Kartoffeleintopf mit Würstchen

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
Der Klassiker – wie bei Oma: ein deftiger Kartoffeleintopf mit Würstchen. Schnapp dir das leckere Rezept:

Kartoffeleintopf mit Würstchen der Klassiker

Es ist wieder Zeit für einen Eintopf. Mit meinem Kartoffeleintopf mit Würstchen kannst du dich im Winter schön aufwärmen. Ist das nicht eine der besten Sachen in der kalten Jahreszeit? Dieses herzhafte Eintopf-Rezept schmeckt wie von Oma.
Mich erinnert es an meine Kindheit zurück, denn bei Oma schmeckt es immer am besten. Jetzt bist du an der Reihe, bringe das „wie von Oma Gefühl“ zu dir nach Hause und überrasche deine Liebsten mit diesem leckeren Familienessen. 
Wenn dir dieses "wie von Oma" Rezept gefällt, teste auch Oma´s Blumenkohlsuppe.

Einfacher Eintopf aus Kartoffeln und Gemüse mit Wiener Würstchen

Ein Kartoffeleintopf ist ein absoluter Klassiker, der fast jedem schmeckt. Ich koche ihn ganz klassisch nach Omas Rezept. Schon als Kind habe ich mich immer gefreut, wenn ich den leckeren Duft schon aus der Küche riechen konnte. Heute ist der Kartoffeleintopf mit Würstchen auch ein beliebtes Familiengericht bei uns. Auch meine Kinder lieben den Eintopf mit knackigen Wiener Würstchen. Einfach eine tolle Rezeptidee für Groß und Klein.
 

Meine Tipps für einen lecker-sämigen Kartoffeleintopf

Damit dien Kartoffeleintopf schön sämig wird solltest du ein paar Dinge beachten:
Am besten verwendest du für dieses Rezept mehligkochende Kartoffeln, damit der Eintopf nachher eine schöne Konsistenz hat. Außerdem solltest du den Eintopf auf keinen Fall pürieren, denn sonst tritt die Stärke aus den Kartoffeln aus und der Eintopf wird schleimig. Am besten stampfst du deinen Kartoffeleintopf stattdessen, so wird er extra sämig.
 
Die knackigen Wiener Würstchen besorge ich meistens an der Frischetheke oder auf dem Wochenmarkt. Hier sind sie besonders frisch und schön knackig, das liebe ich. Auch mein Suppengrün kaufe ich meistens auf dem Wochenmarkt. Wenn du zu viel hast, schneide es klein und friere es ein. So hast du immer etwas Frisches zu Hause.
 
Weißt du eigentlich welche Zutaten zum Suppengrün gehören? Suppengrün besteht meistens aus Karotten, Sellerie und Lauch. Manchmal gehören auch Pastinaken und Petersilie dazu. Wenn du es nicht auf dem Wochenmarkt kaufst, gibt es dieses auch im Supermarkt fertig zusammen verpackt.

Diese wenigen Zutaten benötigst du für den Eintopf Klassiker

  • Kartoffeln: Ob als Salz-, Pell- oder Bratkartoffeln oder als Pommes oder Krokette, Kartoffeln kannst du so vielseitig zubereiten. Auch in Suppen und Eintöpfen finden sie oft ihren Platz und sorgen für eine cremige Konsistenz.
  • Lauch: Die frische Gemüsepflanze wird häufig auch Porree genannt. Sein Geschmack ist ähnlich zur Zwiebel, meistens jedoch milder. Oft ist der Lauch zwischen den Schichten aber sehr dreckig. Daher solltest du ihn gut waschen und dazu noch die obersten sieben bis acht Zentimeter abschneiden.
  • Sellerie: Als Suppengemüse wird oft Knollensellerie verwendet. Die faustgroße Knolle ist aber oft verschmutzt, weshalb du die Schale außen rum großzügig abschneiden solltest.
  • Möhren: Möhren gehören zu den ältesten Gemüsesorten. Lagere deine Möhren am besten kühl, leicht feucht und dunkel. Hierdurch bleiben sie lange frisch.

Darum solltest du meinen Kartoffeleintopf wie bei Oma nachmachen:

Der leckere Kartoffeleintopf mit Würstchen schmeckt einfach wie bei Oma. Dabei ist es ein absolutes Wohlfühlessen für Groß und Klein.
Außerdem ist er super zum Vorbereiten. Besonders im stressigen Familienalltag liebe ich solche Rezepte. So kann ich den Eintopf in nur 15 Minuten fertig machen und ihn abends als leckeres Familienessen servieren. Willst du auch wieder, dass es schmeckt wie bei Oma? Dann musst du den leckeren Kartoffeleintopf mit Würstchen unbedingt ausprobieren!
Noch mehr Eintopf Klassiker findest du hier: Mein Wikingereintopf und mein Bauerntopf.

Kartoffeleintopf mit Würstchen

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Kartoffeleintopf mit Würstchen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    478kcal

Zutaten

    Zutaten (1)

    • 70 g
      Lachs
    • 70 g
      Knollensellerie
    • 150 g
      Möhre
    • 500 g
      Kartoffeln
    • 1 EL
      Öl
    • 1 Stück
      Lorbeerblätter
    • 850 ml
      Brühe
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Petersilie
    • 2 Stück
      Wiener Würstchen, optional

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten unter (1) für wenige Minuten anbraten.
  2. 2
    Mit der Flüssigkeit ablöschen und kräftig würzen.
  3. 3
    Aufkochen lassen und dann für 20 Minuten garen.
  4. 4
    Die eine Hälfte pürieren (ohne Lorbeerblatt). Die Hälfte des Gemüses fein pürieren + 50 ml Sahne
  5. 5
    Alles vermengen und mit Kräutern servieren.

6 Kommentare zu “Kartoffeleintopf mit Würstchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating