Schnelles Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen und Hähnchen

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep
Cremige Sahnesauce, frische Champignons und saftiges Hähnchenfleisch zackig zubereitet – mein Hähnchen Geschnetzeltes mit Pilzen. So lecker und ideal für die ganze Familie!

Schnelles Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen

Ein Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen ist ein Klassiker unter den Rezepten und ich finde jeder sollte ein leckeres Rezept für Hähnchen Geschnetzeltes zur Hand haben. Genau deswegen stelle ich dir heute mein Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen vor, damit auch du den Klassiker jederzeit zu Hause nachkochen kannst.
Besonders bekannt ist das Züricher Geschnetzeltes mit Kalbfleisch, Rahmsauce und Champignons. Seine lange Tradition reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und gehört zu den typischen Gerichten der Züricher Regionalküche.
Ich stelle dir heute jedoch eine etwas andere Variante mit Hähnchenfleisch, Champignons und Erbsen vor. Diese schmeckt jedoch keinesfalls weniger gut und ist ruck zuck auf dem Tisch. Wenn es also zum Mittagessen lecker und schnell gehen soll, ist mein Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen immer ideal!

Warum du mein Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen nachkochen solltest

Hähnchen Geschnetzeltes mit Pilzen war schon immer ein beliebtes Rezept an unserem Familientisch und ich habe das Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen besonders gerne für alle zubereitet, da es so schnell und einfach geht.
Alles was du dafür brauchst, sind Hähnchen, Pilze und wenige weitere Zutaten, von denen du die meisten wahrscheinlich noch zu Hause hast. Dazu kannst du verschiedene Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln reichen, denn zu dem Geschnetzeltes Rezept passt fast alles.
So bereite ich das Geschnetzelte Rezept mit Pilzen immer öfter für meine Familie zu und es ist einfach ein Festessen für Klein und Groß.

Wie würzt man Hähnchen Geschnetzeltes?

Hähnchenfleisch lässt sich mit zahlreichen Gewürzen verfeinern, denn zu kaum einem Fleisch passen so viele verschiedene Gewürze wie zu Hähnchen. Besonders mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano oder Petersilie passen hervorragend zu Hähnchen. Doch auch Knoblauch, Tomate und Paprika sorgen für ein herrliches Aroma.
Ich habe mich für eine Gewürzmischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer entschieden. Du kannst aber auch andere Kräuter und Gewürze ins Spiel bringen. Auf jeden Fall sollten Salz und Pfeffer fehlen.

Wie bleibt Hähnchen Geschnetzeltes zart?  

Damit das Hähnchen Geschnetzelte auch beim Braten schön zart und saftig bleibt, gibt es ein paar Tricks, die ich dir jetzt zeige. Zum einen kaufe ich mein Fleisch nicht bereits fertig geschnitten, sondern schneide es immer selbst im ca. 1 cm lange Streifen. So ist das Fleisch weder zu dick noch zu dünne und gart gleichmäßig.
Danach achte ich darauf, dass die Pfanne richtig heiß ist und gebe das Fleisch dann erst hinein. Hier solltest du es dann nur kurz scharf anbraten, da das Hähnchen sonst schnell trocken wird.
Außerdem solltest du nicht zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben. Andernfalls kann die Pfanne nicht ausreichend Hitze produzieren und leckere Röstaromen bleiben aus. Hast du also sehr viel Fleisch, brate das Geschnetzelte lieber in mehreren Gängen.
Befolgst du diese Tipps, bleibt das Hähnchen Geschnetzeltes zart und saftig – Versprochen!

Wie lange kann man Hähnchen Geschnetzeltes im Kühlschrank aufbewahren?

Das Hähnchen Geschnetzeltes kannst du ohne Probleme zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Auch die köstliche Beilage wie Reis, Nudeln oder Spätzle kannst du ebenso lange im Kühlschrank lassen.
Jedoch solltest du darauf achten, dass du Hauptgang und Beilage getrennt voneinander aufbewahrst. So schmeckt es auch noch nach zwei Tagen wie frisch gekocht!

Was passt zu Hähnchen Geschnetzeltes?

Bei uns zu Hause ist Kartoffelpüree  mit Abstand die beliebteste Beilage zum zarten Hähnchenfleisch mit cremiger Pilzsauce, denn meine Kinder lieben den feinen Kartoffelstampf. Aber auch andere Kartoffelbeilagen wie Röstis, Salz Kartoffel oder Bratkartoffeln sind bei uns der Familie eine beliebte Kartoffelbeilage.
Wenn es mal keine Kartoffeln sein sollen, passen Reis oder Spätzle super zum Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen. Du siehst also schon, zu Hähnchen Geschnetzeltem passen viele Beilagen und eine davon sagt bestimmt auch dir zu!

Welche Zutaten kommen ins Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen?

  • Hähnchenfleisch: Egal ob Putenfleisch, Hähnchenfleisch oder auch Kalbfleisch, Geschnetzeltes lässt sich als vielen Fleischsorten herstellen. Du kannst sogar auf eine vegane Alternative aus Tofu zurückgreifen, wenn du möchtest. Ich habe mich jedoch fürs klassische Hähnchenfleisch entschieden.
  • Champignons: Champignons sind mein Lieblingspilz und auch der der Deutschen. Du kannst aber auch Pfifferlinge oder Steinpilze verwenden. Wichtig ist nur, dass es frische Pilze sind und keine aus der Dose.
  • Erbsen: Für das Geschnetzeltes Rezept habe ich Erbsen aus der Tiefkühlung verwendet. Dosenerbsen schmecken aber ebenso gut im Hähnchen Geschnetzelten.
  • Cremefine: Um Fett zu sparen, ist Cremefine mit nur 7% Fettanteil eine tolle Alternative zur Sahne. Diese hat oft einen Fettanteil von über 30%.

Welche Zutaten lassen sich im Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen variieren?

Ich nehme am liebsten Champignons für mein Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen. Das ist auch der Lieblingspilz der Deutschen und vielleicht auch dein Favorit unter den Pilzen.
Persönlich mag ich braune Champignons am liebsten, da sie etwas weniger Wasser und dadurch etwas fester sind als ihre weißen Verwandten. Außerdem haben sie das ganze Jahr über Saison und so bekommst du sie zu jeder Jahreszeit frisch.
Hast du jedoch einen anderen Lieblingspilz, kannst du auch diesen fürs Geschnetzeltes Rezept verwenden. Besonders Steinpilze oder Pfifferlinge kann ich mir im Hähnchen Geschnetzelten besonders gut vorstellen.
Auch beim Fleisch hast du die Wahl, denn egal ob Putenfleisch, Hähnchenfleisch oder auch Kalbfleisch, fürs Geschnetzelte kannst du beinahe jedes Fleisch verwenden. Ich habe mich in diesem Rezept für Hähnchen entschieden, doch das musst du nicht genauso machen.
Des Weiteren habe ich statt Sahne auf Cremefine mit 7 % Fett zurückgegriffen, um ein wenig Fett zu sparen. Du kannst natürlich auch Sahne verwenden oder hier auf eine pflanzliche Alternative setzen.
Zum Schluss schmeckte ich das Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen immer mit Sojasoße ab, denn ich finde sie ist ein schöner Geschmacksträger für einen gewissen umami Geschmack. Hast du jedoch keine Sojasoße zur Hand, kannst du sie auch weglassen. 

So wird das Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen gemacht:

Schritt 1 Vorbereitungen

Im ersten Schritt kannst du Zwiebel und Knoblauch fein hacken sowie das Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2 Hähnchen anbraten

Erhitze anschließend eine Pfanne mit Öl und brate das Hähnchen darin für ca. 5 Minuten scharf an. Danach kannst du es mit Mehl bestäuben, aus der Pfanne nehmen und zur Seite legen.

Schritt 3 Sauce zubereiten

Gebe nun zwei weitere Esslöffel Öl zum Bratensatz in die Pfanne hinzu und brate die Zwiebeln darin goldbraun an. Danach kannst du auch die Champignons hinzugeben und diese mit Paprikapulver würzen. Lösche das Ganze anschließend mit Weißwein ab und lasse den Wein reduzieren, bis er zur Hälfte verdampft ist.

Schritt 4 Verfeinern

Gebe zum Schluss auch Sahne, Erbsen und das Hähnchen wieder hinzu und schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Sojasauce ab. Guten Hunger!

Schnelles Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen und Hähnchen

Jetzt bewerten!

4.34 from 3 votes
Schnelles Geschnetzeltes Rezept mit Pilzen und Hähnchen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    466kcal

Zutaten

    • 300 g
      Hähnchenbrust
    • 1 EL
      Mehl
    • 4 EL
      Öl
    • 1 Stück
      Zwiebeln
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 200 g
      Champignons
    • 100 g
      TK Erbsen
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 250 ml
      Cremefine
    • 100 ml
      Weißwein
    • 1 EL
      Sojasauce
    • 1 TL
      Salz
    • 0.75 TL
      Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Zwiebel und Knoblauch werden fein gehackt. Das Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. 2
    2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hühnchen von allen Seiten ca. 5 Minuten scharf anbraten. Mit Mehl bestäuben und aus der Pfanne nehmen.
  3. 3
    Im verbleibenden Bratansatz das restliche Öl (2 EL) erhitzen und Zwiebel goldbraun anbraten. Champignons (in Scheiben) zugeben, mit Paprikapulver würzen, mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen, bis er zur Hälfte verdampft ist.
  4. 4
    Sahne, Hähnchen und Erbsen zugeben, kurz einreduzieren lassen und mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating