Grilled Cheese Sandwich

    Gericht: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
Lecker käsig – das Beste Grilled Cheese Sandwich, das ich je hatte – und ich zeige dir wie einfach du es zubereiten kannst

Lieblingssnack: Grilled Cheese Sandwich

Wenn man an ein Grilled Cheese Sandwich denkt, denkt man natürlich gleich an Brot mit Käse, doch dieses Sandwich ist kein langweiliges Käsebrot! Bei meinem Grilled Cheese Sandwich trifft cremiger Käse auf knuspriges Brot!
Doch das ist lange noch nicht alles, denn hier kommt auch reichlich Gemüse zum Einsatz. Aus Artischocken, Schmelzkäse, Parmesan und Spinat wird eine köstliche Creme, mit der du eine frische Scheibe Dinkelbrot bestreichen kannst.
Anschließend habe ich das Ganze mit etwas Olivenöl, Gemüsezwiebeln und braunem Zucker verfeinert und heraus kam das beste Grilled Cheese Sandwich, das du je gegessen hast! Schnapp dir mein Grilled Cheese Sandwich und teste deinen neuen Lieblingssnack heute noch aus.

Grilled Cheese Sandwich – schnell, einfach und lecker

Knuspriges Brot mit zart schmelzendem Käse und einer würzigen Artischocken Creme, das ist mein Grilled Cheese Sandwich! Natürlich gibt es Grilled Cheese Sandwiches mittlerweile in zahlreichen Varianten, doch dieses Sandwich ist etwas ganz Besonderes. Hier kommt nämlich nicht nur einfach eine Scheibe Käse zum Einsatz, sondern gleich drei verschiedene Sorten. Diese werden jedoch nicht einfach aus Brot gelegt, sondern zu einer würzigen Artischocken Creme verarbeitet. Damit geht der Käse-Spaß so richtig los!
Also worauf wartest du?

Welcher Käse eignet sich fürs Grilled Cheese Sandwich?

Bei meinem Grilled Cheese Sandwich habe ich nicht nur eine Sorte Käse gewählt, sondern gleich drei! Zum einen habe ich Schmelzkäse für die Artischocken Creme verwendet.
Damit wird sie so richtig cremig und leicht käsig. Außerdem habe ich noch etwas Parmesan hinzu gegeben.
Er ist besonders würzig und sorgt für noch mehr Geschmack. Doch auch Reibekäse darf bei einem Grilled Cheese Sandwich natürlich nicht fehlen.
Hier eignet sich jede Käsesorte, die besonders saftig, cremig und würzig ist. Ein echter Klassiker ist Cheddar, doch auch Emmentaler mit seiner leicht nussigen Note zaubert dir einen tollen Geschmack.
Ein milder Mozzarella, Gouda oder Butterkäse ist ebenfalls ein gern gesehener Gast auf dem Grilled Cheese Sandwich. Du hast also mehrere Möglichkeiten den richtigen Käse zu finden.
Suche dir einfach einen aus!

Grilled Cheese Sandwich verfeinern

Neben einem klassischen Sandwich mit Käse kannst du dein Grilled Cheese Sandwich mit weiteren Zutaten verfeinern. Ich habe mich hier für eine cremige Artischocken Creme entschieden, doch du kannst natürlich auch andere Zutaten wählen.
Theoretisch lässt sich dein Grilled Cheese Sandwich mit allen Dips oder Soßen bestreichen.
Besonders gut kann ich mir hier auch einen süßen Feigendip oder eine würzige Guacamole vorstellen.
Wenn das Grilled Cheese Sandwich nicht vegetarisch bleiben soll, passen Bacon oder gekochter Schinken außerdem toll zum würzigen Käse Geschmack. Mit Saucen wie Senf, BBQ Sauce oder Ketchup kannst du das Sandwich noch weiter verfeinern.
So wird das Grilled Cheese Sandwich zum Hit!

Was passt zum Grilled Cheese Sandwich?

Mein Grilled Cheese Sandwich ist der perfekte Snack für Zwischendurch, doch auch als leichtes Abendessen eignet sich das Käse Sandwich super! Möchtest du das Grilled Cheese Sandwich als Hauptmahlzeit servieren, bereite doch einfach eine leichte Suppe oder einen frischen Salat zu.
Traditionell wird das Grilled Cheese Sandwich in Amerika mit Tomatensuppe serviert, doch auch eine einfache Möhrensuppe macht sich hier super. Am liebsten esse ich jedoch Omas Kohlrabi Salat oder einen Rohkostsalat mit Feta und Möhren zum Käse Sandwich.
Was schmeckt dir am besten?

Das brauchst du fürs Grilled Cheese Sandwich:

  • Käse: Bei meinem Grilled Cheese Sandwich kommen gleich dreierlei Käsesorten zum Einsatz. Hier habe ich gerieben Käse, Schmelzkäse und Parmesan verwendet.
  • Artischocken: Aus Artischocken, Schmelzkäse, Spinat, Parmesan und Käse wird eine köstliche Artischocken Creme, mit der du dein Sandwich bestreichen kannst. So wird aus einem einfachen Käsebrot ein köstliches Grilled Cheese Sandwich!
  • Spinat: Im Grilled Cheese Sandwich darf natürlich auch etwas Gemüse nicht fehlen. Ich habe hier tiefgekühlten Spinat verwendet, doch auch frischer Blattspinat kann hier zum Einsatz kommen.
  • Zwiebel: Ich liebe karamellisierte Zwiebeln und so dürfen sie auf dem Grilled Cheese Sandwich auf keinen Fall fehlen. Hierfür habe ich eine Gemüsezwiebel verwendet, doch du kannst auch eine Speisezwiebel nehmen.

In schnellen Schritten zum Grilled Cheese Sandwich

Schritt 1

Brate zuerst die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an und füge anschließend Zucker, Salz und Pfeffer hinzu bis die Zwiebeln eine schöne goldbraune Farbe haben.

Schritt 2

Vermenge im Anschluss daran Artischocken, Schmelzkäse, Spinat, Parmesan und Käse zu einer gleichmäßigen Creme und gebe die karamellisierten Zwiebeln hinzu.

Schritt 3

Verteile die Artischocken-Creme nun großzügig auf deinem Brot, streue etwas Käse darüber und lege eine weitere Brotscheibe oben drauf.

Schritt 4

Brate das Brot im letzten Schritt von beiden Seiten kurz an.
Wenn du möchtest, kannst du auch noch etwas Käse auf der Oberseite verteilen und das Sandwich für ein paar Minuten im Ofen überbacken.
Fertig ist dein Grilled Cheese Sandwich zum Genießen!

Mein Grilled Cheese Sandwich ist…

  • Ein köstlicher Käse Snack
  • Perfekt für den schnellen Hunger
  • Ein leichtes Abendessen mit Käse und Gemüse
  • Schnell gemacht und unfassbar lecker

Grilled Cheese Sandwich

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Grilled Cheese Sandwich mit Spinat und artischocken
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    704kcal

Zutaten

    • 4 Stück
      Scheiben Dinkelbrot
    • 1 Stück
      Knoblauchknolle
    • 3 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Gemüsezwiebel, feine Streifen
    • 1 TL
      brauner Zucker

    Creme

    • 100 g
      Artischockenherzen, fein gehackt
    • 60 g
      Schmelzkäse
    • 50 g
      Spinat, TK, blanchiert
    • 30 g
      Parmesan, gerieben
    • 1 EL
      Pesto Rosso

Zubereitung:

  1. 1
    Wickele den Knoblauch + Olivenöl in etwas Alufolie und backen diesen bei O/U, 210 Grad, 20 Minuten.
  2. 2
    Brate die Zwiebeln in Olivenöl an und für Zucker, Salz & Pfeffer hinzu bis sie Farbe bekommen haben.
  3. 3
    Nun vermenge alle Zutaten für die Artischocken-Creme und drücke den Knoblauch hinein und füge die Zwiebeln hinzu.
  4. 4
    Bestreiche die Brote mit dem Pesto und verteile großzügig die Füllung und etwas Käse und lege eine zweite Brotscheibe oben darauf.
  5. 5
    Brate die Brote von beiden Seiten kross an.
  6. 6
    Du kannst auf der Oberseite noch etwas Käse verteilen und für ein paar Minuten in dem noch warmen Ofen überbacken.

2 Kommentare zu “Grilled Cheese Sandwich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating