Go Back

10 Heiße und kalte Beilagen zum Grillen

    Gericht: Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Salate & Bowls, Snacks
    Küche: Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Salate & Bowls, Snacks
Das Beste am BBQ im Sommer sind nicht die Steaks oder Burger – sondern diese genialen Beilagen zum Grillen.

Beilagen zum Grillen

Tolle Salate, Dips und Co. dürfen beim Grillen im Sommer nicht fehlen. Aber hast du diese Leckereien schon einmal selbst gemacht oder war dir der Aufwand bisher immer zu groß? Wenn ja, dann ist dieser Beitrag extra für dich!
Denn mit meinen einfachen Rezepte für Beilagen zum Grillen gelingen dir frische Grillsalate und BBQ-Beilagen im Handumdrehen. Positiver Nebeneffekt: Die vielen bunten Schüsseln und Platten auf dem Tisch sehen nicht nur unfassbar appetitlich aus.
In der abwechslungsreichen Beilagenauswahl wird auch jeder Gast etwas Leckeres für sich finden.
 

Perfekte Beilagen zum Grillen

Egal, ob du Fleisch und Fisch oder vegetarisch grillst, sättigende Beilagen brauchst du immer!
Für mich sieht ein optimaler Esstisch im Sommergarten abseits vom Grillrost immer so aus: Es gibt farbenfrohe Gemüsespieße, gemischte Salate, Grillkäse, Kräuterbrot und Pizzabrötchen sowie verschiedene Dips und Saucen.
Lass’ dich gern von meinen Rezepten für heiße und kalte Beilagen zum Grillen inspirieren. Das hier sind meine Top-Ideen:

Tsatsiki wie aus Griechenland

Tsatsiki, Zaziki, Zickizacki? Egal wie du den typisch griechischen Dip auf Joghurtbasis nennst, er darf auf keinen Fall beim Grillen fehlen! Ganz wichtig dabei ist der Knoblauch. Denn der macht den authentischen Geschmack aus. Hier geht’s zum Rezept:

Fruchtig frischer Feigen-Dip

Dip, dip, hurra! Diese leckere Mischung aus Schmand und Frischkäse gepaart mit getrockneten Feigen ist ein echter Geheimtipp. Ich kombiniere den Dip gern mit frischen Feigen, Thymian und Agavendicksaft – so lecker zu knusprigem Grillbrot! Hier geht’s zum Rezept:

Orientalisches Muhammara

Du liebst es würzig-intensiv? Dann probier’ unbedingt mein aromatisches Muhammara mit Harissa. Die traditionelle Würzpaste stammt ursprünglich aus dem Orient, schmeckt hierzulande aber auch gut als Dip oder Aufstrich. Hier geht’s zum Rezept:

Eiersalat ohne Mayo

Endlich mal ein „schlotziger“ Eiersalat ohne Mayonnaise. Statt der reichhaltigen Fettcreme verwende ich griechischen Joghurt. Leckere Gewürzgurken und frischer Schnittlauch unterstreichen den leichten Geschmack. Schmeckt übrigens auch super auf Brot. Hier geht’s zum Rezept:

Tomatensalat mit Feta

Schnell gemacht, super lecker und auch noch gesund – das ist dieser Tomatensalat mit Feta-Käse. Der braucht nicht einmal ein Dressing und kommt daher besonders leicht daher. Mein Tipp: Verwende frischen Basilikum als Garnitur! Hier geht’s zum Rezept

Creamy Coleslaw

Ein Krautsalat in nur 15 Minuten? Yes, please! Dieser schnelle Coleslaw ohne Zucker und Mayonnaise braucht nur wenige Zutaten und schmeckt dennoch authentisch amerikanisch! Du willst meine Geheimtipps zur Zubereitung? Hier geht’s zum Rezept:

Bohnensalat mit Dill

Leicht und low carb, aber trotzdem nährstoffreich und sättigend: Mein frischer Bohnensalat mit Dill und Feta bringt ordentlich Proteine auf die Waage. Und an denen dürfen wir uns gern so richtig satt essen. Hier geht’s zum Rezept:

Kartoffelsalat mit Pesto

Keine Lust auf fertige Salate mit vielen Kalorien? Prima, dieser knusprige Bratkartoffelsalat ist von der mediterranen Küche inspiriert und kommt dank Zubereitung mit Pesto ganz leicht daher. Hier geht’s zum Rezept:

Kräuterkranz aus Pizzateig

Gemeinsam macht Genuss noch mehr Spaß. Deshalb backe ich zum Grillen gern meinen würzigen Kräuterkranz, den man prima teilen kann. Dank fertigem Pizzateig aus dem Kühlregal funktioniert die Zubereitung super fix! Hier geht’s zum Rezept

Fluffige Focaccia

Außen knusprig, innen fluffig und leicht: Focaccia ist für mich das perfekte Fladenbrot und zählt zu den beliebtesten Beilagen zum Grillen. Wichtig sind ein lockerer Hefeteig und hochwertiges Olivenöl. Erfahre jetzt, wie du deine Focaccia ganz einfach selber machst. Hier geht’s zum Rezept: