Klassische Erbsen und Möhren

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Ein absoluter Beilagenklassiker sind Erbsen und Möhren wie bei Oma. Ich zeige dir wie einfach dies geht – ran an das Rezept:

Schnelles Erbsen und Möhren Gemüse

Erbsen und Möhren sind ein echter Klassiker meiner Kindheit, denn bereits bei Oma gab es Erbsen und Möhren zu Hackbraten und Kartoffeln mit brauner Sauce. Schon damals war ich in das bunte Gemüse verliebt und koche es heute besonders gerne für meine Familie.
Doch was macht das Erbsen und Möhren Gemüse so besonders? Na, sein unvergleichbar guter Geschmack und die einfache Zubereitung, denn die Erbsen und Möhren brauchen nicht mal eine halbe Stunde.
Mit etwas Butter und ein klein wenig Zucker wird das Gemüse außerdem himmlisch süß. So passt die Erbsen und Möhren zu Kartoffeln, Fleisch oder anderen Gerichten.
Schnapp dir jetzt das einfache Rezept und probiere das bunte Gemüse noch heute aus!

Erbsen und Möhren für Kinder

Suchst du nach einem leckeren Erbsen und Möhren Gemüse für deine Kleinsten? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Rezept zeige ich dir, wie du Erbsen und Möhren zubereiten kannst, sodass jedem kleinen Gemüseverweigerer schmecken. Alles, was du dafür brauchst, sind Zwiebeln, Butter, Zucker, Gemüsebrühe und natürlich Erbsen und Möhren.
Hier greife ich auf TK Erbsen zurück, denn diese enthalten besonders viele Nährstoffe. Möhren verwende ich immer frisch in Bio-Qualität und schneide sie in kleine Würfel.
Das macht zwar ein bisschen mehr Arbeit beim Schneiden, doch schmeckt dafür umso besser. Natürlich gehen auch Scheiben, doch dann benötigen sie etwas länger, bis sie gar sind.
So steht in weniger als einer halben Stunde eine leckere Gemüsebeilage auf dem Tisch, die zu fast allem schmeckt!

Welche Erbsen eignen sich für Erbsen und Möhren?

Für das Erbsen und Möhren Gemüse eignen sich sowohl tiefgekühlte Erben sowie Erbsen aus der Dose. Ich bin jedoch ein großer Freund von tiefgekühltem Gemüse, da so Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.
So greife ich für Erbsen und Möhren besonders gerne zu TK Erbsen! Sie werden direkt nach der Ernte verarbeitet, schonend gefrostet und sind daher besonders reich an Mineralstoffen.
Alternativ kannst du auch Erbsen aus dem Glas verwenden. Hier fehlt mir allerdings der Biss und die Farbe ist nicht schön grün, sondern etwas bräunlich.
Für das Erbsen und Möhren Gemüse lassen sich jedoch beide Arten verwenden.

Wann haben Möhren Saison?

Die Haupterntezeit von Möhren liegt zwischen Juni und November. Einen Großteil des Jahres bekommst du Möhren also frisch aus regionalem Anbau.
Jedoch sind Möhren Lagerware und so bekommst du sie das ganze Jahr über in guter Qualität. Erbsen und Möhren passen also zu jeder Jahreszeit!

Was passt zu Erbsen und Möhren?

Erben und Möhren standen schon in meiner Kindheit regelmäßig auf dem Tisch. Hier hat meine Oma das bunte Gemüse gerne zu Hackbraten und Kartoffeln mit brauner Sauce serviert.
Heute koche ich Erbsen und Möhren besonders gerne für meine Kinder. Obwohl die Kleinen nicht gerade die größten Gemüse Fans sind, lieben sie das orange-grüne Gemüse zu Bratkartoffeln und Würstchen.
Doch auch zu Hackbällchen wird das Gemüse bei uns zu Hause besonders gerne gegessen. So eignen sich Erben und Möhren als Gemüsebeilage für die ganze Familie!

Erbsen und Möhren in cremiger Soße

Wem das Erbsen und Möhren Gemüse noch nicht genug ist, kann eine einfache Sauce aus Butter, Milch und Mehl dazu zubereiten. Hierfür kannst du einfach ein Stückchen Butter im Topf zerlassen lassen und etwas Mehl darin anschwitzen.
Das Ganze löschst du mit etwas Milch ab und würzt es mit einer Prise Salz, etwas Gemüsebrühe und ein wenig Zucker. Fertig ist eine cremige Mehlschwitze zu deinen Erbsen und Möhren!

Diese Zutaten brauchst du für mein Erbsen und Möhren Gemüse:

  • Erbsen: Ich bin ein großer Fan von gefrorenem Gemüse und so verwende ich für dieses Rezept meistens Erbsen aus dem Tiefkühlregal. Alternativ kannst du aber auch zu Erbsen aus dem Glas greifen.
  • Möhren: Erbsen und Möhren bereite ich immer aus frischen Karotten zu. Diese sind Lagerware und so bekommst du sie das ganze Jahr über aus heimischem Anbau.
  • Zwiebeln: Für etwas Würze und Geschmack darf eine Speisezwiebel im Gemüse bei mir nicht fehlen. Magst du es etwas milder, verwende einfach eine Gemüsezwiebel.
  • Butter: Für die Erbsen und Möhren kannst du Butter oder Öl verwenden. Ich greife jedoch immer zu Butter, da ich den echten Buttergeschmack im Gemüse liebe.

Erbsen und Möhren zubereiten – so geht’s:

Schritt 1

Erhitze im ersten Schritt etwas Butter oder Öl in einem Topf und gebe im Anschluss daran die Möhrenwürfel hinzu. Diese kannst du nun für ca. 5 Minuten anbraten und dabei ab und zu umrühren.

Schritt 2

Füge im nächsten Schritt auch die TK-Erbsen hinzu und koche sie gemeinsam mit den Möhren für weitere 3 Minuten. Streue im Anschluss daran etwas Zucker über das Gemüse und verrühre das Ganze gründlich.

Schritt 3

Gebe anschließend die Gemüsebrühe in den Topf, rühre alles nochmals um und lasse den Topf mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze für ca. 15-20 Minuten köcheln.

Schritt 4

Sind die Möhren weich, aber dennoch etwas bissfest, würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer. Fertig sind die Erbsen und Möhren!

Mein Erbsen und Möhren Gemüse ist…

  • Das perfekte Gemüse für Kinder
  • Schnell und einfach auf dem Tisch
  • Besonders gesund und lecker
  • Ein tolle Beilage zu Kartoffeln und Würstchen 

Klassische Erbsen und Möhren

Jetzt bewerten!

5 from 2 votes
Klassische Erbsen und Möhren mit Butter und Zwiebeln
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    191kcal

Zutaten

    • 500 g
      Möhren, geschält und in Würfel geschnitten
    • 300 g
      TK Erbsen
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein gehackt
    • 2 EL
      Butter, oder Öl
    • 1 TL
      Zucker
    • 1 TL
      Gemüsebrühe, instant Pulver
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Erhitze die Butter oder das Öl in einem Topf.
  2. 2
    Gib die gehackte Zwiebel hinzu und dünste sie, bis sie glasig ist.
  3. 3
    Die Möhrenwürfel in den Topf geben und etwa 5 Minuten anbraten, dabei ab und zu umrühren.
  4. 4
    Füge die TK-Erbsen hinzu und koche alles weitere 3 Minuten.
  5. 5
    Streue den Zucker über das Gemüse und rühre gut um.
  6. 6
    Gib die Gemüsebrühe hinzu und rühre erneut um.
  7. 7
    Setze den Deckel auf den Topf und lass das Gemüse bei mittlerer Hitze für etwa 10-12 Minuten dünsten, bis die Möhren weich, aber noch bissfest sind.
  8. 8
    Würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Eine Antwort auf “Klassische Erbsen und Möhren”

5 Sterne
Danke, dass du auch so klassische Rezepte erstellst, wo vielleicht jeder denkt, dass weiß man doch! Ich bin immer ganz froh, auch sowas nochmal nachlesen zu können☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating