Blumenkohlreis

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Vegetarisch & Vegan
Low Carb, schnell gemacht und so lecker: das einfachste Blumenkohlreis Rezept in unter 15 Minuten! Klasse!

Blumenkohlreis – schnell und low carb

Ein toller low carb Ersatz zu normalem Reis ist mein einfacher und köstlicher Blumenkohlreis. Versteckt in gefüllten Paprikaschoten, spart man sich Kalorien und hat eine extra Portion Gemüse auf dem Teller! Und das alles in unter 15 Minuten
Die Verwendung von dem Low Carb Reis ist total unkompliziert und passt aber auch perfekt zu Currys, asiatischen Gerichten oder als Beilage mit viel Soße – köstlich!

Wo kann ich Blumenkohlreis kaufen?

Du kannst fertigen Blumenkohlreis auch in deinem Supermarkt finden, wobei ich lieber auf mein Rezept zurückgreifen würde. Es ist viel schneller gemacht als du denkst und natürlich viel preisgünstiger als die fertige Alternative. Alles was du benötigst ist ein Blumenkohl, am besten in Bio Qualität und einen Mixer oder eine Reibe. 

Was passt zum Blumenkohlreis?

Na natürlich alles, was dir auch zu gewöhnlichem Reis schmeckt. Besonders eine würzige Currysoße finde ich besonders gut dazu. Mein Liebling ist das Spinat Kichererbsen Curry. Aber auch ein fleischiges Hähnchencurry oder ein richtiges Gemüse Curry mit Aubergine sind toll zum Blumenkohlreis.

Kann ich Blumenkohlreis einfrieren?

Du kannst Blumenkohlreis auch im TK in deinem Supermarkt finde, deswegen kann man auch den selber hergestellten Blumenkohlreis problemlos einfrieren. Wenn du die Blumenkohlröschen gewaschen hast, gibst du sie in den Mixer und bevor du sie weiter verarbeitest, kannst du sie luftdicht verschließen und einfrieren.

Ist Blumenkohlreis gesund?

Blumenkohl zählt mittlerweile zu den heimischen Gemüsesorten, kommt aber ursprünglich aus Asien. Im Freiland kann er vom Frühjahr bis in den Herbst geerntet werden und enthält zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine.
Dadurch, dass Blumenkohl nur wenige Kalorien hat, eignet er sich besonders gut zum Abnehmen. Der Wasseranteil liegt bei dem Gemüse, welches auch Karifol genannt wird bei um die 90%. Deswegen eignet er sich besonders gut bei einer low Carb Diät

Die einfache Zubereitung

Alles was du benötigst ist ein Mixer oder eine grobe Reibe. Zunächst wäschst du das Gemüse gut reibst dann den Blumenkohl oder gibst ihn in den Mixer.
Wenn du ihn nun für eine Füllung verwenden möchtest würde ich dies ohne anbraten tun. Da kann man sich den Schritt getrost sparen.
Falls du den Blumenkohlreis als Beilage serviere möchtest, nimm etwas Öl und brate ihn darin an. Das ganze Dauert ungefähr 6 Minuten, im Anschluss kannst du ihn kräftig würzen und salzen. Toll passen auch frische Kräuter dazu. 

Blumenkohlreis

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Blumenkohlreis serviert in einer hellen schüssel
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    33kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Blumenkohl
    • 1 EL
      Rapsöl
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating