Shakshuka Rezept einfach gemacht

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Frühstück, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Frühstück, Vegetarisch & Vegan
Tomate und Ei, das ist die unabdingliche Basis für dieses Gericht. Ich zeige dir wie mein Shakshuka Rezept einfach und leicht gemacht ist.

Mein leckeres Shakshuka Rezept einfach gemacht

Schön, dass du wieder auf meinem Rezept-und Koch-Blog vorbeischaust. Heute zeige ich dir ein ganz besonderes Rezept: Mein Shakshuka Rezept einfach gemacht!
In diesem Rezept zeige ich dir eine super einfache Variante des Shakshuka, die aus Basis Zutaten besteht.
Alles, was du dafür brauchst, ist ein gutes Olivenöl, Zwiebeln, Tomaten, Eier und Gewürze. Hier verwende ich Kumin, Pfeffer, Zimt und Paprikapulver.
Davon hast du bestimmt einiges zu Hause und musst gar nicht viel einkaufen, um das Shakshuka Rezept einfach selbst auszuprobieren. Andernfalls kannst du verschiedene Zutaten im einfachen Shakshuka Rezept austauschen.
Wie das geht, zeige ich dir weiter unten.
Hast du jetzt also alles zusammen für das leckere Frühstück, dann solltest du es sofort nachkochen. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen!

Warum du mein Shakshuka Rezept einfach nachkochen musst:

Es war gar nicht so leicht, ein Shakshuka Rezept einfach zu gestalten. Für dich habe ich jedoch getüftelt und probiert, damit du das Shakshuka Rezept einfach nachkochen kannst.
In diesem Rezept zeige ich dir das leckere Ergebnis, dass du mit wenigen, einfachen Zutaten auch zu Hause zubereiten kannst. Tomaten und Ei bilden dabei eine gesunde Basis für die israelische Spezialität. Hinzu kommen Olivenöl, Zwiebeln und verschiedene Gewürze.
Außerdem kannst du das Rezept an deinen eigenen Geschmack anpassen und es zusätzlich ergänzen. So schmeckt das Shakshuka Rezept ganz bestimmt jedem.

Was ist Shakshuka eigentlich?

Die Basis des traditionellen Shakshuka Rezeptes, so wie ich es dir hier auch erkläre, sind Eier, Tomaten und Zwiebeln und eigentlich auch eine Chilischote. Diese habe ich jedoch weggelassen, um die Shakshuka so einfach wie möglich zu halten.
Klassisch werden bei Shakshuka Tomaten, Zwiebeln und Chili in der Pfanne zu einer würzigen Soße eingekocht. Es gibt jedoch verschiedene Varianten und so wird die Soße in der türkischen Varianten aus einer Tomaten-Paprika Sauce hergestellt. Stattdessen wird in anderen Ländern beispielsweise ein ganzes Ei direkt in die Pfanne gegeben. Du siehst also schon, bei Shakshuka gibt es in jedem Fall Unterschiede je nach Region.
Hinzu kommen pochierte Eier, die direkt in der Soße zubereitet werden. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch fantastisch lecker.
Zusammenfassend ist Shakshuka also versunkene Eier in einer Tomatensoße, die in Israel zum Frühstück gegessen werden.

Woher kommt das Gericht Shakshuka?

Ähnlich wie die türkische Eierspeise Menemen, ist Shakshuka in vielen Ländern der Levante Küche bekannt. In Israel wird Shakshuka als Nationalgericht bezeichnet und wird dort vor allem zum Frühstück, aber auch zum Mittag oder Abendessen gegessen.
Jedoch kommt die Eiertomaten Spezialität ursprünglich vermutlich aus dem nordafrikanischen Raum. Dort ist sie vor allem in Tunesien, Algerien oder auch Ägypten bekannt. Aber auch im Jemen, im Libanon und in Syrien wird Shakshuka gegessen.
Wo jetzt nun genau der Ursprung liegt, kann ich gar nicht sagen. In jedem Fall ist Shakshuka ein fantastisches Gericht, dass du unbedingt einmal gegessen haben musst!

Was ist der Unterschied zwischen Menemen und Shakshuka?

Menemen ist ein traditionelles Gericht der türkischen Küche und besteht ebenfalls aus Eiern mit Tomaten und Zwiebeln. Hier wird die Soße jedoch auch mit Paprika hergestellt, was bei einem traditionellen Shakshuka Rezept nicht der Fall ist.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Zubereitung der Eier. Im klassischen Shakshuka werden die Eier pochiert und sind im Idealfall innen noch schön weich.
Beim türkischen Menemen hingegen werden die Eier in der Pfanne gebraten und dabei meist zu Rührei verquirlt.
Du siehst also, Menemen und Shakshuka bestehen zwar aus ähnlichen Zutaten, aber unterscheiden sich jedoch in ihrer Zubereitung.

Warum ist Shakshuka gesund?

Shakshuka ist eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es um gesundes Essen geht. Denn diese leckere Spezialität schmeckt nach einem echten Wohlfühlgericht.
Mit gesunden Zutaten wie Olivenöl, Zwiebeln, Tomaten, Eier und Gewürzen besteht das Shakshuka Rezept überwiegend aus Gemüse. Aus Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen wird dabei eine würzige Tomatensoße hergestellt.
Hinzu kommen pochierte Eiern als köstliche Eiweißquelle.
So hält sich das israelische Gericht lange satt und versorgt dich mit gesunden Nährstoffen. Ein klasse Gericht also, wenn es etwas gesundes sein soll, das trotzdem köstlich schmeckt.

Was kannst du zum Frühstück mit Shakshuka servieren?

Shakshuka wird häufig hauptsächlich als gesundes Frühstück gegessen, aber du kannst es auch als Mittag- oder Abendessen servieren.
Zum Frühstück wird das Shakshuka Rezept oft mit frischem Fladenbrot serviert. Willst du jedoch auf Kohlenhydrate verzichten, kannst du es auch ohne Brot essen.
Ich persönlich mag Baguette oder Naan Brot besonders gerne dazu und serviere das Shakshuka meistens damit.
Ergänzend dazu kannst du auch einen orientalischen Salat dazu essen. Hier bietet sich mein persischer Shirazi Salat als Beilage an.
Ich persönlich finde auch die Ergänzung mit Kartoffeln sehr lecker. Diese sollten aber vorgegart werden oder du bereitest sie getrennt vom Shakshuka zu. Besonders meine orientalischen Kartoffelwürfel kann ich mir gut dazu vorstellen.
Schnapp dir also das Rezept und probiere das Shakshuka Rezept mit Brot, Salat oder Kartoffeln.

Diese Zutaten brauchst du für das einfache Shakshuka Rezept:

  • Zwiebeln: Für mein Shakshuka Rezept verwende ich gewöhnliche Speisezwiebeln. Je nachdem, ob du sie lieber scharf und würzig oder eher mild und süß magst, kannst du hier jedoch variieren. Beispielsweise sind Gemüsezwiebeln oder rote Zwiebeln im Gegensatz zu gelben Speisezwiebeln eher süßer vom Geschmack und eignen sich deshalb besonders, wenn du es lieber milder magst.
  • Tomaten: Je nachdem, ob die Tomaten in unserem Garten schon reif sind, verwende ich frische Tomaten oder gehackte Tomaten aus der Dose fürs Shakshuka Rezept. Diese schneide ich in feine Würfel und habe eine fruchtige Grundlage für die israelische Köstlichkeit. Willst du dir die Arbeit sparen, nehme einfach Dosen Tomaten.
  • Eier: Eier kaufe ich gerne beim Bauer meines Vertrauens, denn hier schmecken sie mir am besten und haben ein schön leuchtendes Eigelb. Das sieht im Shakshuka Rezept besonders schön aus.
  • Kumin: Kumin kennst du bestimmt auch unter dem Namen Kreuzkümmel. Er hat eine zitronenartige Frische, auch etwas erdiges und herbes.
  • Koriander: Bei Koriander scheiden sich die Geister. Die einen hassen ihn und die anderen lieben ihn. Magst du keinen Koriander, kannst du ihn durch Petersilie ersetzen oder auch einfach weglassen.

Diese Zutaten lassen sich im Shakshuka Rezept einfach ersetzen:

Ruck zuck kannst du dieses Rezept ergänzen ich zeige dir, wie es geht
Ich stelle dir in diesem Rezept die Basis für das Shakshuka Rezept vor. Dieses kannst du jedoch auch mit verschiedenen Zutaten erweitern.
Klasse passen auch rote und grüne Paprika zum Feta, Auberginen. Diese kannst du ganz fein gewürfelt und einfach zur Soße hinzugeben.
Du kannst aber auch Feta, Peperoni, Auberginen oder ein anderes Gemüse deiner Wahl im Shakshuka hinzufügen. Damit bekommt das Gericht einen ganz besonderen Geschmack.
Bei den Gewürzen kannst du ebenfalls variieren. Besonders Knoblauch oder Chili machen sich hier sehr gut und passen perfekt zum Geschmack des Shakshuka.
Bei den Zwiebeln und Tomaten hast du ebenfalls die Wahl und kannst das nehmen, was dir am besten schmeckt. Hast du vielleicht auch Tomaten im Garten, ernte ein paar Frische und verarbeite sie zu einer leckeren Shakshuka.
Im Winter kannst du auch super gehackte Tomaten aus der Dose verwenden. So sparst du dir zusätzliche Arbeit und musst die Tomaten nicht schneiden.

So wird das Shakshuka Rezept einfach gemacht:

Tomaten & Zwiebeln braten

Brate im ersten Schritt die Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl glasig und füge anschließend die Tomaten hinzu. Koch nun alles einmal auf und lasse es anschließend für weitere 10 Minuten köcheln, damit die Tomaten weich werden. Hierfür solltest du die Pfanne mit einem Deckel abdecken.

Eier hinzufügen

Sind die Tomaten nun weichgekocht, würze die Soße kräftig und füge die Eier hinzu. Schließe den Deckel nun wieder und lasse das Ganze für etwa 8 Minuten garen. Je nachdem, ob das Eigelb weich oder hart sein soll, kannst du die Garzeit verlängern oder verkürzen. Ich mag es jedoch gerne, wenn das Eigelb noch weich ist.

Servieren

Jetzt ist deine Shakshuka fertig zum Servieren. Ich toppe sie zusätzlich mit Petersilie, Koriander und schwarzem Kümmel.

Shakshuka Rezept einfach gemacht

Jetzt bewerten!

4 from 8 votes
Shakshuka Rezept einfach gemacht mit eiern tomaten und zwiebeln ein basis rezept
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    411kcal

Zutaten

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Zwiebel, gehackt
    • 4 Stück
      Tomaten, gehackt
    • 4 Stück
      Eier

    Gewürze

    • 1 Prise
      Kreuzkümmel
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 1 Prise
      Zimt
    • 1 Prise
      Paprikapulver

    Toppings

    • 1 Prise
      Petersilie
    • 1 Prise
      Koriander
    • 1 Prise
      Schwarzkümmel

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Zwiebeln in dem Olivenöl glasig und füge die Tomaten hinzu.
  2. 2
    Koche alles einmal auf und lass die Tomaten für 10 Minuten weich köcheln (mit Deckel).
  3. 3
    Würze kräftig und füge die Eier hinzu.
  4. 4
    Lass alles für etwa 8 Minuten mit geschlossenem Deckel garen, bis das Ei den gewünschten Garpunkt erreicht hat.
  5. 5
    Serviere mit Toppings.

Tipps

  •  

    Du kannst dieses Basisrezept gerne mit weiteren Zutaten erweitern. Klasse passen auch noch rote und grüne Paprika, ganz fein gewürfelt.Im Winter kannst du auch super gehackte Tomaten aus der Dose verwenden.

7 Kommentare zu “Shakshuka Rezept einfach gemacht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating