Okroschka Suppe

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
Diese kalte Okroschka Suppe ist eine russische Sommersuppe und so einfach zubereitet! Ich hab die meine einfache vegetarische Version notiert!

Kalte Okroschka Suppe für heiße Tage

Hast du schon einmal von der kalten Okroschka Suppe gehört? Wenn nicht, ändern wir das jetzt, denn diese russische Okroschka Suppe wirst du garantiert nie mehr vergessen.
Hier entsteht aus Sauerrahm, Kefir und Buttermilch eine Suppen Basis, die anschließend mit gekochtem Gemüse vermischt wird. Bereits nach kurzer Zeit im Kühlschrank kannst du die Suppe eiskalt genießen und das gleich mehrere Tage, denn die Okroschka Suppe lässt sich prima im Kühlschrank lagern.
So ist die russische Sommersuppe an heißen Tagen die perfekte Erfrischung und gesund dazu. Schnapp dir jetzt das Rezept und probiere den russischen Suppenklassiker noch heute aus!

Okroschka Suppe – schnell und einfach

Okroschka Suppe kenne ich bereits seit meiner Kindheit, denn meine Oma hat die kalte Suppe aus Russland an heißen Tagen besonders gerne zubereitet. Ich gebe zu, erst war ich ein bisschen skeptisch, denn Suppen kennt man sonst nur warm.
Nach einem Bisschen war die Skepsis jedoch verschwunden, denn die Okroschka Suppe ist einfach unfassbar lecker. So konnte ich das Rezept natürlich nicht für mich behalten und möchte auch dir heute zeigen, wie du die russische kalte Suppe schnell und einfach zubereiten kannst.
Mit gesundem Gemüse und einer Basis aus Sauerrahm, Kefir oder Buttermilch, die voller Proteine steckt, kommt mit der Okroschka Suppe ein echtes Powerfood auf den Tisch. Dazu hält dich die Suppe besonders lange satt und liegt nicht schwer im Magen.
So macht sie sich zu einem perfekten Sommer Rezept! Das musst du probieren!

Warum du meine Okroschka Suppe ausprobieren musst

Eine kalte Suppe klingt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, doch die russische Okroschka Suppe überzeugt auf ganzer Linie!
Erfrischend: Klettern die Temperaturen mal wieder über 28 Grad, kommen bei uns wieder kalte Gerichte auf den Tisch. Hier sorgt die Okroschka Suppe für echte Abwechslung, denn besonders im Sommer schmeckt die kalte Suppe super erfrischend!
Leicht: Besonders im Sommer liegt mir deftiges Essen schwer im Magen. Das kann mit der Okroschka Suppe nicht passieren, denn die Sommersuppe ist besonders leicht zu verdauen.
Gesund: Viel trinken ist im Sommer besonders wichtig, doch manchmal vergesse auch ich genug Wasser zu trinken. Hier kommt die Okroschka Suppe genau richtig, denn mit Salz, Vitaminen und Flüssigkeit versorgt sie den Körper mit allem, was man bei Hitze benötigt.
Eiskalt: Ich liebe die Okroschka Suppe besonders eiskalt. Wenn sie gut durchgezogen ist, solltest du unbedingt noch ein paar Eiswürfel hinzugeben. So wird die russische Suppe zum Sommergenuss!

Wie lange kann man Okroschka Suppe im Kühlschrank aufbewahren?

Genau wie viele andere Suppen Rezept, lässt sich auch Okroschka Suppe perfekt vorbereiten und gleich mehrere Tage am Stück genießen. Gleich drei Tage lang kannst du die russische Suppe im Kühlschrank aufbewahren und genießen.
Hierbei solltest du jedoch darauf achten, „sauber" zu arbeiten, damit keine Keime in die Suppe gelangen. Nehme daher immer einen frischen Löffel, wenn du die Suppe zubereitest.
So kannst du nur einmal kochen und gleich dreimal genießen!

Varianten der kalten Okroschka Suppe

Die kalte Suppe für den Sommer lebt von einer Basis aus Sauerrahm, Kefir oder Buttermilch. Hier hinein kommt eine erfrischende Suppeneinlage aus Gurken, Radieschen, Kartoffeln, Eier, Dill und Frühlingszwiebeln.
Dies ist jedoch nur meine Variante der köstlichen Okroschka Suppe und so kannst du die Suppe auch mit Kwas zubereiten. Da ich das russische Getränk Kwas nicht mag habe ich es weggelassen, doch das ist natürlich Geschmackssache.
Dazu kannst du bei der Einlage für die russische kalte Suppe ebenfalls experimentieren. Während ich dir in diesem Rezept eine vegetarische Okroschka Suppe zeige, kommt in vielen anderen Rezept Fleischwurst zum Einsatz.
Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt und mache die Okroschka Suppe zu deinem ganz eigenen Rezept!

Diese einfachen Zutaten kommen in die Okroschka Suppe:

  • Kartoffel: Für die Okroschka Suppe verwende ich am liebsten vorwiegend festkochende Kartoffeln. Diese kaufe ich am liebsten auf dem Wochenmarkt, doch du findest sie auch in jedem Supermarkt.
  • Eier: Eier kaufe ich meistens beim Bauer meines Vertrauens. Kaufst du sie im Supermarkt, solltest du hier auf Bio-Qualität achten.
  • Buttermilch: Buttermilch ist nicht, wie der Name klingt, Milch mit Butter. Mit vielen Proteinen und Mineralstoffen ist Buttermilch nämlich sogar besonders gesund.
  • Kefir: Kefir schmeckt ein wenig ähnlich wie Buttermilch, doch beide werden unterschiedlich hergestellt. Du findest ihn in jedem gut sortierten Supermarkt. 

Wie wird die Okroschka Suppe gemacht?

Schritt 1

Wasche und schneide im ersten Schritt Gurken, Radieschen, Kartoffeln, Eier, Dill und Frühlingszwiebeln in feine Stücke und koche sie anschließend mit etwas Salz und Pfeffer für die Suppen Einlage.

Schritt 2

Vermische im Anschluss daran Kefir, Buttermilch, Mineralwasser sowie Salz und Pfeffer und stelle die Flüssigkeit in den Kühlschrank.

Schritt 3

Gebe das Gemüse kurz vor dem Servieren in das Kefir Gemisch und serviere die Okroschka Suppe mit ein paar Eiswürfeln. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Meine Okroschka Suppe ist…

  • Eine kalte Suppe für heiße Tage
  • Eine russische Sommersuppe
  • Schnell und einfach gemacht
  • Besonders gesund mit viel Gemüse

Okroschka Suppe

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Okroschka Suppe mit gemüse und ohne fleisch
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    194kcal

Zutaten

    Einlage

    • 3 Stück
      Gurke, klein, feine Würfel
    • 8 Stück
      Radieschen, feine Scheiben
    • 3 Stück
      Kartoffeln, gekocht und feine Würfel
    • 4 Stück
      Eier, gekocht
    • 4 Stück
      Dill, Dillstangen
    • 3 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer

    Flüssigkeit

    • 200 ml
      Kefir
    • 200 ml
      Buttermilch
    • 100 ml
      Mineralwasser
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für die Einlage kochen, waschen und fein schneiden.
  2. 2
    Vermenge alle Zutaten für die Flüssigkeit und stelle alles kalt.
  3. 3
    Kurz vor dem Servieren kannst du die Einlage zur Flüssigkeit geben und kalt servieren.
  4. 4
    Optional mit Eiswürfeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating