Omas einfache Butterplätzchen - Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Vegetarisch & Vegan
Diese einfachen Butterplätzchen nach Omas Grundrezept sind der Klassiker in der Weihnachtszeit – Rezept:

Einfache Butterplätzchen zu Weihnachten

Wer einfach leckere Weihnachtsplätzchen backen möchte, braucht natürlich auch einen leckeren Plätzchenteig und hier kommen einfache Butterplätzchen genau richtig! Der Teig für einfache Butterplätzchen ist dabei schnell und einfach gemacht, denn er besteht aus nur 4 Zutaten.
So wird aus Mehl, Butter, Zucker und etwas Zitrone das beste Butterplätzchen Rezept zu Weihnachten.
Zudem lässt sich der Weihnachtsplätzchen-Teig vielfältig einsetzen.
Hier sind Verzierungen mit Zuckerguss, Streuseln oder auch Schokolade möglich!
Egal ob Sterne, Herzen oder Kreise, dieser original Mürbeteig mit weicher Butter ist perfekt fürs große Weihnachtsfest und bringt dir schnell und einfach Omas saftige Butterplätzchen auf den Tisch.

Einfache Butterplätzchen mit Kindern backen

Bei uns zu Hause ist es Tradition, jedes Jahr in der Adventszeit einfache Butterplätzchen zu backen. Hier kam Omas Butterplätzchen Rezept genau richtig, denn das Plätzchen Rezept für Kinder sollte möglichst einfach sein.
Den Teig kneten wir dann alle zusammen und meine Kinder stechen die feinen Butterplätzchen mit ihren Lieblingsformen aus. So werden aus einem geschmeidigen Teig knusprige Weihnachtsplätzchen in vielen verschiedenen Formen.
Doch was meinen Kindern am meisten Spaß macht, ist das Verzieren der feinen Butterplätzchen. Mit Zuckerguss, Schokolade und Streuseln entstehen wunderschöne Butterplätzchen. So kann mit diesem Weihnachtsplätzchen Rezept nichts mehr schief gehen!

Warum mein Butterplätzchen Rezept so einfach ist

4 Zutaten Rezept
Kaum eine andere Keks Sorte ist so schnell und einfach gebacken wie Omas Butterplätzchen. Doch warum?
Das einfache Butterplätzchen Rezept besteht nur aus 4 Zutaten, denn Mehl, Butter, Zucker und etwas Zitrone reichen schon aus, um einen leckeren Plätzchenteig zu kneten.
Außerdem gibt es bei Omas original Butterplätzchen Rezept keine aufwendigen Schritte. Der Teig wird schnell zusammen geknetet und kann nach einer kurzen Ruhezeit ausgerollt werden. Schon kann das Ausstechen, Backen und Verzieren der feinen Butterplätzchen beginnen.
Mit Omas besten Butterplätzchen Rezept kommst du also schnell und unkompliziert an knusprige Weihnachtsplätzchen, die sich super mit Kindern backen lassen.
Doch dieses Plätzchen Rezept ist nicht das einzige, das ich von meiner Oma geerbt habe.
Teste jetzt auch meine Engelsaugen Plätzchen, schnelle Nutella Kekse oder das original Spritzgebäck Rezept meiner Oma.
Damit lässt deine Plätzchendose garantiert keine Wünsche mehr offen!

Tipps & Tricks für einfache Butterplätzchen

Omas Geheimnisse
Ist dein Teig zu bröselig oder zu weich, kannst du das schnell ändern, indem du ihn erwärmst oder abkühlst.
  • Ist dein Plätzchenteig besonders bröselig, war er wahrscheinlich zu lange im Kühlschrank. Nehme ihn also einfach heraus und lasse ihn etwas auf Zimmertemperatur erwärmen. Dann sollte er wieder mürbe werden.
  • Ist dein Plätzchenteig zu weich, kannst du genau anders herum vorgehen und den Teig in den Kühlschrank legen. So wird die Butter wieder fest und der Teig härter.
  • Außerdem solltest du Omas Butterplätzchen lieber niedriger backen, als zu hoch. 10-12 Minuten Backzeit sollten dabei völlig ausreichen, doch jeder Backofen ist anders. Schau daher lieber vorher nach, damit deine Weihnachtsplätzchen nicht verbrennen.

Wie lange hält Butterplätzchen Teig im Kühlschrank?

Unkompliziert und einfach
Der fertige Mürbeteig für Omas Butterplätzchen Rezept kann problemlos für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Du kannst den Plätzchenteig also schon ein paar Tage vorher zubereiten und nach Lust und Laune frische Plätzchen ausstechen.
Außerdem kannst du den einfachen Mürbeteig für 2-3 Monate einfrieren, falls du ihn später verarbeiten möchtest. So eignet sich das beste Butterplätzchen Rezept auch zum Vorbereiten!

Wann solltest du die Butterplätzchen verzieren?     

Omas beste Butterplätzchen lassen sich vor und nach dem Backen mit Nüssen, Schokolade, Zuckerguss oder bunten Streuseln verzieren. Hier ist das einfache Butterplätzchen perfekt für Kinder geeignet, denn zu den feinen Plätzchen passt einfach alles. Kinder können sich hier also so richtig austoben und die saftigen Butterplätzchen mit allem möglichen verzieren.
  • Besonders vor dem Backen lassen sich die Weihnachtsplätzchen mit Nüssen bestreuen. Hierfür kannst du Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse oder Pistazien verwenden.
  • Doch richtig Spaß macht meinen Kindern erst das Verzieren nach dem Backen mit flüssiger Schokolade oder süßem Zuckerguss. Darauf können verschiedene Streusel oder gehackte Nüsse gestreut werden.
Sind die feinen Butterplätzchen anschließend getrocknet, können sie ab in die Dose oder direkt in den Mund.

Wie lange sind selbstgebackene Butterplätzchen haltbar?   

Die selbst gebackenen Butterplätzchen sind ungefähr 4 Wochen haltbar. Mit Glasur natürlich ein bisschen kürzer.
Damit die Plätzchen auch saftig und knusprig bleiben, solltest du sie richtig aufbewahren. Hierfür solltest du das frisch gebackene Weihnachtsgebäck vollständig auskühlen lassen, bevor du es in die Keksdose legst.
Anschließend kannst du die Dose verschließen und am besten an einem trockenen und kalten Ort aufbewahren. So bleiben die Weihnachtsplätzchen frisch und lecker!
 

Diese Zutaten kommen in die einfachen Butterplätzchen:

  • Mehl: Für saftige Butterplätzchen verwende ich ein gewöhnliches Weizenmehl Typ 405. Willst du lieber auf Weizenprodukte verzichten, kannst du es auch mit einem 630er Dinkelmehl 1:1 austauschen, denn dieses schmeckt ebenfalls köstlich im Plätzchen Rezept.
  • Butter: Bei der Butter solltest du unbedingt auf echte Butter setzen, denn Margarine und streichzarte Butter eignen sich meistens nicht für feine Butterplätzchen. Außerdem schmeckt Butter sowieso besser im Plätzchenteig.
  • Zucker: Ich verwende gewöhnlichen Haushaltszucker im einfachen Butterplätzchen Rezept. Du kannst es aber auch mal mit braunem Zucker versuchen.
  • Zitrone: Die Zitrone bringt einen frischen Geschmack in die saftigen Butterplätzchen. Hier solltest du unbedingt eine Bio-Zitrone wählen, damit die Schale frei von Schadstoffe ist.

So werden einfache Butterplätzchen gemacht

Schritt 1Teig herstellen

Im ersten Schritt bereiten wir den Teig für die köstlichen Butterplätzchen zu. Hierfür geben wir Mehl, Zucker, Butter und Zitrone in eine Schüssel und verkneten alles zu einem glatten Teig.
Anschließend kannst du den Butterplätzchen Teig zu einer Kugel formen und diese in Frischhaltefolie wickeln.

Schritt 2 Ruhezeit

Nun kommt der Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er sich später besser verarbeiten lässt.

Schritt 3 Ausstechen

Schon können wir mit dem Ausstechen beginnen. Bemehle hierfür deine Arbeitsfläche und rolle den Teig etwa 3 cm dick aus. Jetzt kannst du die Weihnachtsplätzchen mit verschiedenen Formen ausstechen.
Diese legst du im Anschluss daran auf ein Backblech mit Backpapier und ab damit in den Ofen.

Schritt 4 Backen

Hier sollten die saftigen Butterplätzchen bei 175 Grad O/U für ca. 10-12 Minuten backen.

Schritt 5 Verzieren

Anschließend kannst du deine Kekse nach Herzenslust verzieren und naschen. Viel Spaß!

Omas einfache Butterplätzchen - Grundrezept

Jetzt bewerten!

3.60 from 10 votes
Omas einfache Butterplätzchen das einfache grundrezept nach omas Art
  • Zeit:
    15 Minuten backen
  • Portion(en): - 45 +
  • Kalorien p.P
    65kcal

Zutaten

    • 300 g
      Mehl
    • 200 g
      Butter, kalt
    • 100 g
      Zucker
    • 1 Prise
      Zitronenabrieb

Zubereitung:

  1. 1
    Knete aus allen Zutaten einen glatten Teig.
  2. 2
    Forme zu einer Kugel und wickle sie in Frischhaltefolie (30 Minuten kalt stellen).
  3. 3
    Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick aus und steche die Kekse aus.
  4. 4
    Heize den Backofen vor
  5. 5
    O/U 175 Grad, etwa 10-12 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating