Go Back
+ servings

Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Ein warmer Salat, der nicht nur das Herz erwärmt: Mein lauwarmer Kürbissalat mit Rucola! So geht´s:

Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola zur Kürbissaison

Ein schöner Kürbisalat geht doch immer, oder etwa nicht? Mein lauwarmer Salat mit Rucola passt da perfekt zur Kürbissaison. Er steckt nicht nur voller guter Nährstoffe, sondern sättigt dich auch gut. So lässt sich ganz einfach gesund und lecker kochen, ohne dass du auf etwas verzichten musst. Das musst du probieren!

Welche Variante des Kürbissalat mit Rucola gibt es?

Kein Kürbis zur Hand? Hier habe ich eine leckere Variation für dich: Probiere das Rezept einfach mit Süßkartoffeln statt Kürbis aus, denn auch hinter der Süßkartoffel stecken verborgene Kräfte.
Süßkartoffeln sind besonders gesund, da sie viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten, aber dennoch wenig Fett besitzen. Außerdem sind Süßkartoffeln eine gute pflanzliche Eiweißquelle – perfekt für eine gesunde Ernährung!

Eine kurze Vorstellung des Hokkaido Kürbis:

Der kleine orange Hokkaido Kürbis ist wohl der bekannteste in unseren Breitengraden. Das hat gute Gründe, denn der appetitliche Kürbis schmeckt nicht nur wunderbar nussig, sondern enthält mehr Nährstoffe als seine Verwandtschaft. Außerdem kannst du seine Schale mit verzehren und sparst dir das aufwändige Schälen.
Ein guter Tipp zum Sparen ist es, wenn du Obst und Gemüse zu seiner Saison kaufst. Diese hat der Hokkaido Kürbis von September bis Oktober. Zu dieser Zeit findest du ihn überall und er ist besonders günstig.
Zum Schluss noch einen Tipp beim Kauf des schmackhaften Kürbisses: Klopfe mit deinen Fingerknöcheln leicht auf den Kürbis. Erklingt ein hohles Geräusch, hat der Kürbis seinen optimalen Reifezustand. Außerdem sollte die Schale prall und makellos sein. Dann hält der Kürbis sich auch über längere Zeit frisch.
Ich habe noch mehr leckere Kürbis Rezepte für dich. Wie wäre es mit einem Butternut Kürbis Rezept oder leckeren Kürbisspalten? Soll es lieber ein außergewöhnlicher Salat sein, probiere meinen Gnocchi Salat.

Welche Zutaten benötigst du für den lauwarmen Kürbissalat mit Rucola:

  • Hokkaido Kürbis: Bei uns ist der Hokkaido Kürbis eindeutig der Beliebteste! Merke die: ein reifer Kürbis sollte hohl klingen. So kannst du seine Reife ganz leicht überprüfen.
  • Rucola: Rucola ist einfach lecker! Wobei du ihn nicht in zu großen Mengen davon essen solltest, weil die Pflanze eine sehr hohe Nitratbelastung hat. Kleine Mengen sind aber unbedenklich für unseren Körper.
  • Feta: Feta ist ein besonders aromatischer Käse. Übrigens muss der Käse aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt und besteht aus Kuhmilch.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echt Futter für unser Gehirn. Sie helfen dir bei Konzentration und straken Nerven. Deshalb sind sie ein leckerer Snack für jeden, der gern gesund knabbert.
  • Cranberries: Sind ein echtes Superfood, denn sie hat positive Auswirkungen auf Herz, Darm und Gehirn. Vor allem gilt sie auch als Wundermittel bei Blasenentzündungen.

 So bereitest du den leckeren, lauwarmer Kürbissalat mit Rucola zu:

Schneide im ersten Schritt den Hokkaido Kürbis in kleine Würfel und vermische ihn mit Öl und den Gewürzen. Anschließend kannst du ihn bei 210 Grad O/U für 20 Minuten in den Ofen schieben. In der Zwischenzeit kannst du bereits Rucola, Feta, Walnüsse, Cranberries und Zwiebeln miteinander vermengen. Gebe nun die restlichen Zutaten hinzu und verteile den noch warmen Kürbis darüber. Wenn du ihn lieber kalt essen magst, lasse den Hokkaido Kürbis zuvor abkühlen.

Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola

Jetzt bewerten!

4.80 from 5 votes
Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    773kcal

Zutaten

    Zutaten (1)

    • 800 g
      Hokkaido Kürbis, kleine Würfel, mit Schale
    • 1 EL
      Öl
    • 1 TL
      Salz
    • 2 TL
      Kürbisgewürz
    • 1 Prise
      Chiliflocken
    • 100 g
      Rucola, mundgerechte geschnitten
    • 150 g
      Feta, feine Würfel
    • 2 EL
      Walnüsse, geröstet
    • 2 TL
      Agavendicksaft
    • 2 TL
      Olivenöl
    • 2 TL
      Cranberries
    • 1 Stück
      Rote Zwiebeln, feine Streifen
    • 2 TL
      Granatapfelsirup, oder Balsamicocreme (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten unter (1) O/U, 210°, 20 Minuten
  2. 2
    Vermenge alle Zutaten und vermenge den noch warmen Kürbis damit, wenn du es sofort essen möchtest.
  3. 3
    Wenn du es später essen möchtest, lass den Kürbis erst abkühlen.