Spritzgebäck Grundrezept (gelingsicher)

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Snacks
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Spritzgebäck Grundrezept? Dann bist du hier genau richtig.

Gelingsicheres Spritzgebäck Grundrezept

Ein einfaches und gelingsicheres Spritzgebäck Grundrezept kann doch wirklich jeder gebrauchen. Deswegen zeige ich dir heute das Spritzgebäck Grundrezept meiner Oma.
Das alte Spritzgebäck Grundrezept kommt dabei mit den klassischen Zutaten zum Backen wie Mehl, Butter, Zucker, Eier, Backpulver und Vanillezucker aus, die sich super im Vorratsschrank lagern lassen. So hast du schnell alles zur Hand, wenn du in der Weihnachtszeit Lust zum Plätzchen backen bekommst.
Außerdem ist Omas altes Spritzgebäck Grundrezept wirklich gelingsicher, denn hiermit kann nichts mehr schief gehen.
Zudem kannst du die Plätzchen zusätzlich verfeinern, denn egal ob mit Mandeln, Nüssen oder Schokolade, hier ist für jeden etwas dabei. Also, auf die Plätzchen, fertig, los!

Omas Spritzgebäck Grundrezept

Mein Klassiker
Ich habe mich mal wieder an Omas Rezeptekiste gewagt und heraus kam Omas altes Spritzgebäck. Das klassische Spritzgebäck ist dabei ein Muss in der Vorweihnachtszeit, denn meine ganze Familie liebt es! So genießen wir oft zusammen den Nachmittag und mampfen die süßen Weihnachtsplätzchen in der Vorweihnachtszeit nach Omas Rezept. 
Dieses weihnachtliche Plätzchen Rezept ist wirklich der Hit zur Weihnachtszeit und ich backe das klassische Spritzgebäck jedes Jahr gemeinsam mit meinen Kindern. Dabei haben alle Spaß und das ganze Haus duftet nach frischen Plätzchen!
Bist du jetzt auch in Weihnachtsstimmung? Dann schnapp dir Omas Spritzgebäck Grundrezept und backe einfaches Spritzgebäck für die ganze Familie.

Spritzgebäck Varianten

Ideen für dich
Ich habe dir hier Omas Grundrezept für Spritzgebäck ohne Nüsse und Schokolade aufgeschrieben. Doch das klassische Spritzgebäck lässt sich natürlich weiter verfeinern.
Hier passen Haselnüsse, Mandeln und natürlich Schokolade perfekt zum köstlichen Gebäck. Dafür kannst du die Nüsse direkt mit in den Teig geben oder die Plätzchen nach dem Backen in flüssige Schokolade tunken und mit gehackten Nüssen bestreuen.
Meine Kinder verzieren das klassische Spritzgebäck außerdem gerne mit bunten Streuseln. So sehen die Plätzchen noch schöner auf dem Weihnachtstisch aus!
Hier habe ich dir ein paar Spritzgebäck varianten aufgeschrieben:
  • nussig Spritzgebäck mit Mandeln
  • Schoko Spritzgebäck mit Zartbitterschokolade
  • kerniges Spritzgebäck mit Haselnüssen
  • Spritzgebäck mit Vollmilchschokolade und Streuseln
Starte jetzt mit deiner Weihnachtsbäckerei und fülle deine Plätzchendose mit Spritzgebäck, Vanillekipferl, Engelsaugen, Omas Butterplätzchen und Haferflocken-Keksen!

Welche Küchengeräte brauche ich für das Spritzgebäck Grundrezept?

Zwei Varianten – super einfach
Schon vor Jahren habe ich einen alten Fleischwolf von meiner Oma geerbt, mit dem ich das Spritzgebäck backe. Bereits meine Uroma hat schon ihre Weihnachtsplätzchen durch den Fleischwolf gedreht, denn mit einem Aufsatz für Spritzgebäck funktioniert das super und so wurde der Fleischwolf zu meinem persönlichen Lieblings-Küchengerät für das Plätzchen Rezept.
Willst du dir jedoch nicht extra einen Fleischwolf fürs Rezept anschaffen, kannst du auch eine Gebäckspritze oder eine einfache mit Sterntülle verwenden. Diese bekommst du in jedem Supermarkt und das Plätzchen backen kann beginnen!

Spritzgebäck richtig Aufbewahren

Knackig und frisch
Spritzgebäck bleibt nur knusprig, wenn du es in einem luftdicht verschlossenen Glas oder einer Box aufbewahrst. Frisch gebacken und verziert solltest du dein Spritzgebäck vollständig auskühlen lassen, bevor du es in die Keksdose legst.
Lege die verschlossene Dose anschließend an einen trockenen und kalten Ort wie zum Beispiel einen Balkon. So bleiben die Plätzchen frisch und besonders lange knackig!

Warum muss Spritzgebäck ruhen?

Wenn du dich wunderst, warum der Spritzgebäck Teig ruhen muss, verrate ich dir das Geheimnis. Damit sich der Zucker im Teig vollständig auflösen kann, sollte der Teig eine Weile liegen gelassen werden.
Hierfür kannst du ihn in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. So wird die Butter wieder kühl und der Mürbeteig lässt sich besser verarbeiten.
Willst du jedoch nicht so lange warten, kannst du den Spritzgebäck Teig prima vorbereiten. Im Kühlschrank hält sich der fertige Teig dabei 2-3 Tage.

Welche Zutaten kommen ins Spritzgebäck Grundrezept?

  • Mehl: Für das Spritzgebäck habe ich gewöhnliches Weizenmehl verwendet, doch das Plätzchen Rezept funktioniert auch mit einem 630er Dinkelmehl. Dieses kannst du 1:1 mit Weizenmehl ersetzen.
  • Zucker: Damit das Spritzgebäck auch schön süß schmeckt, braucht es Zucker. Hier kannst du gewöhnlichen Haushaltszucker verwenden.
  • Butter: Butter darf in den Weihnachtsplätzchen natürlich auch nicht fehlen. Hier solltest du jedoch auf echte Butter setzen, denn mit Margarine schmeckt es nur halb so gut.
  • Eier: Die Eier kaufe ich meistens direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt. Andernfalls achte ich auf Bio-Qualität, falls ich die Eier im Supermarkt besorge.

Diese Zutaten lassen sich im Spritzgebäck Grundrezept einfach ersetzen

Dieses Spritzgebäck Rezept stammt bereits von meiner Oma und so hat sie bereits verschiedene Zutaten ausprobiert, um das perfekte Spritzgebäck zu backen. Trotzdem lassen sich verschiedene Zutaten ersetzen, denn nicht jeder Geschmack ist gleich.
  • Das Wichtigste ist jedoch, dass du echte "gute" Butter verwendest. Denn so schmecken sie einfach besser.
  • Außerdem verwende ich persönlich gerne gemahlene Mandeln oder Haselnüsse im Spritzgebäck Teig. Dadurch bekommt das Spritzgebäck einen leicht nussigen Geschmack und schmeckt mit einfach besser. Du kannst das einfache Spritzgebäck jedoch auch ohne Mandeln backen, wenn du gegen Nüsse allergisch bist.
  • Spritzgebäck mit Schokolade ist außerdem der Favorit meiner Kinder und so werden die fertigen Plätzchen bei uns immer in Schokolade getunkt.

So wird das Spritzgebäck Grundrezept gemacht

Schritt 1 Teig kneten

Knete zuerst Mehl, Butter, Zucker, Eier, Backpulver und Vanillezucker zu einem geschmeidigen Teig zusammen.

Schritt 2 Teig ruhen lassen

Diesen legst du anschließend eine Stunde zur Seite.

Schritt 3 Plätzchen formen

Jetzt kann es schon mit dem Formen losgehen. Hierfür presst du den Teig in den Fleischwolf und drehst, bis das Spritzgebäck herauskommt.

Schritt 4 Ausbacken

Teile es nun in Stücke und lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Zum Schluss wird das Spritzgebäck ausgebacken bis es goldbraun ist und ist bereit zum Verzieren.

Schritt 5 Schokoglasur

Hierfür kannst du eine Kuvertüre deiner Wahl schmelzen und die ausgekühlten Kekse eintauchen und auf einen Backpapier trocknen lassen

Mein Spritzgebäck Grundrezept ist…

  • Nach Omas altem Rezept gebacken
  • Gelingsicher und einfach
  • das beste Plätzchen Rezept zu Weihnachten

Spritzgebäck Grundrezept (gelingsicher)

Jetzt bewerten!

3.84 from 24 votes
Spritzgebäck Grundrezept gelingsicher wie von oma mit Schokolade
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 70 +
  • Kalorien p.P
    98kcal

Zutaten

    • 750 g
      Mehl
    • 350 g
      Zucker
    • 350 g
      Butter
    • 3 Stück
      Eigelb
    • 1 Stück
      Eier
    • 1.25 PKG
      Backpulver
    • 1.25 PKG
      Vanillezucker

Zubereitung:

  1. 1
    Knete alle Zutaten zu einem Teig zusammen.
  2. 2
    Jetzt kannst du den Teig mit einer Gebäckpresse zu Spritzgebäck verarbeiten und ausbacken.
  3. 3
    O/U, 230 Grad, etwa 10 - 15 Minuten

Tipps

  •  

    Lecker auch, wenn due Kuvertüre deiner Wahl langsam in einem Wasserbad zum schmelzen bringst und dann die ausgekühlten Kekse dort eintauchst.

Eine Antwort auf “Spritzgebäck Grundrezept (gelingsicher)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating