Nudeln mit Pesto aufpeppen

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Wie du Nudeln mit Pesto aufpeppen kannst, zeige ich dir mit diesem einfachen Rezept. Egal ob rotes oder grünes Pesto.

Nudeln mit Pesto aufpeppen – so wird’s noch besser

In diesem Rezept möchte ich dir zeigen, wie du Nudeln mit Pesto aufpeppen kannst, denn das köstliche Pasta Gericht ist ein echter Klassiker, der schnell und einfach auf dem Tisch steht. Doch es geht sogar noch besser, denn Nudeln mit Pesto aufpeppen ist mindestens genauso einfach und schmeckt dennoch viel besser.
Alles was du dafür brauchst sind ein paar frische Zutaten und schon hast du alles beisammen, um deine Nudeln mit Pesto aufzupimpen. Ich habe mich hier für eine fruchtig frische Kombination aus Kirschtomaten, Olivenöl, Knoblauchzehen und Thymian entschieden.
Doch es gibt zahlreiche Kombinationen, mit denen du dein Pesto auffrischen kannst! Ein paar davon möchte ich dir hier zeigen. Schnapp dir das Rezept!

Nudeln mit Pesto aufpeppen leicht gemacht

Hast du schon einmal daran gedacht Nudeln mit Pesto aufpeppen? Wenn nicht solltest du das jetzt ändern, denn mit diesem Rezept sind deine Nudeln mit Pesto genauso schnell auf dem Tisch und schmecken doppelt so gut!
Wie bei vielen Familien gehören Nudeln mit Pesto auch bei uns zum Speiseplan, doch hier stellt sich meistens nur die Frage: grünes oder rotes Pesto? Mit der Qualität von fertigen Pesto aus dem Supermarkt war ich jedoch meist unzufrieden und so habe ich mein eigenes grünes Pesto hergestellt.
Doch das kann noch nicht alles sein, denn Nudeln mit grünem Pesto lassen sich mit ein paar einfachen Handgriffen aufpeppen.
Mit frischen Tomaten, Olivenöl, Knoblauchzehen und Thymian entstand so eine super schnelle und leckere Kombination, die alle am Tisch begeisterte. Egal ob für Nudeln mit grünem Pesto oder Nudeln mit Pesto Rosso passt diese Kombination herrlich. Das musst du probieren!

Nudeln mit Pesto aufpeppen – mein Geheimnis

Nudeln mit Pesto zu verfeinern ist zwar kein Geheimrezept, doch mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen schmeckt die Kombination einfach noch besser! Hier verrate ich dir mein Geheimnis:
  • Selbst hergestelltes Pesto schmeckt viel besser als ein fertiges Glas aus dem Supermarkt. Mache dein Pesto mit diesem Rezept einfach selbst und überzeuge dich davon wie schnell und einfach dein selbst gemachtes Pesto auf dem Tisch steht. 
  • Verwende keinen Mixer, denn hier entsteht zu viel Hitze und wichtige Aromen gehen verloren. Schneide die Zutaten lieber nach der traditionellen Vorgehensweise klein. Das ist jedoch keine Pflicht, denn auch ich verwende ab und an ein Küchengerät. Entscheide einfach selbst!
  • Tausche deine Zutaten jedes Mal aus und entdecke immer wieder neue Kombinationen. So wird das aufgepeppte Pesto niemals langweilig!
  • Experimentieren mit Gewürzen aus der ganzen Welt, denn nicht nur Thymian und Basilikum machen sich toll zu Nudeln mit Pesto. Besonders orientalische Gewürze können hier tolle Aromen und Schwung in dein Pasta Rezept bringen.

Noch mehr Ideen fürs Nudeln mit Pesto aufpeppen

Ich bin ein großer Fan von der Kirschtomaten Basilikum Kombination, doch das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, deine Nudeln mit Pesto aufzupeppen. Stattdessen gibt es zahlreiche Varianten, die mindestens genauso einfach und lecker zum Ziel führen!
Hier ein paar Ideen, von denen du dich inspirieren lassen kannst:
  • Hähnchen, Tomaten, Parmesan und Pinienkerne
  • Getrocknete Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Mandelstifte
  • Garnelen, Paprika, Limette, Parmesan und Chiliflocken
  • Mais, Paprika und Sonnenblumenkerne
  • Mini Mozzarella, Tomaten und Balsamico
Teste doch auch mal meinen mediterranen Kartoffelsalat mit Pesto oder einen gefüllten Hefezopf mit köstlicher Pesto Füllung!

Grüne oder rotes Pesto – was steckt drin?

Was kommt in ein rotes Pesto?

Von Pesto alla Calabrese bis Pesto Rosso, rotes Pesto gibt es in verschiedenen Sorten. Die Hauptzutat eines klassischen roten Pestos sind natürlich sonnengereifte Tomaten. Hinzu kommen geröstete Pinienkerne, Öl und Parmesan.
Natürlich gibt es ein solches Pesto in jedem Supermarkt zu kaufen. Doch kann ich das auch selbst machen? Natürlich!
Gebe hierfür einfach die Zutaten in einen Mixer und püriere sie. So kinderleicht hast du dein selbstgemachtes rotes Pesto. Und der Vorteil ist, du weißt genau was drin steckt und selbstgemacht schmeckt natürlich immer am besten!

Woraus besteht grünes Pesto?

Grünes Pesto wird auch Basilikum Pesto, Pesto verde oder Pesto Genovese genannt und besteht, wie der Name bereits verrät, aus grünem Basilikum. Hinzu kommen natives Olivenöl, Parmigiano Reggiano , Pecorino, Pinienkernen, Knoblauch und Salz.
Da Pinienkerne etwas kostspieliger sind, kannst du hier auf Sonnenblumenkerne oder Mandelstifte, wie in meinem Rezept zurückgreifen.
Aus wenigen Zutaten wird so im Handumdrehen ein köstliches grünes Pesto aus guten Zutaten. Du wirst sehen, selbst gemacht lohnt sich!

Das brauchst du zum Nudeln mit Pesto aufpeppen:

  • Nudeln: Um Nudeln mit Pesto zu pimpen, kannst du wirklich jede Pasta-Sorte verwenden. Ich habe Penne genommen, doch auch Fusilli oder Spaghetti funktionieren super.
  • Pesto: Mein Pesto mache ich am liebsten selbst und genieße die Nudeln mit grünem Pesto. Nudeln mit Pesto Rosso aufpeppen schmeckt aber genauso lecker!
  • Tomaten: Kleine Tomaten Sorten, wie Dattel- oder Kirschtomaten, schmecken besonders süß und aromatisch. Darum habe ich mich hier für keine Kirschtomaten entschieden.
  • Basilikum: Was passt besser zu grünem Pesto als ein paar frische Basilikumblätter? Doch auch zu Nudeln mit Pesto Rosso machen die grünen Blätter eine gute Figur.

Nudeln mit Pesto aufpeppen – so einfach geht’s

Schritt 1

Brate im ersten Schritt deine Tomaten in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl an und füge anschließend den Knoblauch hinzu.
Schmecke nun alles mit Salz, Zucker und Thymian ab und lasse es für ca. 15 Minuten köcheln.

Schritt 2

Koche die Penne in der Zwischenzeit in Salzwasser al dente und vermenge die Pasta mit dem Pesto.

Schritt 3

Füge nun auch die geschmorten Tomaten hinzu und serviere das Pasta Rezept mit frischen Kräutern. Viel Spaß beim Genießen!

Nudeln mit Pesto aufpeppen ist…

  • Schnell und einfach
  • Voller frischer und gesunder Zutaten
  • Ideal, wenn es einmal schnell gehen muss
  • Ein echter Familien Klassiker der allen schmeckt

Nudeln mit Pesto aufpeppen

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Nudeln mit Pesto aufpeppen mit frischen Tomaten und Basilikum
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    666kcal

Zutaten

    • 150 g
      Penne Rigate
    • 4 EL
      Pesto alla Genovese
    • 300 g
      Kirschtomaten, halbiert
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gehackt
    • 50 g
      getrockneter Thymian , ca. 4 Zweige
    • 1 TL
      brauner Zucker
    • 1 Prise
      Salz

    Toppings

    • 1 EL
      frischer Basilikum
    • 1 EL
      frischer Thymian

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Tomaten in Olivenöl an, füge den Knoblauch hinzu und würze mit Salz, Zucker und Thymian (15 Minuten köcheln).
  2. 2
    Koche die Penne in Salzwasser al dente.
  3. 3
    Vermenge die Pasta mit dem Pesto und füge die geschmorten Tomaten hinzu.
  4. 4
    Serviere alles mit frischen Kräutern.

4 Kommentare zu “Nudeln mit Pesto aufpeppen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating