Blätterteigschnecken herzhaft – mit Schinken

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Meal Prep, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Meal Prep, Snacks
Knusprige Blätterteigschnecken herzhaft – mit Käse & Schinken! Perfekt für jeden Anlass und schnell weggeknuspert!

Blätterteigschnecken herzhaft mit Schinken & Käse gefüllt

Blätterteigschnecken herzhaft gefüllt sind ein super Snack für jeden Anlass. Egal, ob Geburtstagsfeiern, Gartenfeste, Silvesterpartys oder Brunch mit Buffet, die herzhaften Blätterteigschnecken mit knusprigen Schinken kommen immer gut an.
Mit würzigem Käse, wie Emmentaler, kleinen Schinkenwürfeln und cremiger Crème fraîche werden die Blätterteigschnecken so richtig pikant. Außerdem kannst du dieses leckere Blätterteig Rezept ganz einfach abwandeln, denn Blätterteig schmeckt herzhaft oder süß fantastisch.
Beispielsweise lässt sich Crème fraîche ganz einfach gegen Frischkäse oder Schmand austauschen. Auch kannst du eine vegetarische Variante der knusprigen Blätterteigschnecken zubereiten. Tausche die Schinkenwürfel einfach gegen eine vegane Variante oder Gemüse, wie Paprika oder Zucchini, aus.

Blätterteigschnecken herzhaft – passend zu jedem Anlass

Herzhafte Blätterteigschnecken passen wirklich zu jedem Anlass. Drinnen auf der Couch oder draußen bei einem sommerlichen Picknick esse ich die pikanten Blätterteigschnecken besonders gerne. Ich bringe sie aber auch gerne zu Gartenpartys oder Grillfesten mit.
Egal zu welchem Anlass, sobald es ein Buffet gibt, dürfen die knusprigen Blätterteigschnecken bei mir nie fehlen.
Außerdem sind die kleinen Häppchen mit Schinken und Käse schnell und einfach zubereitet. So musst du nicht lange in der Küche stehen und kannst die Zeit stattdessen mit deinen Gästen genießen.
Außerdem kannst du die Blätterteigschnecken schon am Vortag zubereiten, denn sie können sowohl warm als auch kalt genossen werden. Mit nur einfachen, wenigen Zutaten, wie Crème fraîche, Schinken und Käse hast du schnell alles zusammen, um den herzhaften Blätterteig zuzubereiten.

Diese Varianten gibt es für deine leckeren herzhaften Blätterteigschnecken

Bei den herzhaften Blätterteigschnecken sind deiner Kreativität und deinen Vorlieben keine Grenzen gesetzt, denn die leckeren Blätterteigschnecken sind vielseitig belegbar. In jedem Fall benötigst du aber einen Blätterteig aus dem Kühlregal.
Diesen kannst du mit Crème fraîche, aber auch mit Schmand, Frischkäse oder Pesto bestreichen. Den Schinken kannst du ebenfalls durch Gemüse deiner Wahl ersetzen. Wie wäre es mit roter Paprika oder frischer Zucchini in deinen Blätterteigschnecken?
Aber auch Spinat oder Lauchzwiebeln schmecken super im Blätterteig.
Beim Käse ist die Wahl dir überlassen. Ich habe mich für würzigen Emmentaler entschieden. Du kannst aber auch cremigen Gouda oder milden Mozzarella verwenden.
  • Herzhafte Blätterteigschnecken mit Frischkäse, Paprika und Mozzarella
  • Herzhafte Blätterteigschnecken mit Schmand, Zucchini und Gouda
  • Herzhafte Blätterteigschnecken mit Schmand, Thunfisch und Emmentaler
  • Herzhafte Blätterteigschnecken mit Crème fraîche, Spinat und Zwiebeln
  • Herzhafte Blätterteigschnecken mit Crème fraîche, Tofu und Gemüse 

Süße Varianten der Blätterteigschnecken

Die knusprigen Blätterteigschnecken kannst du auch als süßen Snack zubereiten. Du weißt nicht wie? Ich habe hier einige klasse Ideen für dich! Was sagst du?
  • Süße Blätterteigschnecken mit Kirschen und Pudding
  • Süße Blätterteigschnecken mit Zimt und Zucker
  • Süße Blätterteigschnecken mit Nutella
  • Süße Blätterteigschnecken mit Erdbeeren und Pudding
  • Süße Blätterteigschnecken mit Schmand und Mandarinen
Wusstest du, dass du ganz einfach Schokocroissants aus Blätterteig machen kannst? Wie zeige ich dir hier.
Auch süße Blätterteig Kissen oder heiße Apfeltaschen sind tolle Rezepte mit süßem Blätterteig.

Diese Zutaten benötigst du für die Blätterteigschnecken

Blätterteig aus dem Kühlregal, kann man selber machen - ist aber zu aufwändig
  • Blätterteig: Den knusprigen Blätterteig für meine herzhaften Blätterteigschnecken nehme ich immer aus dem Kühlregal. Natürlich kannst du den Blätterteig auch selbst herstellen. Jedoch ist die Zubereitung sehr aufwändig.
  • Schinken: Knusprige Schinkenwürfel bringen eine schöne Würze in die Blätterteigschnecken. Du kannst ihn für eine vegetarische Variante aber problemlos mit Gemüse oder Tofu ersetzen.
  • Käse: Ich habe mich in diesem Rezept für würzigen Emmentaler entschieden. Du kannst aber auch cremigen Gouda oder milden Mozzarella verwenden. Ganz wie du möchtest!
  • Crème fraîche: Macht die Blätterteigschnecken schön cremig. Du kannst aber auch Schmand oder Frischkäse verwenden. 

So einfach sind die Blätterteigschnecken herzhaft gemacht

Schritt 1

Vermenge im ersten Schritt die Schinkenwürfel mit Crème fraîche, Reibekäse, Eiweiß und etwas Salz und Pfeffer. Entrolle nun den fertigen Blätterteig und bestreiche ihn mit der Füllung.

Schritt 2

Rolle den Teig im Anschluss vorsichtig zu einer Rolle und teile ihn in ca. 1 cm große Scheiben. Lässt sich der Teig nicht gut schneiden, lege ihn für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Bestreiche die Scheiben anschließend mit etwas Eigelb und backe die Blätterteigschnecken im Ofen bei 180 Graf Umluft für ca. 18 Minuten.

Schritt 3

Nun kannst du die fertigen Blätterteigschnecken mit etwas frischer Kresse servieren.

Blätterteigschnecken herzhaft – mit Schinken

Jetzt bewerten!

3.72 from 7 votes
blaetterteigschnecken-herzhaft mit schinkenwuerfeln und kresse auf einem braunen backpapier- in goldbraun
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    140kcal

Zutaten

    • 1 PKG
      Blätterteig, aus dem Kühlregal
    • 1 Stück
      Eigelb

    Füllung

    • 1 Stück
      Eiweiß
    • 150 g
      Schinkenwürfel
    • 50 g
      Creme fraiche
    • 150 g
      Reibekäse, z.B. Emmentaler
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 1 Prise
      Kresse

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für die Füllung gut miteinander.
  2. 2
    Entrolle den Blätterteig und bestreiche diesen mit der Füllung.
  3. 3
    Rolle den Teig vorsichtig zu einer Rolle auf und teile ihn in 1cm breite Scheiben auf.
  4. 4
    Bestreiche sie Scheiben mit etwas Eigelb und backe sie goldbraun.
  5. 5
    Backe die Blätterteigschnecken bei 180 Grad Umluft für etwa 18 Minuten.
  6. 6
    Serviere mit frischer Kresse.

Tipps

  •  

    Wenn sich die Rolle nicht so gut schneiden lässt, leg sie noch einmal wenige Minuten in den Kühlschrank oder nimm einen Faden zur Hilfe, um gleichmäßige Rollen abzuteilen.

43 Kommentare zu “Blätterteigschnecken herzhaft – mit Schinken”

5 Sterne
Die sind soooooo lecker💕und der Hit bei jedem Schulfest,Fußballfest,grillen,Picknick etc…..beide 👍👍nach oben

Vielen Dank für deine tollen Rezepte, habe schon einige ausprobiert. Sie sind einfach und schnell gemacht 👍🍀❤️und gelingsicher 😉

Dieses Rezept werde ich auf meiner nächsten Party als Snack servieren und davon noch eine vegetarische Variante zaubern.

5 Sterne
Boah, die sehen so lecker aus und sind ja anscheinend schnell gemacht, die werden auf jeden Fall demnächst mal ausprobiert, vielen Dank für das Rezept!

Die Schnecken liebe ich! Bringe ich meistens mit auf eine Feier oder sie gibt es bei uns am Abend als Snack. Mega lecker und so einfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating