Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln (einfach)

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
Knusprig & lecker: Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln werden besonders knusprig und sind ein echter Klassiker in der Küche.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln – Resteverwertung

Hast du noch Kartoffeln vom Vortag über und weißt nicht, was du mit ihnen anstellen sollst? Dann bist du bei meinem Bratkartoffel-Rezept für bereits gekochte Kartoffeln genau richtig.
Mit meinen Tricks gelingen die Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln immer und werden nicht matschig, sondern richtig schön kross und lecker.
Ob Bratkartoffeln aus rohen oder aus gekochten Kartoffeln gebraten werden, ist Geschmackssache. Ich mache die knusprigen Kartoffeln gerne aus übrig gebliebenen Kartoffeln als Resteverwertung.
 Aus Pellkartoffeln werden sie dabei noch krosser. Außerdem kommen die Bratkartoffeln mit nur wenigen, einfachen Zutaten, die du meistens zu Hause hast, aus.
Außer deiner bereits gekochten Kartoffel benötigst du nämlich nur Butter, Öl und einfache Gewürze. Natürlich kannst du die Butter auch durch pflanzliche Margarine ersetzen.
Bei der Zubereitung solltest du nicht zu viel rühren, denn dann werden die Bratkartoffeln matschig. Wenn du möchtest, kannst du auch Zwiebeln und Schinken in die Pfanne geben. 

Welche Kartoffeln für Bratkartoffeln verwenden?

Meine leckeren und knusprigen Bratkartoffel mache ich immer aus Pellkartoffeln oder Kartoffeln vom Vortag. Die Pellkartoffel koche ich dafür mit Schale in leicht gesalzenem Wasser.
Dabei solltest du darauf achten die Schale der Pellkartoffeln zu entfernen, solange diese noch heiß sind. Sind die Pellkartoffeln abgekühlt lassen sie sich schwieriger pellen.
Vor dem Braten solltest du sie allerdings abkühlen lassen, damit sie nicht zerfallen. Wenn du andere Kartoffeln verwendest solltest du zu einer festkochenden Kartoffelsorte greifen.
Diese haben im Gegensatz zu mehlig kochenden Kartoffeln einen geringeren Stärke Anteil und zerfallen nicht so leicht.
Beispielsweise kannst du die Sorte Bamberger Hörnchen super verwenden. Sie eignet sich auch prima für Kartoffelsalat. Auch die alte Sorte Sieglinde oder die beliebte Linda sind meine erste Wahl, wenn es um Bratkartoffeln geht.
Noch mehr Kartoffelgerichte, die schnell und einfach gemacht sind findest du hier:

Welche Zutaten benötigst du für meine Bratkartoffeln?

  • Kartoffeln: Für mein Bratkartoffel-Rezept kannst du wunderbar deine Kartoffeln vom Vortag als Resteverwertung verwenden. Kaufst du die Kartoffeln, wähle Pellkartoffeln oder eine festkochende Kartoffelsorte. Damit klappt es am besten und die Bratkartoffeln werden schön knusprig!
  • Öl: Sorgt in der Pfanne für einen richtigen Crunch bei den Kartoffelscheiben. So werden deine Bratkartoffeln schön kross. Ich verwende hierfür Oliven- oder Sonnenblumenöl, da dieses stark erhitzt werden kann.
  • Butter: Butter kannst du auch gegen pflanzliche Margarine austauschen, wenn du dich vegan ernährst.
  • Muskatnuss: Solltest du nicht lange mit garen, sondern erst kurz vorm Servieren dazu geben. Denn das Aroma geht sehr schnell verloren.
  • Petersilie: Je nachdem, ob du das intensive Aroma von Petersilie magst, nimm die glatte oder krause Petersilie. Die krause Petersilie hat dabei ein deutlich geringeres Aroma als die Glatte.

So einfach bereitest du die knusprigen Bratkartoffeln zu:

Schritt 1

Schneide deine Kartoffeln im ersten Schritt in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Schneide anschließend eine Zwiebel klein und brate sie mit Butter in einer beschichteten Pfanne an, bis diese goldbraun sind.

Schritt 2

Nehme die Zwiebeln anschließend aus der Pfanne und gebe die Kartoffeln portionsweise in die Pfanne mit Öl. Dabei solltest du darauf achten, dass deine Pfanne eine gute Antihaftbeschichtung hat, damit die Kartoffelscheiben nicht festkleben.

Schritt 3

Auch solltest du Fett verwenden, welches sehr heiß werden kann. Sparte dabei nicht am Fett, sonst werden deine Bratkartoffeln nicht knusprig genug.
Hast du die letzte Portion der Kartoffelscheibe gebraten, kannst du nun nochmal alle Kartoffeln in die Pfanne geben.

Schritt 4

Auch Zwiebeln und Gewürze kommen anschließend hinzu. Mit frischer Petersilie kannst du deine Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln jetzt servieren.

Meine Bratkartoffel passen perfekt zu:

Wenn du dich fragst, was du zu deinen Kartoffeln servieren sollst, habe ich hier die Antwort.
Wir essen gerne ein Stück Fleisch oder Gemüse zu knusprigen Bratkartoffeln.
Besonders meine knusprigen Hähnchenstreifen sorgen für ein besonders krosses Erlebnis auf deinem Teller. Die vegetarische Alternative dazu bieten meine knusprigen Kohlrabischnitzel.
Außerdem bin ich, wie du vielleicht weißt, ein Rosenkohl-Fan und esse gerne asiatischen Rosenkohl dazu. Andernfalls darf es auch ein griechischer Salat sein.
Auch Soßen wie Tsatsiki oder Hollandaise schmecken immer zu Kartoffeln.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln (einfach)

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln mit frischen Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    429kcal

Zutaten

    • 400 g
      Kartoffeln, festkochende Kartoffeln, vom Vortag
    • 1 Stück
      Zwiebel, klein, fein gehackt
    • 1 EL
      Butter
    • 3 EL
      Öl
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 EL
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Kartoffeln in etwa 0.5 cm breite Scheiben schneiden.
  2. 2
    Die Zwiebeln in der Butter anbraten, bis sie goldbraun sind und herausnehmen.
  3. 3
    Nun portionsweise die Kartoffeln in der Pfanne in Öl braten. Wenig „rühren“ und schön Farbe ziehen lassen.
  4. 4
    Die letzte Portion Kartoffeln zu Ende braten und nun alle Kartoffeln in die Pfanne geben, ebenso die Zwiebeln und alles mit den Gewürzen abschmecken.
  5. 5
    Mit frischer Petersilie servieren.

Eine Antwort auf “Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln (einfach)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating