmen, was du magst und die köstliche Suppe ganz nach deinem persönlichen Geschmack abwandeln. Selbst den Lachs kannst du in dieser Fischsuppe austauschen, denn Lachs ist ein eher fettiger Fisch. Magst du es lieber weniger fettig, kannst du ihn durch einen mageren Fisch, wie Forelle, Hecht, Hering, Kabeljau, Karpfen ersetzen.
Achte nur darauf, dass der Fisch ohne Gräten ist. Andernfalls gibt es eine böse Überraschung, die du unbedingt vermeiden solltest. Statt Stangensellerie in meinem Rezept kannst du auch Fenchel verwenden. Auch die Sahne lässt sich wunderbar durch eine pflanzliche Sahne austauschen. Auch Kokosmilch statt Sahne ist möglich.
Schmeckt Koriander für dich wie Seife, kannst du ihn ganz schnell mit Dill austauschen. Dill passt nämlich super zu Fisch. Für einen exotischen Touch schmecken auch Kokos und Limette toll in der Suppe. Probiere dich einfach aus und gucke was dir am besten schmeckt!
Wenn ich die Fischsuppe für meine Familie koche, serviere ich dazu gerne ein einfaches Brot oder zaubere schnell ein leckeres Pfannenbrot. Mach ich die Fischsuppe für einen gemütlichen Abend mit Freunden, backe ich auch gerne einen ganzen Kräuterkranz oder einen Brotkranz für alle.

So einfach bereitest du diese leckere Fischsuppe zu

Brate zuerst Möhren, Porree und Sellerie in einem Topf mit etwas Öl an und füge anschließend die Kartoffeln hinzu. Lösche das Ganze danach mit Brühe ab und lasse alles für etwa 20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
Füge im nächsten Schritt den Lachs oder den von dir gewählten Fisch und die Sahne hinzu und lass alles für weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen. Nun kannst du die Suppe nach deinem Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Dill abschmecken.

Diese Zutaten benötigst du für diese leckere Fischsuppe

  • Lachs: Klassisch wird die Fischsuppe mit Lachs zubereitet. Da Lachs ein eher fettiger Fisch ist, kannst du ihn auch durch eine magere Sorte ersetzen. Achte hierbei darauf, dass der Fisch keine Gräten enthält und eher fest ist, damit das Fischfleisch in der Suppe nicht zerfällt. Besonders eignen sich hierfür auch Forelle, Hecht, Hering, Kabeljau oder Karpfen.
  • Möhren: Gehören zum klassischen Suppengemüse und dürfen auch in der Fischsuppe nicht fehlen. Lagere deine Möhren am besten kühl, leicht feucht und dunkel. Hierdurch bleiben sie lange frisch.
  • Stangensellerie: Als Suppengemüse wird oft Knollensellerie verwendet. In diesem Rezept habe ich hingegen Stangensellerie verwendet. Er schmeckt milder als Knollensellerie. Du kannst den Sellerie aber auch durch Fenchel in der Suppe ersetzen.
  • Porree: Die frische Gemüsepflanze wird häufig auch Lauch genannt. Sein Geschmack ist ähnlich zur Zwiebel, meistens jedoch milder.
  • Kartoffeln: Ob als Salz-, Pell- oder Bratkartoffeln oder als Pommes oder Krokette, Kartoffeln kannst du so vielseitig zubereiten. Hier kommen die Kartoffel in die Suppe. Somit wird sie cremiger und bekommt eine schöne Konsistenz.
 
 

Meine Fischsuppe ist perfekt 

… für jeden Anlass
… für jeden Fischliebhaber und alle Lachs Fans
… für eine leckere Variation ganz nach deinem Geschmack
… für eine Abendessen mit Freunden und Familie

Fischsuppe mit Lachs │einfach & schnell

Jetzt bewerten!

4.80 from 5 votes
Fischsuppe mit Lachs mit kartoffeln und karotten in einer schale mit dill und heller soße
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    479kcal

Zutaten

    • 2 EL
      Rapsöl
    • 500 g
      Möhren, in Scheiben
    • 2 Stück
      Porree, Stangen in feine Ringe
    • 250 g
      Stangensellerie, fein geschnitten
    • 1 kg
      Kartoffeln, grob geschnitten
    • 1.2 l
      Brühe
    • 200 ml
      Sahne
    • 600 g
      Sushireis, grobe Würfel
    • 1 Prise
      Salz
    • 25 g
      Dill, Ein Bund gehackt
    • 1 Stück
      Zitrone, Saft gepresst

Zubereitung:

  1. 1
    Brate Möhren, Porree Sellerie in etwas Öl an, füge die Kartoffeln hinzu und lösche mit der Brühe ab.
  2. 2
    Lass alles für etwa 20 Minuten kochen (bis die Kartoffeln gar sind).
  3. 3
    Füge nun den Lachs und die Sahne hinzu und lass alles für weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen.
  4. 4
    Nun schmecke das Ganze mit Salz & Pfeffer, Zitronensaft und Dill ab.