Omas Kohlrabi Salat mit Apfel

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Der weltbeste Kohlrabi Salat von Oma mit rohem Kohlrabi und Apfelstücken – ran an das gesunde Rezept

Omas Kohlrabi Salat Rezept – gesund, schnell und einfach

Heute möchte ich dir Omas Kohlrabi Salat Rezept zeigen, denn kaum ein Salat ist so schnell und einfach gemacht wie dieser. Dabei besteht Omas Kohlrabi Salat nur aus drei Zutaten, denn Kohlrabi, Äpfel und Möhren sind alles, was du für den weltbesten Kohlrabi Salat benötigst.
Hinzu kommt ein frisches Dressing aus Zitronensaft, saurer Sahne, Weißweinessig, Rapsöl, Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer.
Das kannst du schnell zusammenrühren und zu den restlichen Zutaten geben und schon steht Omas Kohlrabi Salat auf dem Tisch.
Probiere den Kohlrabi Apfel Salat doch heute mal aus! Ich bin mir sicher, das Kohlrabi Salat Rezept wird dir gefallen.

Woran erkenne ich, dass der Kohlrabi frisch ist?

Einfach erklärt
Möchtest du wissen, ob der Kohlrabi in deinem Kühlschrank noch frisch ist, kannst du das mit ein paar wenigen Tricks und Kniffen ganz einfach erkennen. Ist die Knolle glatt und ohne Risse, kannst du deinen Kohlrabi noch bedenkenlos verzehren.
Auch weiße Stellen an der Außenseite sind kein Problem und du kannst den Kohlrabi weiterhin genießen. Erkennst du jedoch Schimmel, solltest du die Kohlrabi Knolle sofort entsorgen und nicht mehr essen.
Kaufst du den Kohlrabi gerade erst frisch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt, achte auf eine unbeschädigte Knolle mit knackigen festen Blättern. Dann ist der Kohlrabi besonders frisch und hält sich bis zu einer Woche lang im Kühlschrank.

Kann ich Kohlrabi bedenkenlos roh essen?

Immer her damit..
Kohlrabi ist ein absolutes Alltags Gemüse und schon immer gab es die weiße Knolle bei uns zu Hause im Eintopf oder als gekochte Beilage. Doch kann man Kohlrabi auch roh essen? Ja, denn die Knolle enthält viele Nährstoffe wie Magnesium, Selen und Kalzium, die teilweise beim Kochen verloren gehen.
Daher ist es sogar besonders gesund, die Kohlrabi Knolle einfach roh zu essen. Du kannst ihn beispielsweise mit ein paar Möhren und Gurken in kleine Stäbchen schneiden und diese als gesunden Snack genießen oder einen knackigen Kohlrabi Salat zubereiten.

Das passt zu dem leckeren Kohlrabi Salat

Kohlrabi Salat ist ein echter Allrounder und eignet sich als Beilage zu vielen Gerichten. Am liebsten esse ich Omas Kohlrabi Salat jedoch zu Fleisch oder Kartoffeln. Deswegen bereite ich den Kohlrabi Apfel Salat am besonders gerne zum Grillen zu.
Du kannst den Kohlrabi Salat aber auch zu jeder anderen Speise servieren, denn ein knackiger Salat aus Kohlrabi, Äpfel und Möhren passt einfach immer! Probiere den Kohlrabi Salat doch mal zu knusprigen Bratkartoffeln, Frikadellen oder Cevapcici.

Welche Dressing Alternativen gibt es für den Kohlrabi Salat?

Ich bereite den Kohlrabi Salat meistens mit Omas original Dressing aus Zitronensaft, saurer Sahne, Weißweinessig, Rapsöl, Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer zu. Du kannst aber auch andere Dressing Alternativen wählen.
Auch ein einfaches Dressing aus Essig und Öl schmeckt super zu Omas Kohlrabi Salat. Wenn du es lieber etwas cremiger magst, probiere doch mal ein Dressing mit Joghurt und Kräutern aus.
Für alle, die es etwas ausgefallener mögen, ist eine Senf Vinaigrette oder ein Honig Senf Dressing perfekt. Probiere dich doch einfach mal durch! Hier habe ich dir alle Dressing Alternativen nochmal kurz zusammengefasst:
  • Dressing mit Essig und Öl (Essig, Öl, Salz und Pfeffer)
  • Joghurt Kräuter Dressing (Natur Joghurt, italienische Kräutermischung, Öl, Salz und Pfeffer)
  • Senf Vinaigrette (Olivenöl, Balsamico, mittelscharfer Senf, Salz und Pfeffer)
  • Honig Senf Dressing (Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer)

Omas Kohlrabi Salat zum Grillen

Omas Kohlrabi Salat passt wirklich zu vielen Anlässen, doch zum Grillen esse ich den frischen Salat aus Kohlrabi, Äpfeln und Möhren definitiv am liebsten. Mit seinem frischen und cremigen Dressing passt er dabei besonders gut zu Fleisch und ich liebe es, ein frisches Baguette im restlichen Dressing zu tunken. So gut!
Außerdem wird der Kohlrabisalat roh zubereitet und du brauchst nicht einmal deinen Herd anzuschmeißen. So bleibt auch im Sommer das Haus schön kühl und der weltbeste Kohlrabisalat ist bereit für die Grillparty!
Schneit am Wochenende die Sonne? Na dann, schnapp dir deine Einkaufstasche und kaufe frischen Kohlrabi, knackige Äpfel und saftige Möhren und genieße den Kohlrabi-Salat lecker in der Sonne.

Aus diesen Zutaten wird Omas Kohlrabi Salat gemacht:

  • Kohlrabi: Kohlrabi hat seine Saison von April bis Oktober. Hier bekommst du ihn besonders günstig aus heimischem Anbau. Ich kaufe ihn zu dieser Zeit besonders gerne auf dem Wochenmarkt.
  • Äpfel: Äpfel bringen einen leicht sauren Geschmack in den Kohlrabi Salat. Hier eignen sich leicht saure Sorten wie Braeburn oder Boskoop perfekt.
  • Möhren: Möhren sorgen für einen süßen Geschmack im Kohlrabi Salat. Kaufst du deine Möhren im Bund, solltest du darauf achten, dass das Grün noch schön frisch aussieht. Dann schmecken sie besonders gut und sind schön knackig!
  • Saure Sahne: Saure Sahne sorgt für ein cremiges Dressing im Kohlrabi Salat. Stattdessen kannst du aber auch Creme Fraiche oder einen Schuss Sahne verwenden.
  • Zitronensaft: Mit Zitronensaft bekommt das Kohlrabi Salat Dressing eine erfrischende Säure. Hierfür kannst du einfach eine halbe Zitrone frisch pressen. Das schmeckt mir am besten!

Alternativen zu Omas Kohlrabi Salat

Ich habe den Kohlrabi Salat roh aus Kohlrabi, Äpfel und Möhren zubereitet. Doch das musst du nicht genauso machen, denn Kohlrabi Salat gekocht schmeckt ebenfalls fantastisch. Hierfür kannst du den Kohlrabi wie gewohnt kochen, abkühlen lassen und den Salat anschließend wie im Rezept beschrieben zubereiten.
Eine andere Möglichkeit ist ein pikanter Kohlrabi Salat. Gib hierfür einfach ein paar Chiliflocken und etwas scharfes Paprikapulver hinzu und fertig ist der scharfe Kohlrabi Salat.
Für alle, die es besonders einfach lieben, ist mein Kohlrabi Salat Essig Öl eine tolle Idee. Weiter oben habe ich dir hierfür eine Dressing Idee aufgeschrieben, mit der du den Kohlrabi Salat noch einfacher zubereiten kannst. 

In 3 Schritten zum leckeren Kohlrabi Salat

Schritt 1 Gemüse schneiden

Im ersten Schritt bereiten wir das Gemüse für Omas Kohlrabi Salat zu. Hierfür schneidest du den Kohlrabi, einen Apfel und ein bis zwei Möhren in sehr feine Streifen und vermischst diese.
Ist dir das Schneiden zu mühsam, kannst du statt einem Messer auch einen Gemüsehobel zur Hand nehmen. Damit geht es noch einfacher und etwas schneller.

Schritt 2 Dressing

Im zweiten Schritt bereiten wir das Dressing für den Kohlrabi Salat zu. Vermische hierfür Zitronensaft, saurer Sahne, Weißweinessig, Rapsöl, Petersilie und Schnittlauch in einer Schüssel und schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.
Schritt 3 Anrichten
Im letzten Schritt musst du nur noch das geschnittene Gemüse mit dem Dressing vermengen und schon steht Omas Kohlrabi Salat fertig auf dem Tisch. Nun kannst du ihn mit frischen Kräutern servieren und genießen. Guten Appetit!

Mein Kohlrabi Salat ist…

  • Nach Omas original Rezept zubereitet
  • Ein schneller Rohkost Salat
  • Ein frischer Salat aus Kohlrabi, Äpfeln und Möhren
  • Ein einfacher Salat zum Grillen

Omas Kohlrabi Salat mit Apfel

Jetzt bewerten!

4.80 from 5 votes
Omas Kohlrabi Salat mit Apfel mit kräutern gehobelt
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    195kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Kohlrabi, feine Streifen
    • 1 Stück
      Äpfel, feine Streifen
    • 2 Stück
      Möhren, feine Streifen

    Dressing

    • 2 EL
      Zitronensaft
    • 60 g
      saure Sahne
    • 3 EL
      Weißweinessig
    • 2 EL
      Rapsöl
    • 2 EL
      Petersilie, gehackt
    • 2 EL
      Schnittlauch
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Schneide das Gemüse sehr fein oder nimm einen Gemüsehobel.
  2. 2
    Vermenge alle Zutaten für das Dressing gut miteinander und schmecke ab.
  3. 3
    Nun vermenge das Gemüse mit dem Dressing und serviere mit frischen Kräutern.

Tipps

  •  

    Statt saurer Sahne kannst du auch Schmand oder Creme fraiche verwenden.

6 Kommentare zu “Omas Kohlrabi Salat mit Apfel”

5 Sterne
Oh mein Gott,
Ich schaue deinen Instagram Kanal schon lange.
Mir war aber immer so als wäre es totalaufwendig zu machen.
Durch mein Diabetes suche ich nun aber nach Rezepten die meiner
Familie schmecken, nicht viel kcal haben und schnell gehen.
Ich hatte hello fresh mal probiert aber das wurde mir zu teuer. Nun habe ich deine Rezept Box bestellt und habe dieses Salat Rezept sehen. Ausprobiert und Wahnsinn wie gut es schmeckt. Ich bin begeistert sogar mein Mann der keine Rohkost mag isst dieses total gerne. Klasse Vielen Dank. Ich hoffe es kommen noch viele so leicht zu machenden Rezepte die auch wenig kcal haben. Vielen vielen Dank

5 Sterne
Ich hatte immer so viel Kohlrabi aus dem Garten aber wusste nie so genau, wie ich ihn vielseitig zubereiten kann. Deshalb bin ich auf dieses Rezept gestoßen und bin seeehr begeistert. Der Salat schmeckt einfach super frisch und lecker!

5 Sterne
Die gesamte Familie liebt diesen Salat! Schmeckt so herrlich frisch durch die Äpfel und den Zitronensaft. Wir geben gerne auch noch Frühlingszwiebeln dazu.

Liebe deine schnellen und leckeren Rezepte.
Dieser Salat war köstlich und ich konnte Lebensmittel verwerten, die weg mussten 😉
Wünsche dir noch eine schönen Feiertag! lg aus Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating