Einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
In nur 15 Minuten auf deinem Tisch! Das leckere Gemüse Curry ist fix zubereitet und man kann prima seine Gemüsereste verbrauchen. Denn du kannst für mein leckeres Gemüse Curry auch ganz einfach Gemüsesorten verwenden, die du noch zu Hause hast. So wird aus deinen Gemüseresten mit diesem fruchtigen Curry Rezept ein schnelles, vegetarisches Abendessen.

Einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch

Wir lieben Currys und damit du es ganz einfach zu Hause nachkochen kannst, zeige ich dir heute mein einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch verfeinert.
Brate zuerst das Gemüse mit dem Currygewürz und dem Knoblauch in etwas Öl an. Vermenge anschließend die Stärke und das Salz sowie alle übrigen Zutaten für die Flüssigkeit gut miteinander. Lösche danach das Gemüse damit ab und lass alles einmal aufkochen und für weitere 7 Minuten köcheln.

Fertig ist dein Gemüse Curry mit Kokosmilch, guten Appetit!

Welche Zutaten benötigst du für das einfache Gemüse Curry?

  • Zucchini: Zucchini sind sehr kalorienarm und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind frische Zucchini bis zu einer Woche im Kühlschrank haltbar.
  • Möhren: Möhren gehören zu den ältesten Gemüsesorten. Lagere deine Möhren am besten kühl, leicht feucht und dunkel. Hierdurch bleiben sie lange frisch.
  • Brokkoli: Brokkoli ist ein echtes Superfood und hat viel zu bieten. Er enthält viele Mineralien wie Calcium, Kalium und Eisen. Um diese wertvollen Stoffe zu erhalten, sollte der Brokkoli roh, kurz gekocht, gedämpft oder gedünstet gegessen werden.
  • Kokosmilch: Auch wenn sie Milch heißt, ist Kokosmilch keine Milch. Stattdessen wird sie aus Kokoswasser und dem Fruchtfleisch hergestellt und enthält keine Laktose. 

Welches Gemüse eignet sich für ein Curry?

Für mein vegetarisches Curry Rezept kannst du natürlich auch andere Gemüsesorten verwenden. Statt Zucchini, Möhren und Brokkoli passen auch Paprika und Frühlingszwiebeln sehr gut zur fruchtigen Currysoße. Aber auch Kohl oder Pilze eignen sich gut für ein veganes Gemüse Curry. Nimm einfach dein Lieblingsgemüse oder Gemüsereste, die du noch zu Hause hast.
Achte bei verschiedenen Gemüsesorten darauf, dass sie die gleiche oder eine ähnliche Garzeit haben oder brate das Gemüse nacheinander an. Du beginnst mit dem Gemüse mit der längsten Garzeit, wie Möhren oder Kohl und zum Schluss fügst du die übrigen Zutaten hinzu.
Wenn du dir noch mehr Zeit sparen möchtest oder keine Lust hast zum Schnibbeln, kannst du auch Asia Tiefkühlgemüse verwenden. Achte hierbei jedoch darauf, dass es keine oder nur wenige Zusatzstoffe enthält. 
Brauchst du etwas Inspiration? Auch mein Hähnchen Curry oder mein Kichererbsen Curry sind tolle Kombinationen.

Wie kann man ein Curry würzen?

Um einen fruchtigen Geschmack in dein Gemüse Curry zu bekommen, kannst du Konfitüre oder Fruchtmark verwenden oder so wie ich einfach etwas Aprikosenkonfitüre. Suche dir die Konfitüre oder das Fruchtmark aus, welches du am liebsten magst oder welches du zu Hause hast. So bekommst du ein schnelles und fruchtiges Feierabend-Rezept.

Was passt noch wunderbar zu deinem Curry mit Gemüse?

Zu meinem fleischfreien Curry essen wir am liebsten Duftreis. Du kannst aber auch andere Reissorten verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem klassischen orientalischen Basmati-Reis oder dem traditionell thailändischen Jasmin-Reis. Hast du keinen Reis zu Hause, kannst du als Alternative auch Naan-Brot dazu essen und die Currysoße mit den Brotstücken dippen - köstlich!
Für alle Fleischliebhaben kannst du auch gebratenes Hähnchen zudem von der Basis her vegetarischen Gemüse Curry servieren. Auch Garnelen eignen sich super für das Curry Rezept und sollten ebenfalls vorher gebraten oder gegrillt werden.
Wenn du es lieber vegan halten möchtest kannst du auch Tofu dazu reichen, den du vorher in einen würzigen Marinade eingelegt hast. Egal ob pflanzlich oder mit Fleisch, mein Curry Rezept kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. 


Einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch

Jetzt bewerten!

4.67 from 9 votes
Einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch und reis
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    340kcal

Zutaten

    • 300 g
      gelbe Zucchini
    • 250 g
      Möhren
    • 300 g
      Brokkoli
    • 2 Stück
      Knoblauchzehe

    Flüssigkeit

    • 200 ml
      Kokosraspeln
    • 500 ml
      Wasser
    • 100 ml
      Sahne
    • 2 TL
      Speisestärke
    • 2 TL
      Salz
    • 2 TL
      Currypulver
    • 40 g
      Konfitüre, hier Aprikosenkonfitüre

    Topping

    • 1 Prise
      Schwarzer Sesam
    • 1 Prise
      Frühlingszwiebeln
    • 5 Stück
      Tomaten

Zubereitung:

  1. 1
    Brate das Gemüse, das Currygewürz und den Knoblauch in etwas Öl an.
  2. 2
    Vermenge die Stärke und das Salz und alle Zutaten für die Flüssigkeit gut miteinander.
  3. 3
    Lösche das Gemüse damit ab und lass alles einmal aufkochen und für 7 Minuten köcheln.

16 Kommentare zu “Einfaches Gemüse Curry mit Kokosmilch”

Tolles und einfaches Rezept, welches super einfach mit Gemüse nach dem eigenen Geschmack abgewandelt werden kann. Habe ich schon mehrfach gekocht und bin immer wieder begeistert

Hallo,
das Rezept hört sich sehr lecker an. Kann ich statt Kokosraspeln und Wasser auch Kokosmilch benutzen?

Vielen Dank für die tollen Rezeptideen!

Ich habe es nachgekocht, es ist wirklich so lecker und einfach nachzukochen! Ich liebe deine Rezepte, weil sie wirklich simple und schnell gehen! Sehr gerne mehr davon!

5 Sterne
Tolles Rezept, das ich immer gerne koche. Schmeckt jedes mal anders, je nachdem, was ich an Gemüse da aber….;)
Wie auch beiden Rezepten der Kochbox, alles einfach erklärt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating