Cinnamon Rolls mit Frosting

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
Saftige Cinnamon Rolls mit Frosting aus Frischkäse, ganz einfach erklärt und super zum Nachbacken!

Soulfood Trend: Cinnamon Rolls mit Frosting

Cinnamon Rolls mit Frosting sind ein wahrer Zimt Traum, denn sie sind super fluffig, saftig und süß! Darum zeige ich dir in diesem Rezept, wie du die köstlichen Cinnamon Rolls mit Frosting aus den USA ganz einfach selber machen kannst.
Zimtschnecken sind ein absoluter Trend auf Instagram, TikTok und Co. und auch für mich waren saftige Zimtschnecken schon immer ein richtiges Soulfood. So kam ich auf die Idee, an meinem ganz eigenen Rezept für luftig lockere Cinnamon Rolls zu arbeiten.
Heraus kamen saftig süße Cinnamon Rolls, die mir die Sprache verschlagen haben! Schnapp dir das Rezept und probiere noch heute meine köstlichen Cinnamon Rolls mit Frosting.

Cinnamon Rolls mit Frosting

Süß, saftig und jeder liebt sie: Cinnamon Rolls mit Frosting! So sind luftig lockere Zimtschnecken einer meiner liebsten Leckereien auf der Kaffee Tafel.
Während ich die köstlichen Cinnamon Rolls meistens beim Bäcker gekauft habe, backe ich sie heute nur noch selbst, denn fürs Zimtschnecken Rezept brauchst du nicht viele Zutaten, sondern nur etwas Geduld. Schon duftet es im ganzen Haus herrlich nach Zimt!
Getoppt werden die Zimtschnecken anschließend mit einem üppigen Frischkäse Frosting, der alle Herzen höher schlagen lässt. Bist du also auch ein echter Zimt Liebhaber, so wie ich, solltest du dir dieses Cinnamon Roll Rezept nicht entgehen lassen!

Das wichtigste für Cinnamon Rolls - ein guter Hefeteig

Das A und O für saftige Cinnamon Rolls ist ein guter Hefeteig. Damit der Hefeteig perfekt gelingt habe ich dir hier ein paar Tipps aufgeschrieben:
Zutaten abmessen: Damit der Hefeteig gelingt, kommt es auf die richtige Menge der Zutaten an, denn schon etwas zu viel Mehl kann deinen Teig zu fest machen und die Zimtschnecken werden nicht locker und luftig. Messe die Zutaten daher genau ab!
Richtige Temperatur: Hefeteig mag es gerne warm. Darum solltest du sicherstellen, dass deine Zutaten und dein Arbeitsbereich nicht zu kalt sind.
Ausreichend Zeit: Hefeteig braucht ein wenig Zeit zum Ausgehen. Je nach Raumtemperatur und Feuchtigkeit kann das 1-2 Stunden dauern, bis sich der Teig verdoppelt hat. Warte daher lange genug und verarbeite den Teig nicht zu früh!
Gründlich kneten: Damit der Hefeteig schön geschmeidig wird, musst du ihn gründlich kneten. Am besten klappt das mit einer Küchenmaschine, doch auch mit den Händen kannst du den Teig für 15 Minuten kneten, bis er elastisch und geschmeidig ist.
Ruhezeit vor dem Backen: Lasse die geformten Zimtschnecken vor dem Backen noch einmal ruhen. Das gibt ihnen die Chance, schön aufzugehen und eine tolle Textur zu bekommen.

Was sind Cinnamon Rolls mit Frosting?

Die Klassische Zimtschnecke gibt es in vielen Ländern und auch in Deutschland hat jeder Bäcker das süße Hefegebäck im Programm. Hierfür wird ein weicher Hefeteig mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreut und anschließend zu einer kleinen Zimtschnecke gerollt.
Von Land zu Land unterscheidet sich die deutsche Zimtschnecke von der amerikanischen Cinnamon Roll. Während die klassische Zimtschnecke eher dünn mit einem dünnen Zuckerguss getoppt wird, lieben die Amerikaner ihre Cinnamon Rolls besonders weich mit einem dicken Frischkäse-Frosting.
So stelle ich dir in diesem Rezept die nordamerikanische Variante mit typischem Frischkäse Frosting vor!
Teste doch auch mal eine süßen Mini Amerikaner, echte amerikanische Hot Dogs oder klassische American Cookies.

Meine besten Tipps für das perfekte Frosting

Damit das süße Frischkäse Topping perfekt gelingt, gibt es ein paar Tricks!
Temperatur: Für das köstliche Frischkäse Topping sollten alle Zutaten Raumtemperatur haben. Ist die Butter noch zu kalt, können sich kleine Klumpen im Frosting bilden und das möchten wir natürlich vermeiden. Hole die Zutaten daher früh genug aus dem Kühlschrank!
Butter und Frischkäse gründlich mischen: Damit das Frosting zu einer gleichmäßigen Masse wird, musst du es gründlich vermischen. Verwende hierfür am besten einen Handmixer oder eine Küchenmaschine, um die Butter und den Frischkäse gründlich zu mischen, bis sie schön cremig sind.
Puderzucker sieben: Willst du Klümpchen in deinem Topping vermeiden, siebe den Puderzucker zuvor durch ein feines Sieb. So wird er besonders fein und das Frosting extra cremig!
Frischkäse hinzugeben: Üblicherweise wird der Frischkäse am Ende zum Frosting hinzugefügt. Vermische das Frosting anschließend nicht übermäßig, damit es nicht zu dünn wird.
Kühlen vor dem Auftragen: Lasse das Frosting vor dem Auftragen etwas im Kühlschrank ruhen, besonders wenn es zu weich geworden ist. Dadurch wird es fester und du kannst es leichter auf die Zimtschnecken oder andere Leckereien aufzutragen.
Auf warmem Gebäck auftragen: Trage das Frosting auf Zimtschnecken oder anderes Gebäck auf, wenn diese noch warm sind. So kann das Frosting leicht schmelzen und sich gleichmäßig über das Gebäck verteilen.

Die einfachen Zutaten für Cinnamon Rolls mit Frosting:

Hefe: Für schöne lockere Zimtschnecken empfehle ich immer frische Hefe. Hast du keine zur Hand, lässt sich die frische Hefe durch 2 Päckchen Trockenhefe ersetzen.
Weizenmehl: Für meine Cinnamon Rolls zum selber machen habe ich Weizenmehl 00 genommen. Wenn du auf Weizenprodukte verzichten möchtest, klappen die Cinnamon Rolls auch mit Dinkelmehl oder herkömmlichem Weizenmehl Typ 405.
Zimt: Für köstliche Cinnamon Rolls braucht es natürlich Zimt. Hier solltest du ein qualitativ hochwertiges Zimt Gewürz verwenden, denn damit schmeckt es einfach am besten!
Butter: Um ein köstliches Frosting herzustellen, brauchst du Butter, Puderzucker und Frischkäse. Nehme die Butter dafür frühzeitig aus dem Kühlschrank, sodass sich alle Zutaten gut verbinden können. 

In schnellen Schritten zu köstlichen Cinnamon Rolls mit Frosting

Schritt 1

Verrühre im ersten Schritt Milch, Zucker und Hefe gut miteinander und lasse das Hefe Gemisch für 10 Minuten ruhen. Gebe anschließend auch Mehl, Salz, Eier und Öl hinzu und verknete das Ganze für 5 Minuten mit einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig.
Gebe den Teig nun in eine leicht geölte Schüssel und lasse ihn abgedeckt für eine Stunde ruhen, bis er sich verdoppelt hat.

Schritt 2

Verrühre im nächsten Schritt Zucker, Butter und Zimt kurz vor Ende der Gehzeit zu einer Zimt-Füllung und rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 50 cm und 1 cm dick aus.
Nun kannst du die Füllung darauf verteilen. Achte dabei darauf einen kleinen Rand freizulassen.

Schritt 3

Rolle die Cinnamon Roll anschließend von der langen Seite her auf und schneid die Rolle mit einem scharfen Messer in 12 gleich große Teile.
Jetzt kannst du die rohen Zimtschnecken in einer gebutterten Form schichten und nochmals abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 4

Heize den Backofen zuletzt auf 180 Grad O/U vor und backe die Cinnamon Rolls für 15-20 Minuten. In der Zwischenzeit kannst du bereits Butter, Puderzucker und Frischkäse zu einem cremigen Frosting verrühren und die fertigen Zimtschnecken noch lauwarm damit bestreichen. Viel Spaß beim Naschen!

Meine Cinnamon Rolls mit Frosting sind…

  • Ein Wohlfühl Snack aus den USA
  • Einfach gemacht und unfassbar lecker
  • Der Hit auf jeder Kaffee Tafel
  • Eine Nascherei mit Zimt

Cinnamon Rolls mit Frosting

Jetzt bewerten!

5 from 11 votes
Cinnamon Rolls mit Frosting saftig und weich
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    545kcal

Zutaten

    Teig

    • 300 ml
      Milch
    • 70 g
      Zucker
    • 0.75 PKG
      frische Hefe, ca. 30 g
    • 700 g
      Weizenmehl
    • 0.5 TL
      Salz
    • 2 Stück
      Eier
    • 50 ml
      Öl, neutrales Pflanzenöl

    Füllung

    • 200 g
      brauner Zucker
    • 150 g
      Butter, flüssig
    • 4 TL
      Zimt

    Frosting

    • 150 g
      Frischkäse Natur
    • 100 g
      Puderzucker
    • 50 g
      Butter, weich

Zubereitung:

  1. 1
    Für den Teig Milch, Zucker und Hefe gut verrühren und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. 2
    Mehl, Salz, Eier, Öl und das Milchgemisch ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. In eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. 3
    Kurz vor Ende der Gehzeit alle Zutaten für die Füllung verrühren.
  4. 4
    Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 40 x 50 cm groß ausrollen (ca. 1 cm dick), die Füllung darauf verteilen und dabei einen kleinen Rand freilassen.
  5. 5
    Von der langen Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 12 Teile schneiden.
  6. 6
    Mit der Schnittfläche nach oben in eine gebutterte Form schlichten und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  7. 7
    Den Ofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen und die Schnecken darin 15-20 Minuten goldgelb backen.
  8. 8
    Derweil alle Zutaten für das Frosting verrühren und die Schnecken noch lauwarm damit bestreichen.

20 Kommentare zu “Cinnamon Rolls mit Frosting”

5 Sterne
Gesehen & sofort gedacht das muss ich probieren!
Super lecker & schmeckt der ganzen Familie ob als Dessert oder Nachmittagssnack. 😍

Klingen super lecker. Muss ich dringend mal ausprobieren. Ich bin erst vor Kurzem auf diesem Blog gestoßen. Deinen Instagram-Account kenne ich schon länger und er hat mir schon viele leckere Mahlzeiten beschert.

5 Sterne
Muss uch unbedingt ausprobieren, dann ich liebe Zimtechnecken! Das Rezept wird nächste Woche auf jeden Fall gemacht 🙂

5 Sterne
Heute ausprobiert und ich muss sagen, selten so ein einfaches Rezept dazu gehabt. Habe bislang immer ein anderes benutzt, welches wesentlich komplizierter ist und länger dauert. Also glatte 5 Sterne!!

5 Sterne
Cinnamon rolls sind mein absoluter Favorit und man merkt deinen Rezepten an, mit wieviel Liebe und Hingabe in die Arbeit gesteckt wird.

Endlich habe ich es geschafft, super leckere Zmtschnecken zu backen. 🙏
Vielen Dank für deine tollen Rezepte, die wirklich immer schnell und einfach nach zu machen sind 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating