Datteln im Speckmantel Ofen Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
Tapasabende sind meine liebste Form der Geselligkeit und ich zeige dir heiter mein einfaches Datteln im Speckmantel Ofen Rezept – Lecker!

Datteln im Speckmantel Ofen Rezept

Gesellige Tapas Abende sind mir die allerliebsten Abende, denn dann kann ich meine Datteln im Speckmantel Ofen Rezept empfehlen. Sie passen perfekt zu einem gemütlichen Abend mit gutem Essen und meine Datteln im Speckmantel Ofen Rezept Idee kommt immer gut bei den Gästen an.
Außerdem ist das Dattel Ofen Rezept noch dazu super praktisch, da du alles vorbereiten kannst, ehe deine Gäste kommen.
Die Datteln im Speckmantel werden nämlich nicht angebraten, sondern im Ofen gegart. So bereiten sich die Datteln im Speckmantel fast wie von alleine zu und du kannst dich in Ruhe um deine Gäste kümmern. Dazu vermeidest du unangenehme Bratgerüche in der Küche, kurz bevor deine Gäste kommen. Damit ist das Datteln im Speckmantel Ofen Rezept wirklich perfekt für einen tollen Abend mit Freunden und Familie.
Zudem ist das einfache zwei Zutaten Rezept nicht nur ein absoluter Klassiker bei leckeren geselligen Tapas Abenden. Es eignet sich nämlich auch wunderbar als kleine Vorspeise oder als Snack auf dem Buffet, denn auch zu einem gemütlichen Spieleabend bereite ich die Datteln im Speckmantel gerne als Snack zu.
Hier kann man die Datteln im Speckmantel mit einem Zahnstocher versehen und sie so einfach als Fingerfood genießen.
Früher habe ich die süß, salzigen Tapas bei meinem Lieblingsspanier an Festtagen genossen. Nun bin ich umso erleichterter, als ich dieses Rezept auch zu Hause zubereiten kann, denn jetzt dient die süß salzige Delikatesse auch als klasse Vorspeise oder als herzhafter Nachtisch an Festtagen bei uns zu Hause.
Liebst du Tapas auch so sehr wie ich? Dann musst du das Datteln im Speckmantel Ofen Rezept unbedingt ausprobieren!

Kann man Datteln im Speckmantel auch kalt essen?

Am allerbesten schmecken die herzhaft süßen kleinen Datteln, wenn sie warm und knusprig aus dem Ofen kommen. Dafür kannst du sie natürlich auch in der Pfanne anbraten, statt im Backofen zu garen.
Ich persönlich bevorzuge jedoch den Backofen, um Bratgerüche zu vermeiden.
Außerdem erledigt der Ofen die Arbeit fast wie von selbst und ich kann mich meinen Gästen widmen.
Jedoch können die Datteln im Speckmantel natürlich auch kalt gegessen werden und müssen auf einem Buffet nicht dauerhaft warm gehalten werden. Manche mögen die Datteln im Speckmantel kalt sogar lieber. Ich jedoch bevorzuge die Datteln frisch und warm.

Welche Datteln nimmt man für Datteln im Speckmantel?

Für die Datteln im Speckmantel werden in Spanien traditionell frische Datteln verwendet. Diese sind meist weicher und saftiger als getrocknete Datteln und eignen sich so besonders gut für das Datteln im Speckmantel Ofen Rezept.
Hier kaufe ich meistens aromatisch-süßen Medjool-Datteln, die bereits entsteint sind, um mir Arbeit zu sparen. Du kannst deine Datteln natürlich aber auch selbst entsteinen oder eine andere Dattel-Sorte verwenden.

Kann man Datteln im Speckmantel aufwärmen?

Wenn deine Datteln im Speckmantel abgekühlt sind oder du sie am nächsten Tag warm genießen möchtest, kannst du die Datteln natürlich auch wieder erwärmen. Gebe sie dafür 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und schon kannst du sie wieder aufwärmt essen.
Erwärme deine Datteln im Speckmantel jedoch nicht zu oft, da sie dabei an Feuchtigkeit verlieren und trocken werden. Andernfalls kannst du die Datteln im Speckmantel auch kalt essen.

Woher kommen Datteln im Speckmantel?

Datteln im Speckmantel sind ein absoluter Tapas-Klassiker und kommen aus Spanien. Hier werden die süßen Datteln besonders oft gegessen und sind daher ein absoluter Klassiker in der spanischen Küche.
Hierzulande sind Datteln im Speckmantel besonders als Fingerfood sehr beliebt und werden oft auf dem Buffet angeboten. Bei einem spanischen Tapas Abend dürfen sie in jedem Fall nicht fehlen, denn die süßen Häppchen schmecken einfach allen.

Welche Alternativen gibt es zu Datteln im Speckmantel?

Anstatt Datteln im Speckmantel lassen sich auch andere Trockenfrüchte für den kleinen Snack Genuss im Speckmantel verwenden. Hier kannst du beispielsweise auch Aprikosen, Feigen oder trockene Pflaumen nutzen, um diese mit einer Schicht Bacon zu versehen.
Nutze also einfach das Trockenobst, welches du am liebsten magst und umwickle es mit würzigem Speck!
Natürlich kannst du aber auch den Speck ersetzen. Magst du keinen Speck, kannst du stattdessen auch mageren Schinken für die Hülle der Datteln nutzen. Ich nehme jedoch am liebsten Frühstücks Bacon mit besonders viel Fett, da es sich als Geschmacksträger besonders gut eignet.
Außerdem können die Datteln im Speckmantel auch zuvor gefüllt werden.
Hierfür eignen sich Feta, Mandeln, Oliven, Honig oder Frischkäse. So bekommen die Datteln im Speckmantel einen ganz besonderen Geschmack und du kannst verschiedene Variationen auf deinem Buffet anbieten.

Was passt zu den Datteln im Speckmantel Ofen Rezept?

Am liebsten esse ich Datteln im Speckmantel an einem gemütlichen Tapas Abend mit Freunden. Dazu serviere ich auch gerne meine Pimientos de Padron zusammen mit einem schönen Brotkranz und einem Feigen Dip . So wird das Tapas Buffet komplett und meine Gäste freuen sich immer besonders darüber. Dazu noch ein leckeres Glas Wein und der Tapas Abend kann beginnen.

Diese einfachen Zutaten benötigst du für das Datteln im Speckmantel Ofen Rezept:

  • Datteln: Im original Rezept werden frische Datteln für Datteln im Speckmantel verwendet, da sie besonders weicher und saftiger sind. Ich verwende am liebsten die aromatisch-süßen Medjool-Datteln.
  • Bacon: Für die Datteln im Speckmantel aus dem Ofen nehme ich am liebsten Frühstücksbacon. Diese enthält besonders viel Fett und schmeckt daher am besten. Du kannst aber auch Serranoschinken oder Parmaschinken für die Ummantelung der Datteln verwenden.

So werden die Datteln im Speckmantel Ofen Rezept gemacht:

Schritt 1

Halbiere im ersten Schritt den Bacon und wickle ihn anschließend um die Datteln. Hierfür kannst du auch einen Zahnstocher zur Hilfe nehmen, damit der Speck nicht wieder von der Dattel rutscht. Stecke den Zahnstocher dafür der Länge nach in die Datteln und den Bacon.

Schritt 2

Anschließend kommen die ummantelten Datteln in den Backofen. Lege die fertigen Datteln dafür auf ein Backblech mit Backpapier und gebe sie für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Fertig ist der perfekte Tapas Snack!

Meine Datteln im Speckmantel Ofen Rezept sind…

  1. Ein leckere Idee zum Tapas Abend
  2. Eine Rezept Idee aus dem Ofen
  3. Ein süß salziger Snack für deine Gäste
  4. Ein zwei Zutaten Party Rezept

Datteln im Speckmantel Ofen Rezept

Jetzt bewerten!

4.58 from 7 votes
Datteln im Speckmantel Ofen Rezept mit frischem Brot auf Teller
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 25 +
  • Kalorien p.P
    47kcal

Zutaten

    • 200 g
      Datteln, ohne Stein
    • 200 g
      Bacon , in Streifen

Zubereitung:

  1. 1
    Halbiere den Bacon und wickle die Datteln darin ein.
  2. 2
    Zur Hilfe kannst du einen Zahnstocher verwenden und diesen durch die Datteln und den Bacon stechen.
  3. 3
    Umluft, 180℃, etwa 20 Minuten

3 Kommentare zu “Datteln im Speckmantel Ofen Rezept”

Darf auf einem Tapas Abend nicht fehlen. Hatte es sonst immer in der Pfanne gemacht, obwohl es im Ofen viel einfacher ist und der Bacon sogar krosser schmeckt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating