Burrata Salat

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Dieser leckere als auch einfache Burrata Salat lebt durch seine leckeren Zutaten und ist ganz schnell auf dem Tisch.

Einfacher Burrata Salat

Heute zeige ich dir eine echte Delikatesse Italiens, die in weniger als 15 Minuten schon auf deinem Teller ist – meinen Burrata Salat mit Tomaten!
Im Burrata Salat trifft cremiger Burrata auf fruchtige Tomaten mit einem würzigen Balsamico Dressing. Denn die italienische Delikatesse aus Kuhmilch kommt mit einem flüssigen Kern daher, der sich perfekt mit allen anderen Zutaten des Salates verbindet.
Doch das ist noch lange nicht das Beste an diesem Salat. Für den Burrata Salat brauchst du nämlich nur besonders wenige Zutaten. Daher ist es besonders wichtig, dass du auf eine gute Qualität achtest. Denn hier ist weniger mehr!
Schnapp dir jetzt das Rezept für den einfachen Burrata Salat und bringe mit dem Burrata Rezept ein Stück Italien zu dir nach Hause! 

Burrata Salat – der Tiktok Trend

Auf Tiktok und Co. gibt es ständig neue Foodtrends, doch den Burrata Salat solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen! Denn nur mit wenigen Zutaten zauberst du dir hiermit im Handumdrehen einen köstlichen Salat.
Wichtig ist hier jedoch die Qualität, denn nur mit guten Zutaten schmeckt der Burrata Salat himmlisch lecker. Mit wenigen Handgriffen steht der Burrata Salat anschließend in Windeseile auf dem Tisch und überzeugt geschmacklich auf ganzer Linie.
Also los geht’s!

Meine besten Tipps für den Burrata Salat

Ein frischer Burrata Salat schlägt einfach alles. Hier verrate ich dir das Geheimnis!
  • Die richtigen Zutaten: Gute Zutaten sind das A und O für den Burrata Salat. Achte beim Kauf auf eine gute Qualität.
  • Sonnengereifte Tomaten: Sonnengereift schmecken Tomaten doch einfach am besten. Kaufe sie daher frisch zu ihrer Saison
  • Einfache Zubereitung: Mit nur 3 Schritten steht der Burrata Salat schon auf dem Tisch. Damit ist das Rezept auch für jeden Kochmuffel ein Hit.
  • Schnell gemacht: Ich kenne kaum ein Rezept, das so schnell auf dem Tisch ist und trotzdem so schmeckt, als hätte man dafür lange in der Küche gestanden. Umso besser, dass der Burrata Salat besonders frisch zubereitet am besten schmeckt!.

Was passt zum Burrata Salat?

Für mich sollte der Burrata Salat eines – aus besonders guten und frischen Zutaten bestehen! Die Tomaten für den Burrata Salat kaufe ich daher am liebsten sonnengereift in der Saison von April bis Oktober.
So ist der Burrata Salat für mich ein echter Sommersalat und was passt hier besser als Grillen? Also habe ich den Burrata Salat kurzerhand zu meiner liebsten Vorspeise zum Grillen erklärt.
Schau doch mal bei meinen 10 besten Grillbeilagen vorbei und mach sie gemeinsam mit dem Burrata Salat zum perfekten Grillgenuss!

Was macht den Burrata Salat so besonders?

Der sommerliche Burrata Salat erregt immer mehr Aufsehen. Doch was macht den Salat so besonders?
  • Zuerst einmal Burrata Salat schmeckt einfach fantastisch, denn die süßen und würzigen Aromen machen den cremigen Salat zu einem Genuss der Extraklasse.
  • Dazu ist der Burrata Salat wirklich schnell auf dem Tisch und in nur 15 Minuten kannst du den Salat bereits genießen.
  • Viele Zutaten braucht es dafür nicht, denn mit Burrata, Tomaten, Olivenöl, Balsamico und Gewürzen wird der Burrata Salat perfekt.
  • Zu guter Letzt gibt es natürlich nicht nur den einen Burrata Salat, sondern zahlreiche Variationen und Dressing Möglichkeiten. So kannst du den Burrata Salat immer wieder neu genießen!
Hol dir ein wenig Inspiration und genieße den Sommer Trend!

Was ist der Unterschied zwischen Burrata und Mozzarella?

Burrata und Mozzarella sind beides italienische Käsesorten, die aus Kuhmilch hergestellt werden. Doch zwischen ihnen liegen ein paar Unterschiede.
Mozzarella kennt fast jeder, denn in vielen italienischen Klassikern wie Pizza und Caprese Salat lässt sich der Pasta-Filata-Käse finden. Burrata ist im Gegensatz dazu fester und enthält einen weichen Kern. Also außen hart und innen weich!
Dazu werden beide Käsesorten in unterschiedlichen Gebieten Italiens hergestellt. Während Mozzarella in Kampanien zu Hause ist, wurde Burrata in Apulien geboren.
Doch auch geschmacklich unterscheiden sich beide. Während Mozzarella eher einen besonders milden Geschmack hat, schmeckt Burrata süßer und cremiger. Burrata ist also quasi eine Art Premium Mozzarella mit einem weichen, sahnigen Kern.
So sind Burrata und Mozzarella zwar keinesfalls das gleiche, doch man könnte Burrata besondere Form von Mozzarella bezeichnen.

Weitere Dressing Idee

Ein Burrata Salat Dressing ist besonders schnell und einfach, denn hier werden die Zutaten nicht zuerst vermischt, sondern direkt über den Salat gegeben. Schnapp dir hier ein paar Ideen:
  • Klassisch: Olivenöl und Balsamico
  • Himbeer Dressing: Zitronensaft, Himbeeren und Honig
  • Senf Dressing: Olivenöl, Balsamico, Senf und Curry

Variationen für den Burrata Salat

Den köstlichen Burrata Salat kannst du natürlich nicht nur auf eine Weise zubereiten, sondern mit vielen Zutaten ergänzen oder abändern. Hierfür habe ich dir ein paar leckere Ideen zusammengefasst, die ich mir toll zum Burrata Salat vorstellen kann.
Mein Burrata Salat Tomate habe ich dir hier bereits vorgestellt, doch wie wäre es mit dem Burrata Salat Rucola? Hierfür kannst du den Burrata Salat einfach mit ein paar Rucola Blättern garnieren und fertig ist der grüne Genuss!
Außerdem lässt sich der cremige Burrata Geschmack toll mit Früchten kombinieren. Hier ist der Burrata Salat Himbeer ein echter Hit, der auch als TikTok Trend bekannt geworden ist.
Garniere den Burrata Salat einfach mit ein paar frischen Himbeeren und serviere ihn mit einem fruchtigen Himbeer Dressing. Dazu passen auch ein paar frische Granatapfelkerne und der Burrata Salat wird im Handumdrehen zu einer fruchtig süßen Geschmacksexplosion!
  • mit Rucola: Burrata, Tomaten, Rucola, Balsamico, Olivenöl, Basilikum
  • mit Himbeeren: Burrata, Himbeeren, Rucola, Himbeer-Balsamico
  • mit Granatapfelkernen: Burrata, Himbeeren, Granatapfelkerne, Honig
Probiere doch auch mal ein italienisches Focaccia zum Burrata Salat oder serviere klassische Bruschetta als italienische Vorspeise.

Aus diesen einfachen Zutaten wird der Burrata Salat gemacht:

  • Burrata: Burrata ist ein italienischer Käse und eine echte Delikatesse! Von außen ähnelt er zwar dem Mozzarella, doch innen enthält er einen flüssigen Kern, der herrlich cremig schmeckt.
  • Tomaten: Die Tomaten für den Burrata Salat kaufe ich immer auf dem Wochenmarkt. Am besten schmecken sie sonnengereift zu ihrer Saison.
  • Olivenöl: Für den Burrata Salat solltest du zu einem besonders hochwertigen Olivenöl greifen. Natives Olivenöl extra ist hier die beste Wahl.
  • Balsamico: Besonders bei Balsamico gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Mir schmeckt ein dunkler Balsamico hier am besten. 

In 3 Schritten zum Burrata Salat

Schritt 1

Schneide zuerst die Tomaten in Scheiben und verteile sie anschließend auf zwei Tellern.

Schritt 2

Nehme nun je eine Kugel Burrata, lege sie zu den Tomaten auf den Tell und öffne sie leicht, damit der flüssige Kern ausläuft.

Schritt 3

Verteilte im Anschluss daran Olivenöl, Balsamico und Basilikumblätter auf Tomaten und Burrata und serviere den Burrata Salat zum Schluss mit Salz und Pfeffer.

Mein Burrata Salat ist…

  • Ein italienischer Sommersalat für jeden Käseliebhaber
  • Eine köstliche Vorspeise zum Grill
  • Aus einfachen Zutaten schnell gemacht
  • Perfekt zum Variieren und immer neu zu genießen

Burrata Salat

Jetzt bewerten!

4.50 from 2 votes
Burrata Salat mit tomaten und basilikumblättern
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    559kcal

Zutaten

    • 6 Stück
      Tomaten
    • 150 g
      Burrata, 2 Kugeln, abgetropft
    • 4 EL
      Olivenöl
    • 2 EL
      dunkler Balsamico
    • 4 Stück
      Basilikum Stängel, abgezupft
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Tomaten in Scheiben schneiden und auf zwei Tellern verteilen.
  2. 2
    Je eine Kugel Burrata dazu geben und leicht öffnen, damit der flüssige Kern ausläuft.
  3. 3
    Olivenöl, Balsamico und Basilikumblätter darauf verteilen und mit frisch gemahlenem Salz und Pfeffer servieren.

Eine Antwort auf “Burrata Salat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating