Ofenpasta mit Lachs

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, One Pot & Currys, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, One Pot & Currys, Pasta & Pizza
Ein paar Nudeln, etwas Lachs und ein paar Röschen Brokkoli und ab in den Ofen: Fertig ist die einfache Ofenpasta mit Lachs!

Cremige Ofenpasta mit Lachs und Brokkoli

Cremig, würzig und unglaublich lecker: Meine Ofenpasta mit Lachs und Brokkoli schenkt heiße Genussmomente für die ganze Familie

Alle lieben Ofengerichte

Schnelle Mahlzeiten sind im Alltag mit Kindern oder nach einem langen Arbeitstag wie ein Sechser im Lotto.
Wenn man gestresst, kaputt oder angestrengt ist, aber dennoch etwas Schnelles und Gesundes essen möchte, dann passen einfache Ofengerichte, die man vielleicht schon vorbereitet hat und nur noch backen muss, besonders gut. Der frische Lachs und die leckeren Nudeln machen diesen Gemüseauflauf zu einem perfekten Wohlfühlessen.
Auch meine Hackbällchen Toskana sind ein praktisches Ofengericht und meine Kinder lieben sie! Wie schmecken das Ofengericht wohl deinen Kindern?

Ein Hoch auf One Pot-Gerichte

Meine Ofenpasta mit Lachs sind nicht nur lecker, sondern auch praktisch. Denn die Zubereitung geht richtig fix: Alle Zutaten werden vermengt und in einer Auflaufform gegart. Es fällt also kaum Abwasch an, was eine Menge Zeit und Wasser spart!
Außerdem sind Ofengerichte tolle Meal Prep-Mahlzeiten. Du kannst den schnellen Lachs-Auflauf zum Beispiel morgens vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Abends brauchst du ihn dann nur in den Ofen schieben und backen. Währenddessen schnell die Nudeln kochen – fertig!
Tipp: Die doppelte Menge füllt zwei Auflaufformen und macht gleich doppelt so viele Esser satt.
Suchst du nach mehr leckeren One-Pot Gerichten? Meine Gnocchi Pfanne wird dich garantiert nicht enttäuschen. Außerdem kannst du sie auch super noch am nächsten Tag genießen!

So gesund sind Ofenpasta mit Lachs

Seefisch wie Lachs hat viele gesundheitliche Vorteile. Zum einen enthält Lachs die guten Omega 3-Fettsäuren, die (anders als gehärtete Fette) unsere Cholesterinwerte stabil halten und so das Herz-Kreislauf-System stärken.
Außerdem bedingen die Omega 3-Fettsäuren schöne Haut und Haare. Deshalb empfehlen Ernährungswissenschaftler eine Portion Lachs pro Woche.
Nach dieser leckeren Ofenpasta probiere doch nächste Woche tolle Spinatwaffeln mit Lachs, um deine Portion Lachs für die Woche zu sichern.

Grüne Power aus Brokkoli

Auch der hübsche Brokkoli punktet in Sachen Gesundheit. So bringt der Winterkohl fast nur Wasser und wenig Kohlenhydrate auf die Waage, macht aber dank vieler Ballaststoffe lange satt. Auch viele wertvolle Vitamine stecken in den grünen Röschen, darunter Vitamin C und K, B-Vitamine und Folsäure. Die Zusammensetzung ist besonders für gut für Kinder im Wachstum.

Cremige Sauce, aber bitte „light“

Richtig gelesen, die leckere Pasta-Sauce stelle ich nicht aus herkömmlicher Sahne mit 30 % Fettanteil her, sondern verwende die fettarme Light-Version.
Außerdem mische ich das Ganze mit Gemüsebrühe.
In dieser würzigen Flüssigkeit können das Gemüse und der Lachs wunderbar garen, ohne in Fett oder Öl zu ertrinken. Am Ende der Backzeit ist viel Wasser verdampft und es bleibt eine cremige Sahnesauce zurück – aber fettarm und kalorienreduziert!

Welche Nudeln passen zu der Ofenpasta mit Lachs?

Für mich gehören Bandnudeln zu Ofenpasta mit Lachs. Die koche ich „al dente“, dann harmonieren sie perfekt mit dem knackigen Brokkoli und der cremigen Sauce. Grundsätzlich kannst du jede Nudelsorte verwenden. Neben Pasta aus Weizen eignen sich auch Nudeln aus Dinkel oder Vollkorn.

Ofenpasta mit Lachs

Jetzt bewerten!

4.35 from 20 votes
ofenpasta mit lachs einfaches rezept mit brokkoli
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    561kcal

Zutaten

    • 200 g
      Brokkoli, kleine Röschen
    • 200 g
      Lachs, kleine Würfel
    • 150 ml
      light Sahne
    • 1 Prise
      Salz
    • 2 EL
      Dillspitzen
    • 150 g
      Pasta

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Pasta in etwas Salzwasser al dente.
  2. 2
    Füge alle übrigen Zutaten in eine Auflaufform und bedecke diese mit einem Deckel oder mit einer Folie.
  3. 3
    U, 200 Grad, etwa 20 Minuten.

Tipps

  •  

    Du kannst auch gerne frischen Brokkoli verwenden.

20 Kommentare zu “Ofenpasta mit Lachs”

Hallo,
ich bin etwas irritiert:
In dem Rezept steht „200g Sushi-Reis, kleine Würfel“…

Was ist denn damit gemeint?
Und was mache ich damit???

Beste Grüße
Ulrike

5 Sterne
Großer Lachs Fan hier.
Jetzt muss ich nur noch die perfekte Variante finden, damit ich die Nudeln nicht vorkochen muss. Vielleicht einfach zwei Gefäße und mehr Flüssigkeit für die Nudeln.

Das will ich auch gerne demnächst ausprobieren, klingt richtig lecker 😋
Wie viele deiner Sachen, da kann man sich manchmal fast nicht entscheiden 🤭

5 Sterne
Superschnelles und einfaches Rezept. Muss noch den richtigen Gar Punkt für den Lachs finden, aber sonst ist es wirklich lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating