Kohlrabi Carpaccio

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Der italienische Vorspeisen Klassiker Carpaccio ganz ohne Fleisch, mein Kohlrabi Carpaccio! So wird das vegetarische Kohlrabi Carpaccio zu einem Genuss:

Kohlrabi Carpaccio ohne Fleisch

Für ein leckeres Carpaccio muss es gar nicht immer Fleisch sein, denn dieses Kohlrabi Carpaccio zeigt dir, dass Carpaccio auch vegetarisch ein Genuss sein kann!
Für dieses Rezept habe ich statt Rindfleisch Kohlrabi in hauchdünne Scheiben geschnitten und diese mit Parmesan und Pinienkernen serviert.
Hinzu kommt ein scharf-süßes Dressing aus einem guten Olivenöl, etwas Honig, einen Schuss Apfelessig und Sahnemeerrettich.
So wird die klassische italienische Vorspeise auch vegetarisch zu einem Genuss.
Das musst du probieren!

Warum du das Kohlrabi Carpaccio unbedingt zubereiten solltest

Ich liebe das Original Carpaccio mit Rindfleisch!
Jedoch versuche ich möglichst viel Gemüse in meine Ernährung einzubauen und auf Fleisch zu verzichten.
Da dachte ich mir, warum nicht mal ein vegetarisches Carpaccio und entdeckte einen übrig gebliebenen Kohlrabi in meinem Kühlschrank.
Ich schnitt ihn in hauchdünne Scheiben und rührte mit ein paar Zutaten aus meiner Küche ein köstliches Dressing zusammen.
Heraus kam dieses Kohlrabi Carpaccio Rezept und ich war sofort begeistert, denn es muss nicht immer Fleisch sein.
So ist das Carpaccio Rezept perfekt für Vegetarier geeignet und keiner muss auf seine Vorspeise verzichten.
Jedoch ist beim Parmesan etwas Vorsicht geboten, wenn du ein vegetarisches Kohlrabi Carpaccio servieren möchtest.
Da Parmesan häufig aus tierischem Lab hergestellt wird, ist er nicht immer für Vegetarier geeignet.
Es gibt jedoch andere Hartkäsesorten, die aus mikrobiellem Lab hergestellt werden. 
Einen guten vegetarischen Parmesan Ersatz bieten daher Montello oder Pecorino.
Diese Hartkäse Sorten sind etwas milder, aber lassen sich genau wie Parmesan verarbeiten.
Perfekt, wenn du auch Vegetarier am Tisch hast!

Was ist ein Carpaccio?

Mein Kohlrabi Carpaccio ist eine vegetarische Variante des italienischen Klassikers, der eigentlich aus Rindfleisch hergestellt wird.
Das Original Rezept für Carpaccio wurde schon 1950 als Vorspeise serviert.
Ein klassisches Carpaccio wird dabei aus rohem Rindfleisch mit einem leichten Dressing aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitrone zubereitet.
Hierfür wird das Fleisch besonders fein aufgeschnitten und auf einem Teller mit Rucola und Parmesan serviert.
Mit meinem Kohlrabi Carpaccio zeige ich dir eine vegetarische Alternative zum Rindfleisch Rezept.
Hier wird statt rohem Rindfleisch nämlich Kohlrabi verwendet und das Carpaccio bleibt fleischfrei.
Doch ich habe noch eine andere vegetarische Carpaccio Variante für dich.
Probiere doch auch mal mein Rote Bete Carpaccio, wenn dir mein Kohlrabi Carpaccio gefällt!

Welche Zutaten benötige ich für das Carpaccio Dressing?

Das Dressing für mein Kohlrabi Carpaccio besteht aus einfachen Zutaten und ist dennoch eine richtige Geschmacksexplosion.
Alles was du dafür brauchst ist ein gutes Olivenöl, etwas Honig, einen Schuss Apfelessig und Sahnemeerrettich.
So schmeckt das Dressing wunderbar frisch und bekommt durch den Honig eine leichte Süße.
Der Meerrettich macht das Dressing dabei leicht scharf und der Apfelessig sorgt für eine besonders fruchtige Note.
Eine wirklich perfekte Kombination zum milden Kohlrabi!
Für mein Rote Bete Carpaccio habe ich ein Dressing aus Olivenöl, Apfelessig und Agavendicksaft zubereitet.
Hinzu kommen simple Gewürze wie Salz, Pfeffer und frischer Thymian.
Bist du kein Freund von Meerrettich, kannst du auch dieses Dressing zum Kohlrabi Carpaccio servieren.
Für welches Dressing entscheidest du dich?

Wann hat Kohlrabi Saison? 

Ich liebe frischen Kohlrabi, denn egal ob als Rohkost Snack, im Salat oder als Carpaccio, schmeckt mir das milde Kohlgemüse einfach immer.
Zum Glück hat der Kohl eine besonders lange Saison, denn bereits im Frühling gibt es Kohlrabi wieder frisch auf dem Wochenmarkt.
Hier bekommst du ihn bis in den Herbst, sodass du den frischen Kohlrabi den ganzen Sommer über genießen kannst.
In der Kohlrabi Saison von April bis Oktober kommen daher zahlreiche Kohlrabi Rezept zu Hause auf den Tisch und meine liebste Vorspeise mit Kohlrabi ist definitiv dieses Kohlrabi Carpaccio!

Woran erkenne ich, dass der Kohlrabi frisch ist?

Möchtest du wissen, ob der Kohlrabi in deinem Kühlschrank noch frisch ist, kannst du das mit ein paar wenigen Tricks und Kniffen ganz einfach erkennen.
Ist die Knolle glatt und ohne Risse, kannst du deinen Kohlrabi noch bedenkenlos verzehren.
Auch weiße Stellen an der Außenseite sind kein Problem und du kannst den Kohlrabi weiterhin genießen.
Kaufst du den Kohlrabi gerade erst frisch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt, achte auf eine unbeschädigte Knolle mit knackigen festen Blättern.
Dann ist der Kohlrabi besonders frisch und hält sich bis zu einer Woche lang im Kühlschrank.

Kann ich Kohlrabi bedenkenlos roh essen?

Kohlrabi ist ein absolutes Alltags Gemüse und schon immer gab es die weiße Knolle bei uns zu Hause im Eintopf oder als gekochte Beilage.
Doch kann man Kohlrabi auch roh essen?
Ja, denn die Knolle enthält viele Nährstoffe wie Magnesium, Selen und Kalzium, die teilweise beim Kochen verloren gehen.
Daher ist es sogar besonders gesund, die Kohlrabi Knolle einfach roh zu essen!

Leckere Varianten des Kohlrabi Carpaccio

In diesem Rezept zeige ich dir eine fleischfreie Variante der klassischen Vorspeise Carpaccio.
Wenn du möchtest, kannst du das Rezept jedoch zusätzlich mit ein paar Extras verfeinern.
Das klassische Carpaccio aus Rindfleisch wird dabei oft mit Rucola Blättern serviert.
Das gleiche funktioniert auch mit dem Carpaccio aus Kohlrabi, denn ein Kohlrabi-Carpaccio mit Rucola schmeckt ebenfalls besonders frisch und lecker.
Für eine fruchtige Note habe ich das Kohlrabi-Carpaccio mit Birnen serviert.
Das schmeckt mir im Sommer und zur Birnensaison immer besonders gut!
Wenn du dich außerdem nicht vegetarisch ernährst, kannst du auch zusätzlich etwas Schinken zum 
Kohlrabi Carpaccio reichen.
Mein Mann ist dabei ein besonders großer Fan des Kohlrabi-Carpaccio mit Parmaschinken.
Welche Variante gefällt dir am besten?

Welche Zutaten benötigst du für das Kohlrabi Carpaccio?

  • Kohlrabi: Kohlrabi hat seine Saison von April bis Oktober. Hier bekommst du ihn besonders günstig aus heimischem Anbau. Ich kaufe ihn zu dieser Zeit besonders gerne auf dem Wochenmarkt.
  • Parmesan: Ich liebe Parmesan, doch Achtung, er ist nicht immer vegetarisch. Da Parmesan häufig aus tierischem Lab hergestellt wird, solltest du darauf achten, wenn du dich vegetarisch ernährst.
  • Olivenöl: Ein gutes Olivenöl sollte wirklich jeder zu Hause haben, denn aus ihm lässt sich schnell und einfach ein köstliches Dressing zaubern. Achte beim Kauf daher auf ein kaltgepresstes Olivenöl in einer hohen Qualitätsstufe.
  • Sahnemeerrettich: Wenn du es gerne scharf und pikant magst, ist Meerrettich genau richtig für dich. Durch die Sahne wird die Schärfe des Meerrettichs jedoch etwas abgemildert und so schmeckt er auch, wenn du nicht gerne scharf isst.

Wie wird das Kohlrabi Carpaccio zubereitet?

Schritt 1

Für ein echtes Carpaccio ist es besonders wichtig, den Kohlrabi in hauchdünne Scheiben zu schneiden.
Hierfür kannst du ein scharfes Messer verwenden und deine Kohlrabi Knolle in besonders feine Scheiben schneiden.
Einfach geht es jedoch mit einem Gemüsehobel und die Kohlrabi Scheiben werden garantiert hauchdünn.

Schritt 2

Anschließend kannst du das Dressing zubereiten, indem du ein gutes Olivenöl, Honig, Sahnemeerrettich und Apfelessig in einer Schüssel miteinander vermischst.
Das Dressing kannst du nun mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Geschmack mit ein wenig Wasser verdünnen.

Schritt 3

Richte im Anschluss daran die Kohlrabi Scheiben auf einem großen Teller an und verteile das Dressing gleichmäßig darüber.

Schritt 4

Jetzt kannst du ein paar Pinienkerne darüber streuen und das Kohlrabi Carpaccio mit frischer Petersilie und gehobeltem Parmesan servieren.
Viel Spaß beim Anrichten und Genießen!

Mein Kohlrabi Carpaccio ist…

  • eine vegetarische Variante des italienischen Klassikers
  • eine italienische Vorspeise ohne Fleisch
  • perfekt zur Kohlrabi Saison
  • eine vegetarische Vorspeisen Idee

Kohlrabi Carpaccio

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Kohlrabi Carpaccio mit Pinienkernen serviert auf einem Teller mit Dressing und Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    235kcal

Zutaten

    • 500 g
      Kohlrabi
    • 50 g
      Pinienkerne, geröstet
    • 2 EL
      Petersilie
    • 40 g
      Parmesan, gehobelt

    Dressing

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 TL
      Honig
    • 1 TL
      Sahnemeerrettich
    • 2 EL
      Apfelessig
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Den Kohlrabi in sehr feine Scheiben hobeln.
  2. 2
    Alle Zutaten für das Dressing gut miteinander vermengen und evtl. mit etwas Wasser verdünnen.
  3. 3
    Den Kohlrabi auf einem großen Teller verteilen, das Dressing darüber geben und mit Pinienkernen, frischer Petersilie und frisch gehobeltem Parmesan servieren.

5 Kommentare zu “Kohlrabi Carpaccio”

Ich liebe Kohlrabi aber als carpaccio … das habe ich noch nicht probiert, klingt aber super und kommt auf die to-do-Liste. Danke für all deine Inspirationen!

5 Sterne
Also Rote Beete Carpaccio ist mein „all time Renner“. Auf Kohlrabi wäre ich so nie gekommen, aber das versuche ich auf jeden Fall

5 Sterne
Mein erstes vegetarisches Carpaccio. Richtig, richtig köstlich! Das werde ich beim nächsten Mal auch für unsere Gäste zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating