Möhrensuppe mit Ingwer und Kokos

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
Gesunde Wohlfühlküche hoch 3 ist diese Möhrensuppe mit Ingwer und Kokos. Das schnelle und einfache Rezept gibts hier.

Cremige Möhrensuppe mit Ingwer – für dein Meal Prep Mittagessen in der Pause

Meine Möhrensuppe mit Ingwer ist ein Suppenrezept, das du nicht verpassen solltest – sooo cremig und lecker! Wenn du noch auf der Suche bist nach einem gesunden Mittagessen, das auch noch für dein Meal Prep gedacht ist, dann bist du jetzt fündig geworden – hier bei mir!
Meine Möhrensuppe ist sowohl cremig, als auch schnell zubereitet und dennoch sehr lecker. Während du den angenehmen scharfen Geschmack von Ingwer war nimmst rundet die Kokosmilch diese Gemüse Suppe perfekt ab. Zudem ist die Suppe ein vegetarisches Gericht, das du dir nicht entgehen lassen solltest. 

Die wichtigsten Zutaten für deine Möhrensuppe mit Ingwer

Lasst uns die Zutaten einmal anschauen 

  • Lauch: Ist oft zwischen den Schichten sehr dreckig. Daher solltest du den Lauch gut waschen und dazu noch die obersten sieben bis acht Zentimeter abschneiden.
  • Möhren: Gehören zu den ältesten Gemüsesorten. Lagere deine Möhren am besten kühl, leicht feucht und dunkel. Hierdurch bleiben sie lange frisch.
  • Kartoffeln: Gehören übrigens zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln weltweit. Ohnehin lassen sich Kartoffeln auch so vielseitig zubereiten. 
  • Knoblauchzehen: passen doch fast zu allen Gerichten, oder was meinst du? Wenn du ein großer Knoblauchfan bist, dann kannst du natürlich auch mehrere Zehen, als im Rezept angegeben, verwenden.
  • Kokosmilch: Ist keine Milch, wie Kuhmilch. Stattdessen wird sie aus dem Kokoswasser und dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt.

Ist Ingwer gesund?

Ja, Ingwer ist sehr gesund. Und zwar wirkt Ingwer antibakteriell und entzündungshemmend. Darüber hinaus enthält Ingwer sehr viel Vitamin C, ebenfalls zum Beispiel Magnesium, Eisen und Natrium. Denn gerade im Winter ist Ingwer ein richtiges Superfood!

Was du über Möhrensuppe wissen solltest!

Mit meiner Möhren Ingwer Suppe kannst du nichts falsch machen, denn sie ist reich an Vitaminen. Übrigens decken zwei Möhren bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin A.
Allerdings müssen die Möhren mit Fett gegessen werden. Daher ist meine Kombination aus Möhren und Kokosmilch ideal, um gerade in der kälteren Jahreszeit die wichtigen Vitamine zu erhalten. 

Dein Möhrensuppe in wenigen Schritten

  1. Zuerst schneidest du den Lauch in feine Scheiben, den Knoblauch, Ingwer und die Möhren schneidest du in feine Würfel.
  2. Dann brätst du alles in einem Topf mit Öl an.
  3. Anschließend schneidest du die Kartoffeln in feine Würfel und gibst sie hinzu in den Topf, ehe du alles mit den Gewürzen würzt und anschließend die Flüssigkeit hinzugibst.
  4. Danach kochst du alles etwa 15 Minuten.
  5. Schließlich pürierst du alles, jedoch solltest du den Ingwer vorher herausnehmen, weil es sonst zu scharf wird.

Möhrensuppe und vieles mehr

Schnell, einfach und lecker - meine Suppen! Suppen kann man doch nur liebe. Sie sind fix zubereitet und schmecken so aromatisch. Entdecke mit mir deine neuen Lieblings-Suppenklassiker! Meine Blumenkohlsuppe ist etwas ganz besonders, denn das Rezept stammt von meiner Oma und Omas kochen natürlich immer am besten.
Auch mein Kartoffelsuppen Rezept ist von meiner Oma. Der Suppen-Klassiker kommt immer super an. Aber auch meine Tomatensuppe schmeckst gut. Hierfür verwende ich gerne Tomaten aus meinem Garten.

Meine Möhrensuppe ist …

  • super für Meal Prep.
  • ein tolles und schnelles Wintergericht.
  • einfach nur lecker.
  • ein schnelles Rezept für den Alltag.


Möhrensuppe mit Ingwer und Kokos

Jetzt bewerten!

5 from 6 votes
Möhrensuppe mit Ingwer und Kokosmilch mit frischen Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    208kcal

Zutaten

    • 650 g
      Möhren, grob geschnitten
    • 200 g
      Kartoffeln, grob geschnitten
    • 1 Stück
      Zwiebel, grob geschnitten
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, geschält & halbiert
    • 1 Stück
      Ingwer, 2cm, geschält

    Flüssigkeit (1)

    • 150 ml
      Kokosraspeln
    • 1 l
      Wasser
    • 50 ml
      Orangensaft, frisch gepresst

    Gewürze (2)

    • 1 TL
      Salz
    • 1 TL
      Gemüsebrühe, körnig
    • 1 TL
      Ouzi Gewürz, alternativ: Currypulver

    Topping

    • 4 TL
      Schmand
    • 2 TL
      Petersilie, gehackt
    • 1 Prise
      Chiliflocken

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Zwiebeln in etwas Öl glasig und füge den Knoblauch und den Ingwer hinzu. (2 Minuten anbraten)
  2. 2
    Füge nun die Möhren und Kartoffeln hinzu und lass auch dies 1 Minuten anbraten.
  3. 3
    Lösche alles mit der Flüssigkeit (1) ab und füge die Gewürze (2) hinzu.
  4. 4
    Lass alles einmal aufkochen und lasse alles bei mittlerer Hitze (7/9) für etwas 15 Minuten köcheln.
  5. 5
    Vor dem Pürrieren solltest du den Ingwer heraus nehmen.
  6. 6
    Nun alles gründlich mixen.
  7. 7
    Mit Toppings servieren.

Tipps

  •  

    JE FEINER DU SAS GEMÜSE SCHNEIDEST DESTO SCHNELLER GART ES.

8 Kommentare zu “Möhrensuppe mit Ingwer und Kokos”

Wir haben uns grade einen Pürierstab zugelegt, extra einen guten. Dass heißt ich freue mich schon ganz viele deiner Suppen zu kochen. Diese hier wird auch dabei sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating