Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat – ein absolutes Familienessen, das jedem schmeckt und in wenigen Schritten zubereitet ist!

Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat

Gefüllte Cannelloni mit Ricotta und Spinat ist eines meiner liebsten Veggi-Rezepte. Ich koche die gefüllten Cannelloni besonders gerne für Gäste oder als leckeres Familienessen, denn sie lassen sich klasse vorbereiten. So kannst du die gefüllten Cannelloni mit Ricotta und Spinat einfach vorher zubereiten und den Rest erledigt der Ofen für dich. Danach kannst du dich entspannt zurücklehnen und die Zeit mit deinen Gästen oder deiner Familie verbringen.
Für das ganzjährige Rezept musst du außerdem keinen frischen Spinat verwenden. Nehme einfach Spinat aus der Tiefkühle. So kannst du ihn besser lagern und hast immer Spinat im Haus. Ansonsten benötigst du nur Ricotta, Parmesan und einfache Gewürze für die leckere Füllung der Cannelloni. Hinzu kommt eine  Bechamelsauce, welche aus Milch, Butter, Mehl gekocht wird. Also alles Zutaten, die du meistens eh schon zu Hause hast. Wenn es noch schneller gehen soll, kannst du auch eine fertige Bechamelsauce verwenden. So ist das perfekte Familienrezept ruck zuck auf dem Tisch!

Welchen Spinat soll ich für die gefüllten Cannelloni verwenden?

Bist du dir unsicher, welchen Spinat du für die gefüllten Cannelloni mit Ricotta und Spinat verwenden sollst? Ich zeige dir die Vor- und Nachteile von verschiedenen Spinatsorten für die gefüllten Cannelloni:
Frischer Spinat hält sich nicht lange frisch und muss daher zügig verwendet werden. Auch wenn du ihn im Kühlschrank lagerst, wird er nach wenigen Tagen welk und verliert schon nach drei Tagen rund 80% seines Vitamin C Gehaltes. Das kann dir bei Tiefkühlspinat nicht so schnell passieren. Er wird kurz nach der Ernte tiefgefroren und enthält somit auch nach längerer Lagerung mehr Vitamine als frischer Spinat. Willst du deinen Spinat also nicht sofort verzehren, eignet sich TK Spinat für eine längere Lagerung besser. Doch TK Spinat bietet weitere Vorteile, denn er lässt sich besser portionieren. So kannst du den Rest einfach wieder einfrieren, wenn du ihn nicht benötigst.

Was sind Cannelloni?

Bei den vielen italienischen Nudelsorten verliert man leicht den Überblick. „Canna“ bedeutet übersetzt „Röhre“, so gehören die Cannelloni zur Familie der Röhrennudeln. Mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und einer Länge von knapp 10 cm sind sie die wohl größten Nudelsorte ihrer Art und eignen sich deshalb perfekt zum Füllen. In der Regel bestehen Cannelloni aus Hartweizengrieß und werden meist in getrockneter Form verkauft. Deshalb kannst du sie besonders gut in deinem Vorratsschrank lagern. Traditionell werden sie mit einer Hackfleisch-Soße zubereitet. In diesem Rezept habe ich eine vegetarische Variante der Cannelloni mit Spinat und Ricotta kreiert.

Welche Zutaten kann ich in den gefüllten Cannelloni ersetzen

Meine gefüllten Cannelloni sind das perfekte Nudel Gericht, wenn ich so richtig Lust auf eine cremige Soße habe. Bei der Füllung habe ich mich für Ricotta und Spinat entschieden. Magst du jedoch keinen Ricotta oder Spinat, ist das kein Problem, denn die Füllung der leckeren Cannelloni kannst du ganz einfach selbst wählen. Was hältst du zum Beispiel von einer Füllung mit Tomaten und Paprika?
Willst du deine Cannelloni lieber mit Fleisch füllen, kannst du auch eine Füllung mit Hackfleischsoße oder Schinken wählen. So lassen sich die leckeren Cannelloni nach deinem Geschmack anpassen!
Hast du gerade keine Cannellonis zur Hand, aber dennoch Lust auf Nudeln in cremiger Soße, kannst du auch eine Lasagne zubereiten.
Hier kommt meine vegetarische Spinatlasagne den Cannellonis am nächsten, doch auch meine Linsenlasagne ist der Kracher!

Diese Zutaten benötigst du für die gefüllten Cannelloni mit Ricotta & Spinat

  • Cannelloni: Die Röhrennudel aus Italien eignet sich perfekt zum Füllen. Wie alle Nudelsorten kannst du auch Cannelloni selbst herstellen. Da es sehr kompliziert ist, kaufe ich die Nudeln aber meist in getrockneter Form. So lassen sich die leckeren Cannelloni besser lagern.
  • Spinat: Hier hast du die Wahl zwischen TK und frischem Spinat. Kaufst du den Spinat noch am selben Tag, nehme gerne frischen Spinat. Machst du eher Wocheneinkäufe, entscheide dich für TK Spinat, damit er sich besser lagern lässt.
  • Ricotta: Ricotta ist ein italienischer Frischkäse aus Schafs- oder Kuhmilch. Du kannst ihn auch mit Quark oder durch herkömmlichen Frischkäse ersetzen. Dann musst du jedoch auf den tollen Eigengeschmack von Ricotta verzichten.
  • Parmesan: Achtung beim Parmesan, denn er ist nicht unbedingt vegetarisch. Zur Herstellung wird tierisches Lab verwendet. Durch das Lab wird die Milch eingedickt und zu Käse gewonnen. Es gibt ihn aber auch in vegetarischer Form.
  • Béchamelsauce: Wir alle lieben doch die cremige Béchamelsauce, die wir meistens von Lasagne kennen. Mit nur wenigen Zutaten, wie Butter, Mehl, Milch und Gewürzen kannst du in nur wenigen Minuten deine eigene Béchamelsauce zaubern. Wenn es besonders schnell gehen soll, kannst du auch eine fertige Béchamelsauce nutzen.
 

So einfach bereitest du die gefüllten Cannelloni mit Ricotta & Spinat zu

Schritt 1 Spinat zubereiten

Lasse zuerst den Spinat mit etwas Salz in einer heißen Pfanne anschwitzen bis er zusammengefallen ist. Presse ihn im Anschluss daran gut aus und lasse ihn abkühlen.

Schritt 2 Bechamelsoße

 In der Zwischenzeit kannst du deine Bechamelsauce herstellen. Lasse hierfür die Butter in einem Topf schmelzen und gebe anschließend das Mehl hinzu. Verrühre alles zügig, damit keine Klümpchen entstehen. Nun kannst du die Milch hinzu gießen und das Ganze weiter erhitzen. Rühre damit im Topf, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Schritt 3 die Füllung

Anschließend kannst du den abgekühlten Spinat hacken Spinat und mit Ricotta, Ei und geriebenen Parmesan in einer Schüssel vermischen. Würze die Füllung nun und rühre sie cremig.

Schritt 4 Cannelloni befüllen

Danach kannst du die Cannelloni mit der Spinat Masse füllen. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel.

Schritt 5 Schichten

Bestreiche im Anschluss den Boden einer Auflaufform mit ein paar Esslöffeln Béchamelsauce und verteile die vorbereiteten Cannelloni darauf. Mit der restlichen Béchamelsauce kannst du die Cannelloni nun übergießen.

Schritt 6 Überbacken

Zum Schluss kannst du alles großzügig mit geriebenem Parmesan bestreuen und bei Umluft 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Serviere alles mit frischer Petersilie.

Diese Varianten der gefüllten Cannelloni gibt es: 

  • Gefüllte Cannelloni mit Spinat und Feta
  • Gefüllte Cannelloni mit Hackfleisch Soße
  • Gefüllte Cannelloni mit Ricotta und Pilzen
  • Gefüllte Cannelloni mit Käse und Schinken
  • Gefüllte Cannelloni mit Brokkoli, Zwiebeln und Zucchini

Meine gefüllten Cannelloni mit Ricotta & Spinat sind

  • … ein tolles Mittagessen mit Ricotta und Spinat
  • … ein fantastisches vegetarisches Abendessen
  • … perfekt als Meal Prep geeignet
  • … ein leckeres Pastagericht mit Hackfleisch
  • … einfach und schnell gemacht
  • … ein praktisches Ofengericht

Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat

Jetzt bewerten!

5 from 5 votes
Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat und käse überbacken
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    538kcal

Zutaten

    • 250 g
      Cannelloni

    Füllung

    • 400 g
      Ricotta
    • 400 g
      Spinat
    • 1 Stück
      Eier
    • 100 g
      Parmesan
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

    Béchamelsauce

    • 1 l
      Milch
    • 80 g
      Butter
    • 60 g
      Mehl
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

    Topping

    • 1 EL
      Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Den Spinat mit etwas Salz in einer heißen Pfanne anschwitzen, bis er zusammengefallen ist. Gut auspressen und abkühlen lassen.
  2. 2
    Aus den Zutaten für die Soße eine Bechamelsauce herstellen.
  3. 3
    Den gut abgekühlten gehackten Spinat, den Ricotta, das Ei und den geriebenen Parmesan in einer Schüssel vermischen, würzen und cremig rühren.
  4. 4
    Die Cannelloni mit der Spinat Masse füllen, da geht am besten mit einem Spritzbeutel.
  5. 5
    Den Boden einer Auflaufform mit ein paar Esslöffeln Béchamelsauce bestreichen und die vorbereiteten Cannelloni darauf verteilen. Mit der restlichen Bechamelsauce übergießen.
  6. 6
    Großzügig mit geriebenem Parmesan bestreuen und bei Umluft 180 Grad etwa 30 Minuten backen.
  7. 7
    Mit frischer Petersilie servieren.

12 Kommentare zu “Gefüllte Cannelloni mit Ricotta & Spinat”

5 Sterne
Ich habe schon ewig keine Canneloni mehr gegessen, dass muss ich unbedingt nachholen😋😋😋
Vielen dank für die vielen, leckeren Rezepte 😊

5 Sterne
Ich liebe Spinat in Verbindung mit Käse und Nudeln. Diese Rezept kannte ich noch gar nicht…Muss ich nächste Woche ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating