Schnelle Tapas Rezepte

    Gericht: Alle Rezepte
    Küche: Alle Rezepte
Ich zeige dir die besten Tapas Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind. Viele Ideen, damit du Tapas selber machen kannst.
Ich zeige dir hier meine besten Tapas Rezepte, die du ganz schnell und einfach selber machen kannst. Mit dabei sind viele verschiedene Tapas Ideen, u. a. Rezepte für spanische Tapas (Pimientos de Padron, spanische Tortilla) sowie viele weitere Tapas Rezepte. Hier findest du sicher Tapas nach deinem Geschmack!

Meine besten Tapas Rezepte

Das Wort Tapas stammt aus dem Spanischen und bedeutet übersetzt “Abdeckung” bzw. “Deckel”. Tapas sind kleine Häppchen, die als Vorspeisen zu Wein oder Bier gereicht werden. Meist werden viele verschiedene Tapas serviert, sodass du dich durch die kleinen Köstlichkeiten probieren kannst. Ein Tapas Abend ist daher eine besonders gesellige Abwechslung, um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.

Schnelle und einfache Tapas Ideen

In meiner Sammlung findest du viele schnelle und einfache Tapas Ideen. Mit dabei sind unter anderem warme und auch kalte Tapas aus aller Welt. 

Pimientos de Padron

Pimientos de Padron gehören zu den Klassikern unter den spanischen Tapas Rezepten. Wahrscheinlich auch eines der simpelsten Tapas Rezepte, die es gibt. Denn es handelt sich dabei um kleine grüne Bratpaprikas, welche lediglich in Olivenöl leicht braun angebraten und mit grobem Meersalz bestreut werden. Zum Rezept: 

Spanische Tortilla

Ein weiteres bekanntes Tapas Rezept ist die spanische Tortilla. Diese kannst du einfach selber machen. Bei der spanischen Tortilla handelt es sich um eine Art Omelett, welches aus wenigen Grundzutaten (Kartoffeln, Eier, Zwiebeln) besteht. Wenn du die Tortilla in Form von Tapas servieren möchtest, dann schneide sie einfach in kleine Portionen. Zum Rezept: 

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel sind ein weiteres simples Tapas Rezept. Für die Zubereitung benötigst du lediglich Datteln und Speck (Bacon in Streifen). In Spanien werden für dieses Tapas Rezept traditionell frische Datteln verwendet, da diese meist weicher und saftiger als getrocknete Datteln sind. Bei meinem Rezept verwende ich jedoch die aromatisch-süßen Medjool-Datteln, die bereits entsteint sind. Zum Rezept: 

Feigen Dip

Da Brot bei einem Tapas Abend nicht fehlen darf, eignen sich Dips als hervorragende Tapas. Ziemlich beliebt ist mein Feigen Dip aus getrockneten Feigen, der super schnell und einfach zubereitet ist. Mein Feigen Dip mit Schmand und Frischkäse ist eine gut abgestimmte Mischung aus süß und salzig, die du unbedingt probieren musst. Zum Rezept: 

Guacamole

Guacamole, der bekannte mexikanische Avocado Dip, darf bei meinen besten Tapas Rezepten natürlich nicht fehlen. Der beliebte Avocado Dip besteht aus nur wenigen Zutaten, die du in jedem Supermarkt kaufen kannst. Die Zubereitung ist auch ziemlich schnell und simpel, da du lediglich alle Zutaten miteinander vermischen musst. Zum Rezept: 

Muhammara

Muhammara ist ebenso ein Dip, den du vielleicht noch nicht kennst, aber unbedingt probieren solltest. Muhammara ist ein Dip aus der syrischen Küche, welcher aus gerösteter Paprika und Walnüssen hergestellt wird. Im Original ist Muhammara feurig scharf, jedoch habe ich eine mildere Variante kreiert. Zum Rezept: 

Batata Harra

Wenn du Batata Harra als Tapas bestellst, erwarten dich knusprige und würzige Kartoffelwürfel. Batata Harra sind eine Spezialität aus dem Orient, die mit Gewürzen mariniert und dann im Ofen knusprig gebacken wird. Zum Rezept: 

Orientalische Hackbällchen

Generell eignen sich Hackbällchen super als Tapas. Du planst einen Tapas Abend mit Freunden und Familie im Herbst oder Winter? Dann empfehle ich dir, diese orientalischen Hackbällchen auszuprobieren. Natürlich kannst du sie das ganze Jahr über essen, jedoch verwende ich bei diesem Tapas Rezept besondere Zutaten. Durch die Verwendung von Zimt und Trockenpflaumen erhalten die Hackbällchen einen winterlichen Touch. Zum Rezept: 

Hackbällchen Toskana

Hackbällchen Toskana werden ganz einfach im Ofen zubereitet. Dieses Tapas Rezept kannst du besonders gut vorbereiten und später wieder aufwärmen. Am liebsten mag ich diese Hackbällchen in Tomatensoße, wenn sie mit Käse überbacken sind. Bei der Wahl des Käses kannst du zwischen würzigem und mildem Käse wählen, ganz nach deinem Geschmack. Zum Rezept: 

Shirazi Salat

Du bist auf der Suche nach Salat Rezepten, die sich als Tapas eignen? Dann empfehle ich dir meinen persischen Shirazi Salat, der schnell und einfach zubereitet ist. Du musst lediglich kleingeschnittene Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Petersilie sowie Granatapfelkerne vermischen und fertig ist dein erfrischender Shirazi Salat. Zum Rezept: 

Kräuterkranz

Mein schneller und einfacher Kräuterkranz aus Pizzateig ist das perfekte Brot zum gemeinsamen Genießen, weshalb es auch das perfekte Rezept für Tapas ist. Du kannst den Kräuterkranz ganz nach deinen Wünschen anpassen, zum Beispiel mit Kräuterbutter, Knoblauch oder Käse. Da sind deinem Geschmack und dem deiner Gäste keine Grenzen gesetzt. Zum Rezept: 

Focaccia

Focaccia ist ein bekanntes italienisches Fladenbrot aus Hefeteig, welches du ganz schnell und einfach zu Hause selber machen kannst. Ich verrate dir hier das Grundrezept für eine leckere und fluffige Focaccia, welches du ganz nach Belieben um weitere Zutaten anpassen kannst. Oft wird das Grundrezept noch um mediterrane Toppings ergänzt, wie zum Beispiel italienische Kräuter, Oliven, Feta oder Ziegenkäse, Kirschtomaten oder dünne Zwiebelringe. Zum Rezept:

Blätterteig mit Schinken und Käse gefüllt

Bei meinen besten Tapas Rezepten darf dieser Klassiker nicht fehlen. Blätterteig mit Schinken und Käse Füllung ist einfach und schnell im Ofen zubereitet. Auch dieses Tapas Rezept lässt sich wunderbar abwandeln, da du die Füllung einfach austauschen kannst. Eine vegane Variante wäre beispielsweise eine Gemüsefüllung. Hierfür eignet sich besonders gut Paprika, Pilze, Zucchini oder auch Mais. Zum Rezept: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating