Go Back
+ servings

Hähnchenschenkel im Backofen – saftig

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Low Carb, Meal Prep
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Low Carb, Meal Prep
Lecker saftige Hähnchenschenkel im Backofen zubereitet – unser absolutes Lieblingsessen, wenn man nur kurz Schnippeln möchte und den Rest der Ofen erledigt.

Hähnchenschenkel im Backofen – der Klassiker

Knusprige Hähnchenschenkel zu machen ist einfacher als du denkst. Mit diesem Rezept gelingen dir die saftigen Hähnchenschenkel aus dem Backofen garantiert. Denn im Backofen werden sie ganz besonders knusprig.
Außerdem sind die Hähnchenschenkel im Backofen super zum Vorbereiten. So kannst du das Gemüse sowie das Fleisch schon am Vortag zubereiten. Schneide dafür einfach Porree, Möhren und Paprika schon am Vortag klein und mariniere die Hähnchenschenkel bereits mit einer leckeren Marinade aus Joghurt, Tomatenmark, Öl und Gewürzen.
Deine Hähnchenschenkel musst du dann nur noch in den Ofen schieben und kannst dein Familienessen starten. Mit solchen knusprigen Hähnchenschenkeln aus dem Backofen zauberst du garantiert jedem Hähnchen-Fan ein Lächeln ins Gesicht!

Hähnchenschenkel marinieren – besonders saftig

Wer Lust auf außen krosse und innen saftige Hähnchenschenkel hat ist bei meinem Rezept genau richtig! Der Backofen lässt das Hähnchen dabei von allen Seiten schön braun und knusprig werden. Marinieren solltest du die Hähnchenschenkel jedoch bereits einen Tag vorher.
Warum? Durch den Joghurt in der Marinade wird das Fleisch besonders zart. Den Joghurt schmeckst du später allerding nicht mehr heraus. Wenn du ein richtiger Knusper-Fan bist, kannst du die Hähnchenhaut vorher noch mit Salz einreiben. Das entzieht Wasser und das Hähnchen wird extra knusprig. 

Diese Zutaten benötigst du für knusprige Hähnchenschenkel

Für meine knusprigen Hähnchenschenkel im Backofen brauchst du nur wenige einfache Zutaten. Natürlich benötigst du saftige Hähnchenschenkel.
Dazu kommt etwas Gemüse, wie Porree, Möhren und Paprika. Aber auch Zwiebeln oder Zucchini lassen sich für das Knusperhähnchen verwenden. 
Für richtig viel Geschmack machst du eine einfache Marinade aus Joghurt, Tomatenmark, Öl, Salz, Paprikapulver, Pfeffer und Oregano. Hier kannst du aber auch deiner Kreativität freien Lauf lassen und auch andere Gewürze, wie frische Rosmarin oder Knoblauch hinzugeben. Also wirklich kinderleicht, oder? 
  • Hähnchenschenkel: Wusstest du, dass das Beinfleisch das zarteste Fleisch am ganzen Huhn ist? Deshalb sind Hähnchenschenkel so gut geeignet, damit das Fleisch innen zart und außen knusprig ist.
  • Porree: Die frische Gemüsepflanze wird häufig auch Lauch genannt. Sein Geschmack ist ähnlich zur Zwiebel, meistens jedoch milder. Statt Porree kannst du auch eine Zwiebel verwenden für dieses Rezept.
  • Möhren: Knackig und gut für die Augen! Außerdem sind Möhren Lagerware, so bekommst du sie fast das ganze Jahr über. Du kannst aber auch jedes Gemüse in diesem Rezept austauschen und durch das Gemüse ersetzen, was gerade Saison hat.
  • Paprika: Ist ein wahrer Allrounder, da du sie roh, gegart oder auch gegrillt essen kannst. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Farben. Aber weißt du, was es mit den verschiedenen Farben der Paprika auf sich hat? Die Farbe der Paprika zeigt, welchen Reifegrad sie hat. Im unreifen Zustand sind alle Paprika grün! Welche Farbe wählst du?
  • Joghurt: Joghurt in der Marinade? Ja, du hast richtig gehört. Mit Hilfe des Joghurts wird das Fleisch so richtig schön weich und saftig. Den Joghurt schmeckst du später allerdings beim Endergebnis nicht mehr heraus.

So einfach bereitest du Hähnchenschenkel im Backofen zu 

1 Marinieren

Vermenge im ersten Schritt Joghurt, Tomatenmark, Öl, Salz, Paprikapulver, Pfeffer und Oregano für deine Marinade. Hierin kannst du deine Hähnchenschenkel anschließend marinieren. Lasse sie dafür mindestens eine Stunde ziehen.
Am besten bereitest du sie aber schon am Vorabend zu.

2 Hähnchen garen

Schiebe die Hähnchenschenkel anschließend für etwa 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

3 Ofengemüse

Nun kannst du Porree, Möhren und Paprika kleinschneiden. Vermenge das Gemüse anschließend mit Öl sowie Salz und Pfeffer. Gebe das Gemüse nun auf ein Blech und backe es für ca. 25 Minuten.

Zu den Hähnchenschenkel aus dem Backofen passen:  

Zu den knusprigen Hähnchenschenkel aus dem Ofen passt natürlich wie immer Reis. Hierzu esse ich gerne einen klassischen Duftreis oder den traditionell thailändischen Jasmin-Reis. Außerdem passt ein frischer Salat ebenfalls immer zu saftigen Hähnchenschenkel.
Wie wäre es mit meinem frischen Tomatensalat oder einem leckeren griechischen Salat. Meine Kinder lieben besonders knusprige Ofenpommes oder meine orientalischen Kartoffelwürfel zum saftigen Hähnchen

Hähnchenschenkel im Backofen – saftig

Jetzt bewerten!

4.20 from 15 votes
Hähnchenschenkel im Backofen -saftig mit viel gemuese und paprika moehren und basilikum
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    873kcal

Zutaten

    • 3 Stück
      Hähnchenschenkel

    Gemüse

    • 1 Stück
      Porree, eine Stange grob geschnitten
    • 5 Stück
      Möhren, grob geschnitten
    • 3 Stück
      rote Spitzpaprika, grob geschnitten
    • 2 EL
      Öl
    • 1 Prise
      Salz

    Marinade Hähnchen

    • 3 EL
      Joghurt
    • 2 EL
      Tomatenmark
    • 3 EL
      Öl
    • 1 TL
      Salz
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 0.5 TL
      Oregano
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für die Marinade vermengen.
  2. 2
    Die Hähnchenteile darin für min. 1 Stunde marinieren.
  3. 3
    O/U, 200 Grad etwa 30 Minuten.
  4. 4
    Alle Zutaten für das Gemüse miteinander vermengen.
  5. 5
    Das Gemüse auf das Blech geben und weitere etwa 25 Minuten backen.