Zucchini Tarte mit Schmand

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
Meine Zucchini Tarte ist super lecker – gerade in der Zucchini Zeit eine ideale Verwendungsmöglichkeit.

Deine Zucchini Tarte für ein schnelles Abendessen mit der Familie

Meine Zucchini Tarte ist gerade in der Zucchini Zeit sehr praktisch, denn im Garten häufen sich die Zucchinis nur so. Währenddessen du mit dieser Gemüsetarte sofort einige Zucchinis verwenden kannst.
Dazu schmeckt meine Zucchini Tarte sehr lecker. Ebenfalls als Meal Prep eignet sich die Tarte sehr gut. Na los, probiere sie schon aus!

Ist rohe Zucchini giftig?

Nein, ist sie nicht. Obwohl Zucchini oft gebraten oder gekocht wird kannst du sie auch roh essen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Zucchini nicht bitter schmeckt (Siehe oben).

Was tun, wenn meine Zucchini bitter schmeckt?

Kurz gesagt: Finger weg davon! Denn diese Bitterstoffe können giftig sein und im aller schlimmsten Fall sogar lebensgefährlich. Wenn deine Zucchini bitter schmeckt dann könnten das pflanzeneigene Inhaltsstoffe sein, also: Finger weg!

Was du über Zucchini Tarte wissen solltest!

Zucchini ist ein wunderbares Gemüse, dazu ist es noch sehr vielfältig. Gerade in der Zucchini Hoch-Zeit weiß ich oft nicht, was ich damit noch alles kochen oder auch backen soll.
Zudem fällt meine Zucchini Ernte oft sehr großzügig aus, weshalb dieses Zucchinirezept großartig ist. Für diese leckere Zucchini Tarte kannst du direkt einige Zucchinis weiterverarbeiten – hm lecker.
Aber auch für meine Ofen Zucchini Bratlinge, sind Zucchini aus dem eigenen Garten einfach perfekt!

Was ist der Unterschied zwischen einer Quiche und einer Tarte?

Optisch unterscheiden sich Quiche und Tarte kaum, wobei die Tarte meist einen etwas niedrigeren Rand besitzt.
Der wesentliche Unterschied hierbei liegt in der Füllung. Während eine Quiche traditionell immer herzhaft schmeckt, wird eine Tarte auch als süße Speise angeboten.
Außerdem kann eine Tarte auch gedeckt sein, also einen „Deckel“ aus Mürbeteig besitzen.
Noch mehr leckeren Tarte Geschmack bekommst du mit meiner Tomatentarte. Als Mini Variante habe ich meine herzhaften Tartlettes für dich!

Die wichtigsten Zutaten für deine Zucchini Tarte

Lasst uns die Zutaten einmal anschauen 
  • Dinkelmehl: Enthält statt Weizenmehl mehr und ein höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Zudem gilt es als verträglicher.
  • Zucchini: Gibt es in den Farben grün und gelb. Wobei sie sich geschmacklich nicht unterscheiden.
  • Feta: Ist ein besonders leckerer Käse. Übrigens muss der Käse aus Schafsmilch und/oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf.
  • Schmand: Schmeckt etwas säuerlich und sahnig. Jedoch hat Schmand etwas weniger Fettgehalt als zum Beispiel Creme fraiche. 

Deine Zucchini Tarte in wenigen Schritten

  1. Zuerst stellst du den Mürbeteig her und stellst den Teig danach für etwa 15 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank.
  2. Inzwischen schneidest du die Zucchini in feine Scheiben.
  3. Danach rollst du den Mürbeteig rund aus.
  4. Dann belegst du den Teig und klappst die Seiten um.
  5. Anschließend wird die Zucchini Tarte bei O/U 210 Grad etwa 30 Minuten auf der unteren Schiene gebacken. In der ersten Hälfte kannst du die Zucchini Tarte noch etwas abdecken, damit alles gut garen kann und nicht sofort die Tarte braun wird.

Meine Zucchini Tarte ist …

  • Geschmacklich unglaublich gut.
  • Eine neue vegetarische Rezeptidee.
  • Ein schnelles Rezept für ein gemütliches Abendessen.
  • Ein leckeres Gericht für die Zucchini Hoch-Zeit.

Mehr leckere Rezepte mit Zucchini:

  • Zucchini mit Hackfleisch – lecker und schnell
  • Zucchini - Ofen Gemüse mit Käse
  • Ofen Zucchini Bratlinge
  • XXL Zucchinitaler
  • Zucchini Auflauf

Zucchini Tarte mit Schmand

Jetzt bewerten!

4.91 from 11 votes
Zucchini Tarte mit Schmand
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    435kcal

Zutaten

    Mürbeteig (A)

    • 100 g
      Butter, kalt, kleine Stücke
    • 0.5 TL
      Salz
    • 1 Stück
      Eier
    • 175 g
      Dinkelmehl, 630er

    Belag (B)

    • 270 g
      gelbe Zucchini, feine Scheiben
    • 50 g
      Schmand
    • 40 g
      Feta
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Thymian

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für den Mürbeteig (A) gut verkneten, mit Frischhaltefolie abdecken und für 15 Minuten in den Kühlschrank.
  2. 2
    Den Teig rund ausrollen.
  3. 3
    Besteiche alles mit Schmand und verteile nun alle Zutaten unter Belag (B).
  4. 4
    Alles bei O/U, 210°, 30 Minuten untere Schiene und / oder abgedeckt

4 Kommentare zu “Zucchini Tarte mit Schmand”

5 Sterne
Die Tarte gab es bei uns Pfingstmontag als leichtes Mittagessen. Den Teig habe ich easy zwischen zwei Backpapierschichten ausgerollt, habe mich an dein Rezept gehalten und vor dem Servieren noch frischen Thymian vom Balkon darüber gestreut. Diese Tarte gibt es sicher wieder bei uns!!!

5 Sterne
Wow Mega einfach und super lecker , dieses Essen gab es 1x die Woche bei uns. Bis die Zucchinipflanze leer war😅

Ich freue mich schon auf die nächste Zucchinipflanze😀
Probiert es aus …guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating