Go Back
+ servings

Pizzateig selber machen – einfaches Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Aus 5 Zutaten einen fluffigen & leckeren Pizzateig selber machen?! Aber klar doch und ich zeige dir wie das geht:

Fluffiger Teig und Knuspriger Rand – so muss es sein

Für mich sollte die perfekte Pizza einen fluffigen Teig und einen wunderbar knusprigen Rand besitzen. Das Geheimnis hierfür ist ein leckerer Hefeteig.
Außerdem braucht es eine würzige Tomatensoße und einen cremigen Mozzarella zum Überbacken. Mit nur wenigen Zutaten kannst du mit diesem Rezept deinen Pizzateig ganz leicht selber machen!
Hast du Lust auf Pizza? Dann probiere mein Rezept für einen original italienischen Pizzateig unbedingt aus. Passend dazu meine fruchtige Pizzasoße!

Ein paar Facts über leckeren Pizzateig

Wer hat die Pizza eigentlich erfunden? Bei Pizza denkt man sofort an Italien. In Wahrheit haben jedoch die Griechen die erste Steinofen Pizza erfunden. Diesen runden Teigfladen nannten sie „Pita“, woraus sich dann das Wort „Pizzaentwickelte.
Früher galt die Pizza darum als einfache Speise für die arme Bevölkerung. Bauern in der Gegend um Neapel belegten diesen Teig mit Tomaten.
Somit wurde die erste Pizzeria 1830 in Neapel eröffnet. Heute ist die Pizza eines der bekanntesten Gerichte und der knusprige Leckerbissen ist nicht mehr von unserem Teller wegzudenken.

Basisrezept für: Pizzateig selber machen

6 Pizzen
  • Weizenmehl, 00
  • Wasser, lauwarm
  • Zucker
  • Salz
  • Olivenöl
  • Frische Hefe

Einfache Step by Step Anleitung

  1. Du kannst deinen Pizzateig ohne viel Aufwand selber machen. Gebe dafür zuerst 400ml lauwarmes Wasser in einen Messbecher und brösel ein halbes Päckchen frische Hefe hinein.
  2. Verrühre anschließend das Wasser-Hefe Gemisch mit jeweils einem Teelöffel Salz und Zucker, bis sich alles aufgelöst hat. Gebe danach 600g Weizenmehl in eine Schüssel und vermische es mit der Flüssigkeit und dem Öl.
  3. Knete anschließend alles für mindestens 5 Minuten mit einem Knethaken durch, bis der Teig geschmeidig ist. Wenn du den Teig mit der Hand kneten möchtest, knete ihn mindestens 10 Minuten lang.
  4. Decke den Teig anschließend mit einem feuchten Handtuch ab und lasse ihn bei Zimmertemperatur für ca. 3 Stunden gehen. Teile den Teig danach in 6 Stücke auf und rolle ihn aus. Jetzt kannst du den Pizzateig nach deinem Belieben belegen.
  5. Backe ihn danach auf einem Backblech mit Backpapier für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad O/U. 

Wie lange muss man Pizzateig gehen lassen?

Die Dauer ist abhängig vom Anteil der Hefe im Teig. Ist viel Hefe im Teig enthalten, verkürzt dies die Gehzeit. So bekommst du einen fluffigen Pizzateig auch in wenigen Stunden. Jedoch ist der Geschmack der Hefe dann auch stärker.
Um einen wunderbar fluffigen Teig trotz wenig Hefe zu bekommen, sollte dein Pizzateig jedoch möglichst lange gehen. Optimal sind hierbei 24 Stunden.
Stelle den Pizzateig hierbei zum Gehen in den Kühlschrank. Dadurch wird der Gehprozess verlangsamt und der Teig gleichmäßiger verarbeitet. Außerdem macht eine lange Gehzeit den Teig verträglicher.
Doch aus Pizzateig kann man noch mehr machen als Pizza. Mache aus dem Teig einen leckeren Kräuterkranz oder tolle Pizzaschnecken.

Pizzateig selber machen – einfaches Rezept

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Pizzateig selber machen – einfaches Rezept
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    397kcal

Zutaten

    • 600 g
      Weizenmehl, Typ 00
    • 400 ml
      Wasser, lauwarm
    • 1 TL
      Salz
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 0.5 PKG
      frische Hefe, frisch
    • 1 TL
      Zucker

Zubereitung:

  1. 1
    Zerbrösele die Hefe in dem lauwarmen Wasser und füge den Zucker hinzu und vermenge alles gut. (5 Minuten ruhen lassen)
  2. 2
    Nun füge alle übrigen Zutaten hinzu und knete alles für 10 Minuten durch (gerne auch mit einer Küchenmaschine)
  3. 3
    Ruhephase: Es ist wichtig, dass sich der Teig deutlich vergrößert. Wie lange das dauert hängt von mehreren Faktoren ab, in etwa dauert dieser Prozess 90 Minuten.
  4. 4
    Nun knete den Teig noch einmal durch und teile ihn in 6 Teile ab. Und forme Pizzen.