Tomatensuppe aus dem Ofen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
So einfach und dabei eine richtige Geschmacksexplosion. Tomatensuppe aus dem Ofen ist der absolute Suppenhit!

Tomatensuppe aus dem Ofen

Richtig gelesen: Diese vegane Tomatensuppe kommt aus dem Backofen und entwickelt dadurch köstliche Röstaromen. Obwohl das Rezept keine Sahne benötigt, wird das Gericht am Ende ultra cremig und lecker – probier es einfach mal aus!

Sonnenverliebte Früchtchen

Sie gehören zu den Nachtschattengewächsen, sind aber absolute Sonnenanbeter: Tomaten entwickeln erst durch viele warme UV-Strahlen ihre rote Farbe und ihren unverwechselbar fruchtigen Geschmack. Gegart intensiviert sich dieser sogar und wird noch aromatischer und süßer. Wahrscheinlich liebe ich die Tomatensuppe aus dem Ofen deshalb so sehr.
Mein Rezept bringt den sonnigen Geschmack von reifen Tomaten, frischen Gewürzen und hochwertigem Olivenöl auf den Teller – dafür brauchst du keine Zusatzstoffe und weder Zucker noch Sahne.

Zutaten für Tomatensuppe aus dem Ofen

Für hausgemachte Tomatensuppe aus dem Ofen verwende ich Fleischtomaten, die eine dünne Haut und wenig Kerne haben. Ihr süßer Geschmack passt hervorragend in Suppen und Saucen. Alternativ kannst du auch fruchtige San-Marzano-Tomaten aus Italien verwenden. Außerdem brauchst du folgende Zutaten:
 
•        Zwiebel und Knoblauch – beides gibt der Suppe Geschmack und wirkt antibakteriell und blutdrucksenkend
•        Olivenöl – am besten nativ, kaltgepresst und in Bio-Qualität – spendet wertvolle ungesättigte Fettsäuren
•        Thymian – wirkt ebenfalls antibakteriell, entzündungshemmend, entspannend und schleimlösend
•        Agavendicksaft – gleicht die natürliche Säure aus den Tomaten aus und ist eine gesündere Alternative zu Industriezucker

Tomatensuppe aus dem Ofen – wie geht das?

Die Tomaten werden zunächst gewaschen und dann je nach Größe halbiert oder geviertelt. Gemeinsam mit einem guten Olivenöl, einer fein geschnittenen Zwiebel, ein paar Knoblauchzehen sowie etwas Agavendicksaft, Gewürzen und Kräutern nach Geschmack werden die roten Früchte auf ein Backblech gegeben und etwa 30 Minuten lang im Ofen geröstet.
Tipp: Die zarten Knoblauchzehen solltest du unter den Tomaten verstecken, damit sie nicht verbrennen.
Nach einer halben Stunde muss die Tomatenmischung nur noch püriert werden. Das geht mit Hilfe eines Stabmixers (dafür alles in einen Kochtopf füllen) oder mit einem praktischen Standmixer. Je besser der Mixer ist, desto feiner und cremiger wird das Ergebnis. Sahne ist bei beiden Zubereitungsarten überflüssig!

Tomatensuppe aus dem Ofen: einfach, schnell und lecker

Die Zubereitung ist nicht nur simpel, sondern geht auch ganz fix. Im Prinzip erledigen Backofen und Mixer die ganze Arbeit. Das Ergebnis ist eine heiße, vollmundige und cremige Suppe mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Und durch die rein pflanzliche Rezeptur schmeckt der Tomatentopf nicht nur Groß und Klein, sondern natürlich auch Vegetariern und Veganern. 
Noch mehr schnelle und einfache Suppen findest du hier:

Variationsmöglichkeiten

Du kannst die Tomatensuppe aus dem Ofen ganz klassisch mit Baguettebrot, knusprigen Croutons oder Parmesanspänen servieren. Oder du bereitest eine Einlage wie zum Beispiel Tofu, geröstete Kichererbsen, Falafel oder Fleischklösschen zu.

Tomatensuppe aus dem Ofen

Jetzt bewerten!

5 from 11 votes
Tomatensuppe aus dem Ofen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    275kcal

Zutaten

    • 750 g
      Tomaten, halbiert
    • 1 Stück
      Zwiebel, feine Streifen
    • 3 Stück
      Knoblauchzehen
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 TL
      Agavendicksaft
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      frischer Thymian

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten auf eine ofenfestes Blech geben.
  2. 2
    Den Knoblauch unter den Tomatenhälften „verstecken“ sonst brennt er an.
  3. 3
    O/U, 180°, 30 Minuten untere Schiene.
  4. 4
    Nach dem Backen die Schalen entfernen, geht ganz leicht und auch die Thymianzweige die man nicht essen kann.
  5. 5
    Alles pürieren und servieren.

11 Kommentare zu “Tomatensuppe aus dem Ofen”

Endlich ein Rezept wo ich unsere Tomaten aus dem Garten verarbeiten konnte. Gut geeignet auch zum Einfrieren für die Wintermonate.

5 Sterne
Durch den Backofen werden die Tomaten schön weich und entwickeln tolle Röstaromen. Mit eigenen Tomaten ist das Aroma noch viel toller.

Hallöchen,

wir lieben Suppen und diese ist unser absoluter Liebling. Megaeinfach aber saulecker.
Danje für die tollen Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating