Gebratener Reis mit Gemüse

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
Mein liebster Klassiker, gebratener Reis mir Gemüse und hier mit Hähnchen, geht aber auch vegetarisch oder mit Ei!

Gebratener Reis mit Gemüse - einfach, schnell und lecker

Gebratener Reis mit Gemüse ist ein echter Klassiker, der besonders schnell auf dem Teller ist.
Dazu ist gebratener Reis mit Gemüse ein sehr einfaches Gericht, was wirklich jedem Kochanfänger gelingt, denn Reis anbraten ist wirklich kinderleicht.
Mit vielen verschiedenen Gemüsesorten wird der Bratreis außerdem zu einer echten Vitaminbombe.
Die knusprigen Hähnchenstreifen liefern dazu eine große Portion Proteine und die Reispfanne hält dich besonders lange statt.
Zudem lässt sich der gebratene Reis perfekt variieren, denn hier findet jedes Gemüse seinen Platz!
Schnapp dir jetzt das Rezept und zaubere dir mit dem gebratenen Reis mit Gemüse ein gesundes und leckeres Abendessen!

Gebratener Reis mit Gemüse asiatischer Art

Gebratener Reis mit Gemüse ist typisch asiatisch, denn hier gehört Reis, wie in vielen Ländern der Welt, zu den Grundnahrungsmitteln. Doch es gibt gute Gründe, warum es gebratener Reis mit Gemüse um die ganze Welt geschafft hat!
Mit einer einfachen Zubereitung und vielen frischen Zutaten ist das Reisgericht perfekt für die schnelle Feierabendküche oder ein gesundes Mittagessen für die ganze Familie. Zudem lässt sich der Bratreis mit Gemüse toll variieren und an jeden Geschmack anpassen.
Mit Sojasauce, Reisessig und asiatischem Gemüse bringst du so schnell und einfach ein kleines Stück Asien zu dir nach Hause. Viel Spaß beim Nachkochen!
Noch mehr Vielfalt im gebratenen Reis
Ich habe den gebratenen Reis mit Gemüse und knusprigen Hähnchenstreifen kombiniert.
Doch das ist kein Muss, denn mit ein paar einfachen Kniffen wird das Reisgericht zu einem vegetarischen Genuss!
Hierfür kannst du die Hähnchenstreifen einfach weglassen oder durch Tofu und Ei ersetzen.
Willst du außerdem ein paar Kohlenhydrate sparen, kannst du statt Basmatireis Blumenkohlreis verwenden. So wird der gebratene Reis mit Gemüse zu einem tollen Low Carb Meal!
Eine andere Möglichkeit ist es, den Reis durch Quinoa zu ersetzen. So wird das Reisgericht zu einem echten Superfood!
Hast du dennoch mal genug von Reis, funktieriert das Ganze natürlich auch mit gebratenen Nudeln. So hast du immer ein bisschen Abwechslung!

Welches Gemüse passt zu gebratenem Reis?

Beim gebratenen Reis kannst du dich mit Gemüse so richtig austoben, denn es gibt kaum etwas, was hier nicht passt. Daher ist der Bratreis mit Gemüse das perfekte Essen zur Resteverwertung, denn hier findet jede aufgeschnittene Paprika, halbe Zwiebel oder offene Packung Sojasprossen ihren Platz.
Ich habe mich für eine Mischung aus Sojasprossen, Möhren, roter Paprika, Lauch und Spitzkohl entschieden, doch es lassen sich zahlreiche Kombinationen mit verschiedenen Gemüsesorten entwickeln. Auch Erbsen, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und sogar Peperonis kann ich mir besonders gut zum leicht asiatischen Geschmack vorstellen.
Verwendest du viele verschiedene Gemüsesorten, achte auf die Garzeit und brate hartes Gemüse zuerst an. So wird der gebratene Reis mit Gemüse zu einem echten Hingucker und zu einem noch größeren Geschmackserlebnis!

So wird der gebratene Reis mit Gemüse noch besser

Ich liebe Toppings aller Art auf meinen Rezepten, denn sie bringen immer wieder eine neue Überraschung und richtig viel Geschmack auf den Teller. Deswegen solltest du an ihnen nicht sparen und kannst deinen gebratenen Reis mit zusätzlichen Toppings noch so richtig aufpeppen.
Ich habe hier Sesam und Frühlingszwiebeln gewählt, denn diese Toppings habe ich fast immer zu Hause. Doch es geht noch mehr!
Wie wäre es mit knackigen Nüssen auf dem Bratreis mit Gemüse? Hier kannst du zum Beispiel pikant gewürzte Erdnüsse verwenden, um zusätzlich Geschmack auf den Teller zu bekommen.
Auch frische Gewürze wie Petersilie und Koriander machen sich toll auf dem gebratenen Reis mit Gemüse. Schau doch mal in deinen Vorratsschrank oder im Garten nach frischen Kräutern und mache den gebratenen Reis zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis!

Variation des gebratenen Reis aus aller Welt

Gebratener Reis hat es um die ganze Welt geschafft! Darum möchte ich dir hier ein paar typische Gericht vorstellen, bei denen du dir Inspiration für deinen gebratenen Reis mit Gemüse holen kannst.
  • Yangzhou Chaofan ist ein chinesisches Wok Gericht für alle Liebhaber von Meeresfrüchten, denn er besteht aus Shrimps, Möhren, Erbsen und Mais.
  • Doch auch im Khao Pad aus Thailand kommen Fischsauce, Sojasauce, Frühlingszwiebeln, Eier und Garnelen zum Einsatz. Diese beiden sind perfekt, wenn du gerne Shrimps und Garnelen isst!
  • Für alle die es gerne vegetarisch belassen ist das Reisgericht Cơm rang aus Vietnam mit Paprika, Mais, Erbsen und sauren Gürkchen perfekt.
  • Doch auch Kimchi fried rice aus Korea, das aus Kimchi und Reis gemeinsam mit viel Gemüse und einem Spiegelei zubereitet wird, kommt ganz ohne Fisch und Fleisch daher.
  • Für alle Fleischliebhaber ist ein indonesisches Nasi Goreng, bestimmt die richtige Wahl, denn hier kommt eine Kombination aus Hähnchenbrust, Lauchzwiebeln, Champignons und Paprika und Erbsen auf den Teller. Zusätzlich kommen mit Kurkuma, Ingwer und Curry viele Gewürze zum Einsatz.
Welche Kombination gefällt dir am besten?

Damit gelingt der gebratene Reis mit Gemüse perfekt

Damit der gebratene Reis mit Gemüse perfekt ist, sollte er leicht knusprig sein, denn wir möchten ja kein Risotto kochen. Damit der Reis einen extra Crunch bekommt, solltest du deine Pfanne dafür nicht zu vollstopfen, sondern die Reispfanne lieber in kleineren Portionen braten.
Wende den Reis und das Gemüse dabei nicht zu oft, damit sich eine kleine Kruste bilden kann.
So wird der Bratreis mit Gemüse leicht knusprig! Geize zudem nicht mit Fett!
Natürlich sollte sich kein Fettfilm auf dem Essen bilden, denn sonst liegt das eigentlich leichte Gericht schwer im Magen. Jedoch wird der Reis mit genügend Fett besonders knusprig und bleibt nicht an der Pfanne kleben.
Achte also auf die richtige Menge an Reis und Öl in deiner Pfanne. Dann wird der gebratene Reis mit Gemüse perfekt!

Aus diesen Zutaten wird der gebratene Reis mit Gemüse gemacht:

  • Reis: Für den Bratreis mit Gemüse gehört Reis natürlich zu den Hauptzutaten. Ich habe mich für Basmatireis entschieden, doch auch ein thailändischer Jasminreis passt hier super.
  • Gemüse: Hier kannst du jedes Gemüse verwenden, was du noch zu Hause hast. Ich habe Sojasprossen, Möhren, rote Paprika, Lauch und Spitzkohl gewählt.
  • Sojasoße: Wenn es um asiatische Küche geht, darf Sojasoße natürlich nicht fehlen. Es gibt sie in heller und dunkler Variante, wobei ich mich hier für eine helle Sojasoße entschieden habe.
  • Reisessig: Reisessig ist ein besonders milder Essig, den du in jedem Asiamarkt oder gut sortierten Supermärkten findest. Du kannst ihn aber auch durch Weinessig ersetzen.

Gebratener Reis mit Gemüse - so geht's

Schritt 1

Bereite zuerst die Hähnchenstreifen aus dem Ofen zu.
Wie das geht, zeige ich dir hier!

Schritt 2

Als nächstes kannst du das Gemüse in kleine Stücke schneiden und eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen.

Schritt 3

Gebe im nächsten Schritt das Gemüse sowie den Reis in die Pfanne und brate das Ganze für ca. 8 Minuten an.

Schritt 4

Gebe nun Sojasauce, Reisessig und Ahornsirup hinzu und serviere den gebratenen Reis mit Gemüse mit Sesam und Frühlingszwiebeln.

Mein gebratener Reis mit Gemüse ist…

  • vegetarisch, vegan oder mit Fleisch ein Genuss
  • schnell und einfach gemacht
  • perfekt zu variieren und besonders vielfältig
  • ein Klassiker der asiatischen Küche

Gebratener Reis mit Gemüse

Jetzt bewerten!

5 from 5 votes
Gebratener Reis mit Gemüse garniert mit chili und limetten
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    761kcal

Zutaten

    • 300 g
      Basmatireis, gekocht
    • 2 EL
      Öl
    • 200 g
      Gemüse, hier: Sojasprossen, Möhren, rote Paprika, Lauch, Spitzkohl

    Sauce

    • 3 EL
      Sojasauce
    • 1 EL
      Reisessig
    • 1 EL
      Ahornsirup

    Topping

    • 1 EL
      Sesam
    • 1 Stück
      Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

  1. 1
    Wie du die Hähnchenstreifen aus dem Ofen zubereitest, findest du hier: https://15minutenrezepte.de/knusprige-haehnchenstreifen-aus-dem-ofen/
  2. 2
    In der Zwischenzeit schneide das Gemüse sehr fein und erhitze etwas Öl in einer Pfanne.
  3. 3
    Brate das Gemüse und den Reis etwa 8 Minuten unter gelegentlichem Wenden an.
  4. 4
    Füge alle Zutaten für die Sauce zu dem Reis hinzu.
  5. 5
    Serviere alles mit den Toppings.

6 Kommentare zu “Gebratener Reis mit Gemüse”

5 Sterne
Bin seit ich auf Thailand war SÜCHTIG nach gebratenem Reis & vorallem diesem Rezept von dir. Gibt‘s bei mir jede Woche 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating