Nudeln mit Lachs in Parmesan Sahne Soße

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
Nicht original Italienisch aber ein echter Klassiker auf unserem Tisch: Nudeln mit Lachs in Parmesan Soße und frischer Zitrone - ran an das Rezept:

Das schnelle Nudel mit Lachs Rezept – für jeden Tag

Ein Lachsrezept: Aus den Rubriken „Schnelle Pasta-Rezepte“ und "Schnelle Rezepte mit Lachs" präsentiere ich dir heute eine wahre Superlative: Nudlen mit Lachs in cremiger Sahnesauce sind superlecker, supergesund und supereinfach zuzubereiten.
Außerdem kannst du das Lachs Rezept durch wenige Handgriffe abwandeln, sodass es in jede Jahreszeit, zu vielen Situationen und in verschiedene Ernährungskonzepte passt.
Neugierig, wie das geht? Dann erkunde mit mir die Facts und Raffinessen von Spaghetti, Lachs & Co.

Die wichtigsten FAQ zu Nudeln mit Lachs

Sind Nudeln mit Lachs ein italienisches Gericht?

Natürlich liegt es durch die verwendete Pasta nahe, dass es sich um eine Speise aus Italien handelt; aber ein „echter“ Italiener würde Fisch nicht mit Parmesan kombinieren.
In der Zutaten-Liste vereinen sich Komponenten aus verschiedenen Ländern, sodass dieses Gericht fast schon internationales Flair hat.
Einigen wir uns darauf, dass Spaghetti Nudeln mit Lachs in Sahnesauce italienisch inspiriert sind; genau so gut aber auch in anderen Breiten zu Hause sein könnten.

Kann ich für dieses schnelle Lachs Rezept auch gefrorenen Lachs verwenden?

Die Zutaten für dieses Lachs Rezept sind wandel- und austauschbar; d.h. du kannst sie nach Belieben variieren und statt Lachs auch andere Fisch- oder Fleischsorten wählen.
Damit das Gericht erfüllt, was ich dir oben versprochen habe, solltest du dich an die Vorgaben halten und frischen Lachs verwenden.
Er ist reich an gesunden Fettsäuren und besitzt eine feine, feste Struktur.
Sie geht durch das Frosten verloren – was dazu führen kann, dass die Fischstücke beim Braten auseinanderfallen.
Guten Appetit bei diesem tollen Lachs in Sahnesoße Rezept.
Hast du nur gefroren Lachs zur Hand schnapp dir eine Mango und bereite einfach meinen Reissalat mit Lachs und Mango zu.
Außerdem kannst du auch meine Ofenpasta mit Lachs oder leckere Spinatwaffeln mit Lachs probieren.

Lässt sich das Nudelgericht kalorienarm zubereiten?

Zugegeben: Durch den Lachs und die Sahnesauce ist von italienischer Leichtigkeit nicht viel zu spüren. Doch das Fett in den beiden Zutaten ist ein wichtiger Aromaträger und steuert einiges zum Wohlgeschmack des Gerichtes bei.
Alternativ kannst du die Lachs-Sahne-Spaghetti aber auch mit Light-Varianten oder einem vegetarischen Produkt zubereiten.

Tipps zum Zubereiten und Abwandeln des Lachs Rezepts

Wie oben bereits erwähnt, benötigst du
  • Nudeln: Hier kannst du eine Pastasorte deiner Wahl verwenden. Wir lieben zu diesem Gericht Tagliatelle oder wie hier Spaghetti.
  • Lachs: gerne frisch von der Theke;
  • Sahne: um etwas Leichtigkeit in das Rezept zu bringen, kannst du hier auch alternativ eine leichte Sahne oder Kochcreme verwenden
  • Parmesan: aromatisch, kräftig und würzig- wir lieben diesen Hartkäse und finden, dass er auch super zu Fisch passt.
  • verschiedene Kräuter und Gewürze
  • Zitronensaft
All diese Zutaten sollten möglichst frisch sein, damit ihre natürlichen Vorzüge voll zum Tragen kommen.
In einigen Fällen ist es jedoch nicht schlimm, auf Tiefkühlprodukte zurückzugreifen.
So leidet durch das Frosten zwar der Fisch, nicht aber die Kräuter.
Du kannst die Reste der gehackten Dill- und Petersiliensträußchen mit etwas Wasser im Eiswürfelbehälter einfrieren – und später portionsweise entnehmen.
Neben der Sahne lassen sich auch die Spaghetti und der Lachs variieren, um das Lach Sahne Nudel Gericht abzuwandeln.
Ersetzt du Eierteigwaren durch reine Hartweizen- bzw. Linsen- oder Erbsenpasta, sparst du zugleich Kalorien.
Verwendest du statt Fisch Gemüse, entsteht eine vegetarische Speise.
Um den Gehalt an Omega 3 im Lachs auszugleichen, kannst du gemahlene Nüsse beifügen, die der Sauce mehr Sämigkeit verleihen.
Die Verwendung der Originalzutaten macht das Lachs Rezept zu einem verhältnismäßig „schweren“ Gericht, das gut in die Winterzeit passt.
Durch die Zitrone erhält es jedoch einen kleinen Frischekick und wirkt dadurch um einiges leichter.
Erhöhst du den Anteil des Zitrus-Saftes, bekommen die Spaghetti mit Lachs eine sommerliche Note. Ergänzt um einen knackigen Salat werden sie zum perfekten Essen für laue Abende.

Mein Nudel mit Lachs Rezept ist...

  • ein schnelles Abendessen
  • ein schnelles Lachs-Rezept
  • eine neue Rezept Idee mit Lachs
  • ein leckeres Pasta-Gericht

Nudeln mit Lachs in Parmesan Sahne Soße

Jetzt bewerten!

4.57 from 16 votes
Nudeln mit Lachs in Parmesan Sahne Soße
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    715kcal

Zutaten

    • 200 g
      Lachs, in kleinen Stücken
    • 160 g
      Pasta
    • 150 ml
      light Sahne
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 50 g
      Parmesan, gerieben
    • 0.5 Stück
      Zitronenabrieb
    • 1 Prise
      Petersilie, gehackt
    • 1 Prise
      Dillspitzen, gehackt
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Stück
      Kellen Pastawasser

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Pasta nach Packungsanleitung.
  2. 2
    Brate den Lachs mit Knoblauch und dem Zitronenabrieb an und lösche es mit Pastawasser ab.
  3. 3
    Gebe die restlichen Zutaten hinzu und hebe die Pasta unter.

9 Kommentare zu “Nudeln mit Lachs in Parmesan Sahne Soße”

Klingt toll aber: Sind die Zutaten da vielleicht ein wenig durcheinandergeraten? Bei mir steht in der Zutatenliste als Hauptzutat „Sushi Reis“ – das sollte vermutlich Lachs sein? Dementsprechend frage ich mich, ob der Rest noch stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating