Vegetarische Quesadillas

    Gericht: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Im Nu zubereitet und lecker gefüllt mit Spinat, Feta und Mozzarella – JETZT zum Rezept für vegetarische Quesadillas ➤

Vegetarische Quesadillas

Hast du schon einmal vegetarische Quesadillas probiert? Die gefüllten Tortillas sind das perfekte Gericht, wenn du auf der Suche nach einem Rezept für eine schnelle, einfache und dennoch unglaublich leckere Mahlzeit bist:
Die Kombination aus saftigem Spinat, dem würzigen Feta und milden Mozzarella in einer knusprigen Tortilla ist einfach unschlagbar!
Das Beste daran ist, dass dieses Rezept so einfach ist, dass es wirklich jeder zubereiten kann. Mit nur ein paar Zutaten und ein paar Minuten in der Pfanne hast du ein köstliches Gericht, das alle begeistern wird. Auch meine vegetarischen Wraps sind ein einfach Mittagessen. So schnell und einfach - das musst du probieren!

Woher kommen Quesadillas?

Quesadillas sind ein mexikanisches Gericht und gehören zu den beliebtesten Snacks und Mahlzeiten in der mexikanischen Küche. Traditionell werden Quesadillas aus einer Tortilla hergestellt, die oftmals mit Käse gefüllt und anschließend in der Pfanne oder auf dem Grill gebraten wird.
Der Name „Quesadilla“ leitet sich übrigens vom spanischen Wort „queso“ ab, was auf Deutsch „Käse“ bedeutet. „Quesadilla“ bedeutet also wörtlich übersetzt „kleiner Käse“.

Welche Arten von Quesadillas gibt es?

In der mexikanischen Küche gibt es verschiedene Arten von Quesadillas, die je nach Region und persönlichem Geschmack unterschiedlich gefüllt werden. Vegetarische Quesadillas, die nur mit Käse gefüllt sind, sind eine der einfachsten und häufigsten Varianten. Weitere beliebte Varianten sind Füllungen mit Fleisch, Gemüse und Bohnen.

Vegetarische Quesadillas – blitzschnell gemacht:

Ich habe mich für eine vegetarische Variante entschieden: Meine Füllung besteht aus Spinat, Feta und Mozzarella. Weitere Zutaten, die du brauchst, sind zwei Wraps, eine Zwiebel und Gewürze.
Nachdem du die Zwiebel in der Pfanne mit etwas Öl kurz angebraten hast, gibst du den TK-Spinat hinzu, sodass er auftaut. Anschließend fügst du den Käse hinzu und würzt das Ganze kräftig.
Dann kannst du die Wraps vorbereiten, indem du sie in eine beschichtete Pfanne in etwas Öl legst, die Füllung auf einer Hälfte verteilst und zusammenfaltest.
Brate die Quesadillas kurz an, bis der Käse geschmolzen und die Tortillas goldbraun ist. Und schon hast du in wenigen Minuten ein super sättigendes, gesundes Mittag- oder Abendessen gezaubert!
Aber auch für alle Fleischesser habe ich etwas - Quesadillas mit Hähnchen und Paprika.

Das schmeckt dazu

Hier sind einige Ideen für Beilagen und Dips, die besonders gut zu meinen vegetarischen Quesadillas schmecken:
  • Salsa: Eine frische Salsa aus Tomaten, Zwiebeln, Jalapeño, Koriander und Limettensaft passt hervorragend zu Quesadillas.
  • Guacamole: Eine cremige Guacamole aus Avocado, Zwiebeln, Knoblauch und Limettensaft verleiht den Quesadillas eine frische Geschmacksnote.
  • Saure Sahne: Saure Sahne ist eine einfache Beilage, die den Geschmack mildert.
  • Mais: Mais in Dosen oder frischer Mais vom Grill oder aus dem Ofen ist eine leckere Ergänzung zu Quesadillas.
  • Bohnen: Eine Portion Bohnen, zum Beispiel als Beilage oder als Dip, passt ebenfalls sehr gut!

Vegetarische Quesadillas

Jetzt bewerten!

4.58 from 19 votes
Vegetarische Quesadillas
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    422kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Wraps
    • 150 g
      Blattspinat, TK
    • 1 Stück
      rote Zwiebel
    • 50 g
      Feta, zerkleinert
    • 50 g
      Mozarella, zerkleinert
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Chili
    • 1 Prise
      Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Die Zwiebeln in etwas Öl anbraten und den TK-Spinat gefroren hinzugeben und auf mittlerer Stufe langsam auftauen lassen.
  2. 2
    Den Feta und den Mozzarella hinzufügen und alles würzen.
  3. 3
    Einen Wrap in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl legen. Die Füllung auf der Hälfte verteilen und zuklappen.
  4. 4
    Von beiden Seiten ca. 2 Minuten braun werden lassen, mit Deckel.

19 Kommentare zu “Vegetarische Quesadillas”

Ich hab schon soviel probiert von den Rezepten. Hauptsächlich werde ich durch Insta inspiriert. Schaue aber auch hier oft nach. Das ist eines wo ich ich schon probiert habe, war richtig gut.

Hab das Rezept sofort ausprobiert und seit dem schon mehrfach wiederholt. Geht schnell, macht satt und das Wichtigste es ist soooooo lecker.

5 Sterne
Super Rezept – hat wunderbar geschmeckt!
Wir haben die Quesadillas letztens im Backofen „fertig gemacht“ anstelle in der Pfanne, da wir viele Gäste hatten. Auch so wunderbar.
Danke für die Inspiration!

5 Sterne
Schmeckt hervorragend und ist ganz schnell zubereitet. Tolles Abendessen wenn man nicht viel Zeit zum Kochen hat. Ein grüner Salat passt sehr gut dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating