Vanillekipferl Rezept einfach

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
Mein Vanillekipferl Rezept einfach und lecker ist von meiner Oma und ist einfach deswegen das beste Rezept – denn Omas haben immer die besten Rezepte!

Omas Vanillekipferl Rezept einfach

Jetzt rückt die Weihnachtszeit langsam näher und ich konnte dir Omas altes Vanillekipferl Rezept einfach nicht vorenthalten. Liebst du Weihnachtsplätzchen genauso sehr wie ich, solltest du das Vanillekipferl Rezept einfach ausprobieren, denn Vanillekipferl sind ein Klassiker in der Weihnachtsdose der immer schmeckt!
Doch nicht nur zu Weihnachten sind die zarten Kipferl ein Hit. Sie auch zum Tee oder Kaffee kannst du die Vanillekipferl reichen, denn sie sind mit Abstand das beliebteste Weihnachtsgebäck in Deutschland und Österreich.
Kein Wunder, dass die zarten Vanillekipferl bei uns immer zuerst in der Keksdose weg sind! Doch mit Omas Vanillekipferl Rezept kannst du schnell für Nachschub sorgen.
Hergestellt werden die köstlichen Kipferl aus einem klassischen Mürbeteig mit Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Vanillezucker, Mandeln und ganz viel Puderzucker. Schon duftet es im ganzen Haus nach feiner Vanille und Omas haben sowieso die allerbesten Rezepte!

Vanillekipferl Rezept einfach backen

Nach Omas Rezept
Dieses Vanillekipferl Rezept einfach stammt bereits von meiner Oma, die es bereits von ihrer Mutter hatte. Also ein sehr lang erprobtes Rezept! Kein Wunder, denn die Vanillekipferl nach Omas Art sind einfach fantastisch und das Rezept dazu super einfach.
So zergehen die Vanillekipferl wie von selbst auf der Zunge und hinterlassen einen zarten Vanillegeschmack. Jedoch dürfen die Plätzchen nicht sofort zerbröseln, denn in der Keksdose sollen sie heile bleiben.
Meine Oma hat hier genau die richtige Mitte getroffen und mit diesem Rezept gelingen dir die Vanillekipferl einfach perfekt.
Also ran ans Weihnachtsgebäck und fülle deine Plätzchendose mit Vanillekipferl, Engelsaugen, Omas Butterplätzchen und Haferflocken-Keksen!

Tipps und Tricks fürs Vanillekipferl Rezept

So gelingen sie garantiert!
Zerbröseln deine Vanillekipferl oder zerfällt der Teig bereits auf der Arbeitsfläche? Dann sind deinen Zutaten vielleicht zu weich oder der Teig zu viel geknetet. Damit das nicht passiert, zeige ich dir worauf du achten musst!
  • Für schöne Vanillekipferl die nicht so leicht zerbrechen sollte die Butter kalt sein. Damit sie sich jedoch besser verarbeiten lässt, kannst du die in kleine Würfel schneiden. Außerdem eignet sich streichzarte Butter oder Margarine hier nicht. Nehme also besser echte Butter, denn so schmecken die Kipferl sowieso am besten!
  • Außerdem sollte der Teig nur kurz geknetet werden und das am besten mit kalten Händen. So bleibt die Butter kalt und deine Vanillekipferl ganz.
  • Zudem solltest du den Teig für ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen bevor du ihn weiterverarbeitest. So können sich alle Zutaten gut miteinander verbinden und abkühlen.
  • Zusätzlich führt die Ruhezeit dazu, dass die Kipferl beim Backen nicht so sehr zerlaufen. So kannst du verhindern, dass deine Vanillekipferl nach dem Backen zerlaufen oder gebrochen sind!
  • Manchmal will auch der Puderzucker nicht so richtig an Vanillekipferl haften. Eigentlich ist das jedoch ganz einfach, denn wenn die Kipferl noch warm sind klebt der Puderzucker wie eine Schicht an den Weihnachtsplätzchen. Warte also nicht zu lange und wälzte die direkt nach dem Backen im Puderzucker. 

Die perfekte Vanillekipferl Form

Unperfekt ist perfekt!
Vanillekipferl formen kann eine echte Herausforderung sein. Abhilfe gibt es mit vorgefertigten Backblechen, um die Kipferl am allerbesten in eine gleichmäßige Form zu bringen.
Ein solches hat man jedoch nicht immer zu Hand. Also zeige ich dir, wie es auch ohne geht! Denn handgemachte Vanillekipferl dürfen auch etwas unterschiedlich aussehen. Schließlich sind die köstlichen Weihnachtsplätzchen selbst gemacht!
Viele lieben ihre Vanillekipferl innen relativ dick mit schmalen Spitzen. Ich persönlich finde das jedoch nicht so gut, denn dann werden die Kipferl beim Backen außen bereits dunkel und sind in der Mitte noch besonders hell.
Damit die Vanillekipferl jedoch gleichmäßig werden, kannst du den Teig zu einer langen Rolle formen. Diesen schneidest du dann in gleich große Stücke und nimmst dir ein Teigstück.
Dieses rollst du nochmal und versucht du Enden nun etwas schmaler zu rollen. Zum Schluss krümmst du die Teigrolle und schon entsteht die typische Kipferl Form!

Vanillekipferl richtig aufbewahren

Frisch gebacken und mit Puderzucker bestreut solltest du deine Vanillekipferl vollständig auskühlen lassen, bevor du sie in die Keksdose legst. Lege die verschlossene Dose anschließend an einen trockenen und kalten Ort wie zum Beispiel in die Speisekammer. So bleiben die Vanillekipferl frisch und besonders lange knackig!

Diese Zutaten kommen ins Vanillekipferl Rezept einfach:

  • Mandeln: Meine Uroma hat das Vanillekipferl Rezept bereits mit geriebenen Mandeln verfeinert. Hier verwende ich immer fertig gemahlene Mandeln mit Schale.
  • Mehl: Für das Vanillekipferl Rezept habe ich gewöhnliches Weizenmehl verwenden, doch das Plätzchen Rezept funktioniert auch mit einem 630er Dinkelmehl. Dieses kannst du 1:1 mit Weizenmehl ersetzten.
  • Vanillezucker: Vanillezucker ist besonders wichtig im Plätzchen Rezept, denn die Vanillekipferl sollen einen sanften Vanille Geschmack bekommen. Hierfür kannst du auch eine echte Vanilleschote verwenden.
  • Butter: Für das Kipferl Rezept solltest du unbedingt kalte Butter verwenden. Ist die Butter zu warm brechen die Vanillekipferl nach dem Backen.

Diese Zutaten lassen sich im Vanillekipferl Rezept einfach ersetzen

Dieses Vanillekipferl Rezept stammt bereits von meiner Uroma und so hat sie bereits verschiedene Zutaten ausprobiert, um die perfekten Vanillekipferl zu backen. Trotzdem lassen sich verschiedene Zutaten ersetzten, denn nicht jeder Geschmack ist gleich.
  • Das Wichtigste ist jedoch, dass du echte Butter verwendest. Denn die Weihnachtsplätzchen werden brüchig, wenn du Margarine oder streichzarte Butter verwendest.
  • Außerdem verwende ich persönlich gerne gemahlene Mandeln mit Schale. Dadurch werden die Vanillekipferl etwas dunkler, aber schmecken besser. Wenn du die Vanillekipferl etwas heller bekommen möchtest solltest du blanchierte Mandeln verwenden. Du kannst das einfache Vanillekipferl jedoch auch ohne Mandeln backen, wenn du gegen Nüsse allergisch bist.
  • Außerdem ist Vanillezucker die einfachste Möglichkeit, um Vanille Geschmack in die Kipferl zu bringen. Das funktioniert aber auch mit Vanillearoma oder einer echten Vanilleschoten und wird sogar noch intensiver!

So wird das Vanillekipferl Rezept einfach gemacht

Schritt 1 Mandeln vorbereiten

Wenn du keine fertig gemahlenen Mandeln verwendest, solltest du diese im ersten Schritt brühen, schälen und sehr fein reiben. Anschließend kannst du das Weizenmehl sieben und es zu den gemahlenen Mandeln geben.

Schritt 2 Teig kneten

Gebe nun auch den Zucker dazu sowie die kalte Butter in Stücken. Zum Schluss kommt das Eigelb in den Teig und du kannst ihn mit den Händen kneten. Kneten den Teig hierbei jedoch nicht so lange damit die Butter nicht warm wird und wasche deine Hände zuvor mit kaltem Wasser ab.

Schritt 3 Ruhephase

Im Optimalfall sollte der Teig nun für 60 Minuten in den Kühlschrank, bevor du ihn zu einer langen Rolle formst. Schneide diese anschließend in ca. 5cm lange Stücke und biege die Enden nach innen.
So kannst du die Vanillekipferl auf ein Backblecht mit Backpapier legen und bei Mittelhitze goldgelb backen.

Schritt 4 Puderzuckermantel

Nehme sie anschließend noch warm aus dem Ofen und vermenge den Puderzucker mit Vanillezucker. Darin solltest du die fertigen Vanillekipferl noch warm wenden.
Fertig sind deine Weihnachtsplätzchen!

Mein Vanillekipferl Rezept einfach ist…

  • Ein beliebtes Weihnachtsgebäck
  • Schnell und einfach gebacken
  • Besonders lecker zu Weihnachtszeit
  • Ideal zu Kaffee und Tee

Vanillekipferl Rezept einfach

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Vanillekipferl Rezept einfach
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 40 +
  • Kalorien p.P
    90kcal

Zutaten

    • 100 g
      Mandeln
    • 280 g
      Mehl
    • 70 g
      Zucker
    • 200 g
      Butter
    • 2 Stück
      Eigelb
    • 5 PKG
      Vanillezucker
    • 50 g
      Puderzucker

Zubereitung:

  1. 1
    Die Mandeln brühen, schälen und sehr fein reiben.
  2. 2
    Das Mehl auf ein Backbrett sieben.
  3. 3
    Die geriebenen Mandeln auf den Mehlberg geben, dazu den Zucker sowie du Butter in Flöckchen.
  4. 4
    Die Eigelbe hinzufügen und das Ganze mit kühlen Händen schnell zu einem Teig verarbeiten.
  5. 5
    Daraus 5cm lange, bleistiftdicke Stangen formen und an beiden Enden nach innen biegen.
  6. 6
    Ein Blech fetten, die Kipferl darauflegen und bei Mittelhitze zart goldgelb backen.
  7. 7
    Den Vanillezucker und den Puderzucker vermischen
  8. 8
    Die Kipferl, solange sie noch heiß sind, vorsichtig darin wälzen.

Tipps

  •  

    Der Teig für die Vanillekipferl ist sehr weich und schwer zu verarbeiten. Lege ihn deshalb nach dem Kneten, in Alufolie eingewickelt, 2-3 Stunden in den Kühlschrank, ehe du die Hörnchen daraus formst.

3 Kommentare zu “Vanillekipferl Rezept einfach”

5 Sterne
Die hören sich echt himmlisch an! 😋 Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich bin ja der Meinung man kann Kekse das ganze Jahr über essen 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating