Parboiled Reis kochen im Topf

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
Mit den richtigen Tipps kannst du deinen Parboiled Reis kochen – im Topf ganz einfach mit der Quellmethode – ich zeig´s dir:

Parboiled Reis kochen im Topf – schnell und einfach

Parboiled Reis kochen im Topf ist ein wirklich schnelles Rezept und heute möchte ich dir zeige, wie du deinen Parboiled Reis einfach zu Hause zubereiten kannst. Zum Parboiled Reis kochen im Topf brauchst du nur etwas Parboiled Reis, Wasser und natürlich Salz.
Noch besser schmeckt es mit etwas Butter oder Olivenöl, doch es geht auch ohne und so benötigst du zum Parboiled Reis kochen nur eine Zutat: Parboiled Reis!
Damit hast du im Handumdrehen eine köstliche Beilage, die zu zahlreichen Gerichten schmeckt. Doch das ist natürlich noch nicht alles, denn Parboiled Reis ist super gesund.
So enthält das veredelte Reiskorn mehr Vitamine und Nährstoffe als normaler Reis. Also worauf wartest du noch, schnapp dir das Rezept und koche Reis einfach besser und schneller!

Parboiled Reis kochen im Topf – meine besten Tipps

Parboiled Reis kochen im Topf ist wirklich simpel, doch ein paar Tipps und Tricks kann ich dir trotzdem noch verraten, denn hiermit klappt Parboiled Reis kochen noch schneller und besser!
  • Parboiled Reis muss nicht unbedingt vorher gewaschen werden. Wasche den Reis jedoch trotzdem, um Verunreinigungen und Reststärke zu entfernen.
  • Dazu Parboiled Reis verzeiht eine zu lange Kochzeit oder zu große Wassermenge. Gibst du jedoch zu jeder Tasse Reis 2 Tassen Wasser, gelingt der Reis perfekt.
  • Beim Kochen kannst du den Reis, das Wasser und etwas Salz gleichzeitig zum Kochen bringen und für eine Minute aufkochen. Anschließend kannst du einen Deckel aufsetzen und den Parboiled Reis auf niedriger Stufe quellen lassen. Das spart Zeit und Strom!
  • Rühe den Parboiled Reis nicht während des Kochens um und warte etwa 15 bis 20 Minuten, bis der Reis das Wasser vollständig aufgenommen hat. Ein bisschen Geduld zahlt sich hier aus!
  • Möchtest du deinen frisch gekochten Parboiled Reis anschließend servieren, lockere ihn kurz mit einer Gabel auf und serviere ihn noch heiß.
  • Mit einem EL Olivenöl oder einen Flocke Butter oder auch fein gehackter Petersilie schmeckt Parboiled Reis noch besser. Probiere es unbedingt mal aus!

Ist Parboiled Reis gesund?

Parboiled Reis wird im Parboiling Verfahren eingeweicht, getrocknet und anschließend erst geschält. Hierdurch gelangen die Vitamine und Mineralstoffe aus der Schale ins Reiskorn.
Aus diesem Grund enthält Parboiled Reis 80% mehr Nährstoffe als gewöhnlicher Reis. Das macht ihn besonders gesund!

Muss ich Parboiled Reis waschen?

Parboiled Reis ist besonders einfach zu händeln, denn durch das besondere Parboiled Verfahren musst du diesen Reis nicht einmal waschen. Im Gegensatz zu Naturreis, den man vor dem Kochen besonders gründlich waschen sollte, ist das hier nicht notwendig.
Da die Reiskörner durch das Parboiled Verfahren jedoch Verunreinigungen wie Reis-Staub enthalten können, wasche den Parboield Reis dennoch. So lässt sich überschüssige Stärke entfernen und der Reis wird besonders locker und luftig. Unbedingt notwendig ist das jedoch nicht.

Wofür eignet sich Parboiled Reis?

Reis ist nicht gleich Reis und so eignen sich verschiedene Reissorten für verschiedene Gerichte. Möchtest du Risotto, Sushi oder Milchreis kochen, ist Parboiled Reis nicht die richtige Wahl, denn er enthält wenig Stärke und klebt deshalb kaum.
Stattdessen kannst du ihn nahezu für jedes andere Reisgericht deiner Wahl verwenden, denn er ist besonders locker und körnig. Möchtest du also ein Rezept kochen, für das dein Reis nicht so klebrig sein soll, ist Parboiled Reis genau die richtige Wahl!

Was passt zu Parboiled Reis?

Djuvec Reis ist einer meiner liebsten Rezepte, wenn es um ein schnelles und gesundes Abendessen geht. Gerade hier eignet sich Parboiled Reis, denn der kroatische Tomatenreis sollte besonders locker und körnig sein.
Das klappt am besten mit Reissorten, die nicht so sehr kleben. Hierfür ist Parboiled Reis am besten geeignet!
Serviere den köstlichen Parboiled Reis doch mal als Djuvec Reis mit Cevapcici. Ich bin mir sicher, deine ganze Familie wird den fruchtigen Reis lieben!

Diese Zutaten brauchst du zum Parboiled Reis kochen:

Parboiled Reis: Parboiled Reis muss nicht so lange kochen wie gewöhnlicher Reis und enthält eine ganze Menge mehr Nährstoffe. Dazu ist seine Konsistenz meist besonders locker und körnig.
Wasser: Um Reis zu kochen, benötigst du natürlich Wasser. Hier kannst du einfach Leitungswasser verwenden.
Salz: Parboiled Reis ist eher geschmacksneutral. Ein wenig Salz kann hier helfen, etwas mehr Würze ins Essen zu bringen.
Butter: Mit etwas Butter oder Olivenöl wird der Parboiled Reis noch geschmeidiger. Das ist aber kein Muss!

Parboiled Reis kochen im Topf – so einfach geht's

Schritt 1

Wasche den Parboiled Reis im ersten Schritt gründlich unter kaltem Wasser, um die überschüssige Stärke zu entfernen. Anschließend kannst du einen Topf mit 4 Tassen zum Kochen bringen und etwas Salz ins kochende Wasser geben.

Schritt 2

Gebe den gespülten Reis nun ins kochende Wasser und reduziere die Hitz auf mittlere Stufe. Koche den Reis anschließend für 15-20 Minuten, bis er gar und noch leicht bissfest ist.

Schritt 3

Lasse den gekochten Reis nun abtropfen und rühre etwas Butter oder Olivenöl unter, wenn du möchtest. Lockere den Reis zum Schluss mit einer Gabel auf und lasse ihn ein paar Minuten stehen, bis die überschüssige Feuchtigkeit verdampft ist. Fertig ist der Parboiled Reis!

Parboiled Reis kochen im Topf ist…

  • Schnell und einfach
  • Perfekt für Djuvec Reis
  • Besonders gesund
  • Eine leckere Beilage zu Gemüse oder Fleisch 

Parboiled Reis kochen im Topf

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Parboiled Reis kochen im Topf locker und körnig in der schüssel
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    240kcal

Zutaten

    • 240 g
      Parboiled Reis, ca. 2 Tassen
    • 500 ml
      Wasser, ca. 4 Tassen
    • 1 TL
      Salz
    • 1 EL
      Butter, (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Den Reis gründlich unter kaltem Wasser abspülen, um überschüssige Stärke zu entfernen.
  2. 2
    In einem Topf 4 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Das Salz zum kochenden Wasser geben.
  3. 3
    Den gespülten Reis ins kochende Wasser geben und die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Den Reis zugedeckt kochen, bis er gar und leicht bissfest ist, normalerweise etwa 15-20 Minuten.
  4. 4
    Den gekochten Reis abtropfen lassen. Optional jetzt Butter oder Olivenöl hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
  5. 5
    Den Reis mit einer Gabel auflockern und für ein paar Minuten ruhen lassen, damit überschüssige Feuchtigkeit verdampfen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating